Autoglas/Windschutzscheiben

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo allerseits,

    gibt es hierzu etwas von der DGUV? Finde ich nicht....

    Arbeitsaufgabe: Windschutzscheiben (oder einzelne Schichten, aus denen die Windschutzscheiben "später" zusammengebaut werden) mit elektronischen Bauteilen ausstatten und Messungen durchführen (das Übliche: Regensensor, Kamerasystem, Laser, was auch immer). Die Gefährdung ergibt sich aus der Beschaffenheit, dem Gewicht und der Handhabung der Scheibe insgesamt. Die Scheibe wird nicht in Fahrzeuge eingebaut, und wird auch nicht herausgetrennt, sondern auf Ständersysteme/Halterungen gehievt und dort befestigt. Falls es etwas für Autoglaser gäbe, dann könnte ich die Teile, wo es um die Handhabung der Scheibe geht, gut gebrauchen.

    Wir haben auch keinen großen Durchlauf. Eine einzelne Scheibe wird länger verwendet, bis die Nächste an der Reihe wäre.

    PSA:
    Wir brauchen Schnittschutzhandschuhe - aber welche Schnittfestigkeit?
    Wir brauchen Sicherheitsschuhe, aber mit Spezialeigenschaften? Oder nur S1....
    Wir könnten evtl. eine schnittfeste Schürze gebrauchen...

    Organisatorisch:
    Gewichte nur zu zweit handhaben

    Technisch:
    Sehe ich nicht das große Problem, da die Scheibe nach 1x anfassen und anbringen auf dem Ständersystem länger nicht mehr bewegt wird.

    Any Hints?

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Gibt es hierzu etwas von der DGUV? Finde ich nicht....

    ist mit auch nix bekannt. Die Scheibe als großes Objekt behandeln.

    PSA:
    Wir brauchen Schnittschutzhandschuhe - aber welche Schnittfestigkeit?
    Wir brauchen Sicherheitsschuhe, aber mit Spezialeigenschaften? Oder nur S1....
    Wir könnten evtl. eine schnittfeste Schürze gebrauchen...

    zu 1.: Handschuhlieferant anfragen, ggf. Tests
    zu 2.: S1P, da auch Scherben scharf sein könnte, oder ist es Sicherheitsglas?
    zu 3.: So wie du es beschreibst würde ich nein sagen, da sie ja ohne scharfe Kanten bei euch ankommen oder?

    Organisatorisch:
    Gewichte nur zu zweit handhaben

    Leitmerkmal Methode Heben Halten Tragen, ggf. mit Betriebsarzt bereden.

    Technisch:
    Sehe ich nicht das große Problem, da die Scheibe nach 1x anfassen und anbringen auf dem Ständersystem länger nicht mehr bewegt wird.

    Sehe ich genau so.

    Gruß

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • "Halten/Tragen" ist ein Monatsereignis oder Quartalsereignis (WENN mal mehrere Scheiben zum testen geliefert würden)...
    Ansonsten ist die Scheibe da, wo sie ist. Gewerkelt wird nur an Sensoren.

    Betriebsarzt (und -rat) ist immer dabei - aber die Vorbereitung des Themas mache ich "allein" :)

    Und ja - es ist Sicherheitsglas - wie Autoscheiben eben so sind.

    Die Kanten sind aber scharf - das wissen wir. Sind ja nicht die ersten Scheiben, die wir hier haben, aber es ist die erste Aufgabenstellung dieser Art für das betreffende Team....

    Wir haben ein Team, das die ganze Zeit mit Scheiben arbeitet - da habe ich keine Bauchschmerzen die ganze Palette an Sicherheit aufzufahren. Aber für ein Team, das sehr sporadisch mit den Dingern arbeitet, möchte ich gerne abstufen...

    Einmal editiert, zuletzt von zzz (27. Juni 2017 um 13:50)

  • Hallo,

    die Methode kann man auch auf den einzelnen Vorgang runterbrechen. Sicherlich ist es dann auf Grund der Frequenz eher neben sächlich.

    Bzgl. den scharfen Kanten würde sich eine Schürze schon anbieten oder entsprechende Arbeitskleidung.

    Wir haben ein Team, das die ganze Zeit mit Scheiben arbeitet - da habe ich keine Bauchschmerzen die ganze Palette an Sicherheit aufzufahren. Aber für ein Team, das sehr sporadisch mit den Dingern arbeitet, möchte ich gerne abstufen...

    Routine kann genauso gefährlich sein, wie Unwissenheit, daher würde ich hier nicht zwischen A und B unterscheiden. Entweder die GefBe ergibt eine Gefährdung oder nicht. Ist eine Vorhanden muss ich Maßnahmen veranlassen unabhängig wer die Tätigkeit ausübt.

    Aber es gibt doch auch Transport Vorrichtungen für Scheiben?
    So etwas: Link

    Das sollte man als technische Maßnahme entsprechend prüfen. TOP - Prinzip

    Gruß Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Handschuhe würde ich bei den Gefährdungen nach
    http://www.en-388.de/
    auswählen.

    2. Ziffer = Schnittfestigkeit, möglichst hoch. Alles andere sollte ebenfalls zur Arbeitsaufgabe passen. Also zum sicheren Festhalten: Grip und Feinfühligkeit.
    Frage deinen Lieferanten. Da gibt es Muster. Oder direkt an die namhaften (deutschen) Hersteller ran, auch da gibt es Muster.

    Schuhe, so aus dem Abstand: mind. S2

    Schürze, auch da gibt es Exemplare vom Typ Kettenhemd bis hin zu Kevlarfasern. Wie scharf ist scharf?

