Beiträge von Chester

ANZEIGE
ANZEIGE

    Ich persönlich glaube nicht das eine ESD-Fähigkeit im OP gegeben sein muss...
    Wenn Strom ins Spiel kommt möchte ich eher auf einer nicht leitenden Unterlage stehen....um die Körperdurchströmung zu verhindern.
    Sollte die Matte zu gut leiten, kommt es auf den Fußboden an.(Auf dem MA ja sonst auch stehen würde) wenn der nicht leitend ist, ist es egal was die Matte macht.
    Oder übersehe ich hier irgendetwas??

    Wenn man es genau nimmt steht dort das Du alle Gefahrstoff-Betriebsanweisungen schulen musst.

    "Der Arbeitgeber hat sicherzustellen, dass die Beschäftigten anhand der Betriebs-anweisung nach Absatz 1 über alle auftretenden Gefährdungen und entsprechende Schutzmaßnahmen mündlich unterwiesen werden."

    Wenn du also alle Gefahrstoffe in einer Betriebsanweisung zusammenfassen kannst...reicht es aus, diese zu schulen!

    Wir haben ca. 450 Gefahrstoffe und ich habe diese in 20 Betriebsanweisungen zusammengefasst.

    Gruß
    Chester

    Hallo,
    erst mal danke euch beiden...
    die Lagerung erfolgt bei uns genauso wie bei NewWave...die Coils stehen in Wannen und "SOLLEN" mit Stahlstiften gegen umkippen gesichert sein (werden)... trotzdem mudd ich bei jeder Begehung feststellen das dies nicht immer geschieht.
    Daraufhin wurde ich vom Werkleiter gefragt ob es irgendwo eine Regelung gibt, ab welcher Breite man diese Coils eben nicht mehr gegen umkippen sichern muss. (also ein Coil mit dem Durchmesser von 2m und einer Breite von 2m wird sicherlich nicht umkippen)
    Unsere Coils sind aber alle nur max 60cm breit und haben einen Durchmesser von ca. 1,5m.
    Aber hier nochmal ein fettes Danke an Kiter...in dem PDF ist unter Punkt 5.2.2 klar angegeben das man, um die Kippgefahr zu eliminieren,
    die Coils zu einer Einheit zusammenbinden soll mit einer mindestbreite von 1m.
    Dies werde ich mal so weitergeben und dann kann der gute Mann sich aussuchen ob zusammenbinden will (hoher Aufwand) oder nicht doch lieber mit Stiften sichern will (geringer Aufwand) :)

    Danke
    MfG
    Chester

    Hallo NewWave,
    ja die Merkblätter kenne ich bereits....aber da wird eben nur von senkrechter Achslagerung gesprochen und dem Breiten- zu Höhenverhältniss von 1/4.
    Bei uns lagern wir diese Coils aber in waagerechter Achse (also hochkant) und darüber lassen die sich in den Merkblättern leider nicht aus.
    Deswegen war meine Frage ja, ob dieses 1/4 Verhältniss auch auf die waagerechte Achslagerung angewendet werden kann.
    Also im Prinzip sehe ich da keinen Grund warum das nicht gehen sollte, aber eventuell hat einer von Euch ja mehr Erfahrung diesbezüglich!!
    Ich möchte halt nicht irgendetwas vorgeben, was nachher nicht stimmt oder schlimmer noch, was letzten Endes eventuell zu einem Unfall führt!!
    Gruß
    Chester

    Hallo Junx,
    ich würde hier gerne mal einsteigen und auf Eure Erfahrung/Wissen zurückgreifen, ich suche Angaben zur Lagerung von Stahlcoils mit waagerechter Achse. Ab wann muss/sollte man diese Coils gegen umkippen sichern, gibt es da ein Verhältniss von Breite zur Höhe, die man für eine Anweisung nehmen kann?? Bei Lagerung in senkrechter Achse gibt es ja diese 1/4 Regelung, gilt die auch für waagerecht, oder ist das anders zu sehen??
    Gruß
    Chester

