ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Kolleginnen und Kollegen,

    ich möchte an dieser Stelle mal eine Umfrage starten mit dem Thema:

    "Anforderungen an die Unfallversicherungsträger bezüglich elektronischer Lernplattformen/Lernmedien"

    Was erwartet, oder wünscht ihr euch von den BGén in dieser Richtung?

    Mittlerweile verfügt ja eigentlich jeder über Internetzugang, so dass die Angebote der BGén in dieser Richtung ausgeweitet werden könnten.

    Wir haben ende des Monat´s gelegenheit mit Vertretern der eizelnen BGén über diese Thema zu sprechen und können dort auch unsere Wünsche und Anregungen von der "Basis" anbringen.

    gruß, herbert

  • ANZEIGE
  • des online-angebotes wäre es m.E., wenn die Vorschriften der BG Chemie in der BGVR -online-Datenbank zugänglich gemacht würden.

    Außerdem finde ich es ungünstig, dass nicht mehr geltende UVV oder ZH1 gar nicht mehr eingesehen werden können.

    Mit dem Aufdruck _ungültig_, war der Status auch erkennbar.
    Man konnte aber einen alten Bericht oder eine alte Stellungnahme noch nachvollziehen, wenn man Zugriff auf die zum Zeitpunkt der Erstellung geltende Rechtsgrundlage hatte.

    Mal ganz abgesehen davon, daß z.B. m.E. die Darstellungen in der VBG 14 immer noch Stand der Technik und eine gute Basis sind, wenn man eine Hebebühne beurteilen muß.

    Gruß
    gladis:-)

  • Hallo zusammen,

    Die Lehrgänge und Fortbildungen welche die Berufsgenossenschaften anbieten sind ja im Prinzip eine ganz tolle Sache, aber für manchen schwierig zu bewerkstelligen. Es wird leider immer schwieriger, vom Betrieb für so etwas freigestellt zu werden. Es wäre eine tolle Sache, solche Lehrgänge, Seminare oder Fortbildungen in Form von E-Learning anzubieten.
    Die meisten Informationen bekomme ich ja eh hier auf Sifapage oder ich suche sie mir mühevoll im Internet zusammen.
    Die Sifa-Community ist ja leider auch irgendwie eingeschlafen, aber es braucht wirklich so etwas wie die Sifapage, wo sich die Leute, welche Arbeitssicherheit in der Praxis betreiben, austauschen können.

    Wünschenswert wäre auch mal ein Treffen der Sifaboard-Mitglieder zu einem Erfahrungsaustausch.

    gruß, harry

  • Hallo,

    prima Idee. Ich fände es durchaus wünschenswert, wenn die BGen in Richtung e-learning etwas tun würden.

    Ich werde mir Gedanken machen und mich dann nochmal melden.

    Und ich gebe Gladis völlig recht, es wäre schön wenn die BG-Chemie ihre Vorschriften auch in der Datenbank des HVBG einstellen würde. Die digitalen Versionen gibt es nicht mal für Mitglieder der BG-Chemie kostenfrei.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Ein Austausch von Sicherheitsfachkräften über das Internet ist sehr hilfreich, weil man allein nicht so schnell die Informationen zusammensuchen kann.
    Ohne das Medium Internet war es doch sehr beschwerlich.

    E-Learning finde ich gut, weil man bei Bedarf auch die Möglichkeit hat dies nach Feierabend durchzuführen.

    Die BGs bieten viele gute Kurse an, aber wenn man für einen zwei Tagekurs einen Tag auf der Autobahn verbringt, ist das bei den Unternehmen sehr schwer durchsetzbar. Hier wäre E-Learning genau richtig.

    Gut fände ich auch, wenn man E-Learning oder Kurse BG übergreifend belegen könnte. