Hilfe beim Praktikum. Verkeilte Feuerschutztür

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle Sifa`s und die, die es noch werden wollen ;)
    Ich sitze gerade selbst an meinem Praktikum und bin an einem Punkt, an dem ich Hilfe benötige :S
    Ich möchte in meinem Praktikum ein Thema aufgreifen, wo es um eine ungünstige Anordnung eines Areitsplatzes geht und deshalb
    ständig die Feuerschutztür verkeilt wird. Ich benötige genaue Verordnungen bzw Gesetze wo ausdücklich beschrieben ist
    das verkeilen einer Feuerschutztür verboten ist. Ausser einer DGUV Information 205-001 habe ich nicht näheres gefunden.
    Es muss doch mehr geben als eine Information?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Liebe Grüße
    Saskia

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Ausser einer DGUV Information 205-001 habe ich nicht näheres gefunden.Es muss doch mehr geben als eine Information?
    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Fünf Minuten Google oder Forensuche wären ausreichend gewesen.... :cursing:

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen
    @SimonSchmeisser , du hast natürlich nicht ganz unrecht, aber gib den "Neulingen" auch
    einen Moment Zeit sich zurechtzufinden :)

    Gerade die "Forensuche" bedarf dem Hinweis und vielleicht auch einer kurzen Erklärung:

    @Saskia , bitte oben rechts im Suchfeld zunächst mal nach Schlagwörtern zu deiner Fragestellung suchen!
    Durch die große Menge an bereits hinterlegten Infos hier im Forum, können so bereits ohne eine
    eigene Frage, Antworten oder Lösungsvorschläge gefunden werden.

    Bitte einfach etwas Geduld mit "neuen" Kollegen(innen) hier im Forum, jeder sollte die Möglichkeit haben sich
    zunächst zu Orientieren und mit Unterstützung von uns und den "alten Hasen" den Umgang mit diesem Forum lernen.

    Danke
    Chris

  • Hallo Saskia


    Aus Deiner Ausbildung solltest Du wissen, dass das TOP Prinzip gilt: Zuerst technische Maßnahmen, dann Organisatorische (Aufklärung, Anweisung). Die technische Maßnahme wäre hier z.B. eine Feuerschutztüre, die über einen Magnetmechanismus offen gehalten wird. Sobald die Brandmeldeanlage Alarm schlägt wird der Magnet entlastet und die Türe schließt sich. -Sicher hast Du dies aber schon vermerkt...

    In der Bedienungs- bzw. Montageanleitung müsste ein Kapitel aufgeführt sein, dass Feststellanlagen behandelt. Wenn da ein Keil aufgeführt ist, ist alles in Ordnung ;->


    Grüße,
    Holger

  • Hallo zusamen,

    könnten wir hier vielleicht ein wenig Rücksicht walten lassen und uns auf den Kern der Frage konzentrieren?

    Sie hat die Gefährdung an sich doch erkannt und möchte jetzt nur Hilfestellung bei den entsprechenden Gesetzen, Vorschriften und Verodnungen haben. Haben wir alle nicht einmal so angefangen?

    Gruß

    Sven

    Die Verhütung von Unfällen ist nicht eine Frage gesetzlicher Vorschriften, sondern unternehmerischer Verantwortung und zudem ein Gebot wirtschaftlicher Vernunft.
    (Werner v. Siemens, 1880)

  • Zumal der Begriff "Feuerschutztür" nur einen einzigen Treffer über die Forensuche bringt, nämlich genau diesen Thread hier. :whistling: Insofern "much adoo about nothing" (nein @a.r.ni, das ist kein Anglizismus, das ist Schüttelbiers Originaltitel :P )

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für die schönen Kommentare .
    Googeln kann ich.
    Die Maßnahmenhirarchie kann ich dir runter beten
    Ich habe eine klare Frage gestellt und muß mir zum Teil echt blöde Antworten durchlesen.
    Wenn euch langweilig ist geht an die frische Luft.
    Ich kann auf sowas verzichten.

    Aber ein Dank an die , die es versucht haben
    Melde mich trotzem vom Sifabord ab. Da sind mir doch zu viel Holzköpfe ;)

  • Moin,
    du hast deine Frage beantwortet bekommen. Daneben hast du den vollkommen berechtigten Hinweis gekriegt, dass man auch selbst googlen kann. Da "verkeilte Feuerschutztür" (dein Titel) in Google als ersten Treffer die von Frangon zitierte Rechtsquelle liefert, sind für mich zwei Optionen möglich:
    1. Du hast nicht selbst gesucht.
    2. Deine Suchmaschinenkompetenz ist geringer als du denkst.

    Wie auch immer, wenn du wegen so einem Mist eingeschnappt bist, kann das Forum wahrscheinlich einigermaßen gut auf dich verzichten.

    Lieben Gruß
    Moritz