    Ergo, keine unlösbare Aufgabe. ;) Für ein sauberes Anpacken gibt es doch auch die Griffe mit dem Saugnapf.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Mensch Leute ... denkt doch nicht immer so kompliziert ...

    Für das Hantieren mit Glasscheiben im Allgemeinen und Autoscheiben im Speziellen gibt es doch so nette Teile mit dem Namen "Saugheber".
    Davon zwei Stück (je 2 Teller mit 120 mm, halten 60 kg, Kosten um 30€ im KFZ-Fachteilehandel) und zwei Leute, die die Scheibe anheben und in der Halterung platzieren.
    Wird in jeder Glaserei und bei jedem Autoglaser so gemacht, ohne Handschuhe und Schnittschutzschürze.
    Ist das auch noch "nicht tragbar", es gibt die Teile auch mit Traverse zur Befestigung an einem kleinen Werkstattkran.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wenn in der Gefährdungsbeurteilung als Maßnahme festgelegt ist, dass Saugheber zu verwenden sind, dann können die Flöhe so mobil sein wie sie wollen. Ich lasse ja auch keinen ohne Gehörschutz in einen Lärmbereich nur weil der Kollege zu faul ist, nochmals umzudrehen, um die Micky-Mäuse zu holen. Es gibt Dinge, über die diskutiere ich mit meinem Leuten und von mir aus auch noch ein zweites oder drittes mal, aber irgendwann wird über bestimmte Dinge, die gesetzt sind, nicht mehr diskutiert.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Die Flöhe arbeiten mal bei uns, mal in einem anderen Bundesland, und wenn sie der Hafer sticht, in Rumänien, England, USA oder Indien... Da kann ich denen hinterherlaufen, wie ich will. Die Gefährdungsbeurteilung wird jetzt ausgearbeitet (das ist der Sinn meines Threads hier, Impulse zu holen), für die Umsetzung der Maßnahmen ist immer noch der Chef von denen zuständig (auch in Indien und in Timbuktu), da renne ICH nicht hinterher. Die Frage ist nur, wie praktikabel es ist, im Flugzeug-Gepäck Saugheber unterzubringen... Den Saugheber sehe ich auch als gegeben an. Bei den kleinen Scheibenteilen (1,5 kg) wären sie erst einmal nicht sinnvoll. Danach sollen die Mitarbeiter und deren Chefs (Verantwortliche) die Maßnahmen tatsächlich umsetzen, und nicht nur auf dem Papier verschimmeln lassen....

  • ähm Frage: Wieso müssen Saugheber mit auf Reisen? Können nicht die einzelnen Standorte grundsätzlich damit ausgestattet sein?

    Ansonsten empfehle ich mal bei Uvex anzufragen, die haben Handschuhe die leicht zu tragen sind und das trotz hohem Schnittschutz, sollen auch in D hergestellt werden und garantiert ohne Schadstoffe sein. (Haben wir gerade im Test)

  • ANZEIGE
  • die haben Handschuhe die leicht zu tragen sind und das trotz hohem Schnittschutz, sollen auch in D hergestellt werden und garantiert ohne Schadstoffe sein.

    Die Garantieerklärung würde ich gerne sehen.

    Der König des Konjunktivs ist der Kaiser des selektiven Zitierens. :44:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ja.

    Doch noch nicht das Maximum. Dieses Beispiel ist 4-3-4-2. Die zweite Ziffer gibt den Schnittschutz an. Das wäre (siehe EN388) noch nicht das Topp-Modell.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich kann dort lesen "schadstofffrei nach OEKO-TEX® Standard 100". Allerdings ist auch Öko Tex 100 nicht allumfassend, somit kann keine Schadstofffreiheit garantiert werden. Weiterhin erlaubt der Standard durchaus diverse Schadstoffe unterhalb einer gewissen Schwelle. Dies bedeutet somit, dass die Schwelle nicht überschritten wird, aber das ist nicht gleichbedeutend mit Schadstofffreiheit.
    Ich kann weiterhin lesen "Beschichtung High Performance Elastomer (HPE)". Elastomere haben oft diverse Inhaltsstoffe, die man als kritisch ansehen kann. Es wird ja noch nicht einmal das eingesetzte Elastomer benannt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    ja.

    Doch noch nicht das Maximum. Dieses Beispiel ist 4-3-4-2. Die zweite Ziffer gibt den Schnittschutz an. Das wäre (siehe EN388) noch nicht das Topp-Modell.

    Das ist nicht der Handschuh den wir im Test haben, den haben die noch nicht offiziell im Verkauf.
    Das ist einer den wir in einem Bereich einsetzen wo Kontamination durch Öl besteht (benetzte Werkstücke)

    @ Axel,

    kann ja sein, ich habe dir lediglich zum nachlesen was DIE als Verkaufsargumente angeben. Wenn du die Links anklickst gibt es da weitere Informationen dazu. Ansonsten kann man sich sicherlich von denen auch weitere Fragen beantworten lassen. Ich bin kein Spezialist in der Herstellung von diesen Handschuhen, ich bin nur Benutzer. Und das was ich festgestellt habe ist dass meine Hände nach der Benutzung nicht so ekelhaft riechen wie von andern Herstellern.

    ansonsten, muss ja jeder selbt entscheiden welche Kriterien ihm wichtig sind. Im persönlichen Kontakt zum Hersteller erfährt man dort dann mehr. ich schrieb ja auch


    Ansonsten empfehle ich mal bei Uvex anzufragen

    und nicht, das müsst ihr unbedingt kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrasta (28. Juni 2017 um 11:21)