    Das kommt darauf an wo und wie diese Vorrichtung eingesetzt wird....
    Es kann eine auswechselbare Ausrüstung sein (nach MaschRL) oder eben "nur" ein Arbeitsmittel nach BetrSichV.
    z.B.
    Eine Schweißvorrichtung zum Einbau in eine Drehtischroboterzelle ist meines erachtens nach ein Arbeitsmittel nach BetrSichV, da die Funktion des Schweißroboters weder verändert noch Funktionen hinzugefügt werden. (egal ob pneumatische Spanner oder nicht) hier muss geprüft werden ob es sich ggf. um eine unvollständige Maschine handelt.
    Bei einem Traktor kann der Anbau eines Arbeitsmittels ganz klar neue Funktionen hinzufügen (Heuballenpresse, Mähwerk, etc...)dann wäre es eine auswechselbare Ausrüstung nach MaschRL.
    Gruß
    Chester

    Erst mal schönen Dank für die schnellen Antworten,....jedoch glaube ich, dass ich mich wohl falsch ausgedrückt habe, ich wollte jetzt nicht unbedingt eine für unseren Betrieb gültige Liste, sondern vielmehr eine Liste, in der alle bekannten "befähigten Personen" aufgeführt sind, die üblicherweise in der Metallindustrie zu finden sind.

    So eine Liste könnte man natürlich auch für andere Gewerbebereiche erstellen(BAU,Holz,Krankenhäuser,etc....)

    Der Hintergrund meiner Frage war ganz einfach eventuell eine Checkliste zu haben wo man kontrollieren kann ob man auch alle "befähigten Personen" bestellt hat oder ob man eventuell einen vergessen hat...

    Gruß

    Guten Morgen alle zusammen,

    zu dem Thema "befähigte Personen" hätte ich mal noch eine Frage!

    Ich befinde mich ja derzeit noch in der Ausbildung zur SIFA und habe mich (aufgrund von Unwissenheit) bisher eigentlich auf das lesen Eurer Beiträge beschrängt (konnte da auch schon den ein oder anderen Nutzen heraus ziehen). Ich glaube es ist an dieser Stelle mal Zeit DANKE zu sagen!!!

    Nichts desto trotz habe ich ja noch meine anfangs erwähnte Frage.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht (in form einer Tabelle oder so) in der man alle befähigten Personen findet die man so braucht/haben kann/haben sollte/???? es gibt ja irrsinnig viele von den Typen ?(

    Als Hintergrundinfo, es handelt sich hierbei um einen Industrie Betrieb der so ziemlich alles macht, was man in der Industrie machen kann. Stanzen/Schweißen/Lackieren usw....

    Falls es eine solche Liste nicht gibt, könnte man ja eventuell erwägen eine solche Liste anzufertigen und in der Datenbank zu hinterlegen.

    Gruß John

    Halle zusammen,

    wie bereits in der Überschrift zu sehen ist, habe ich mich bereits letztes Jahr hier angemeldet, komme aber jetzt erst dazu mich vorzustellen.....(Ausrede)

    Mein Name ist John, ich arbeite in einem Betrieb mit 2 anderen Sifa´s zusammen, persönlich befinde ich mich gerade in der Ausbildung zur Sifa (nächste Woche ist SFP3 angesagt)

    Mein Aufgabengebiet innerhalb der Firma ist Arbeitsschutz allgemein mit Spezialisierung auf Gefährdungsbeurteilungen (als Coach für alle Vorgesetzte)

    Ich bin seid 1989 in dem Betrieb tätig und seid ca 1995 Sicherheitsbeauftragter für die Abteilung Prüflabor, letztes Jahr wurde ich dann von der Abteilung für Arbeitssicherheit "abgeworben".( bisher auch noch nicht bereut!!!)

    Ich hoffe(ich bin mir sicher) das ich hier von der Erfahrung der User profitieren kann und das auch ich ggf. den Usern hier in dem ein oder anderen Thema helfen kann.

    Falls Ihr noch Fragen zu meiner Person habt dann raus damit.

    Gruß

    John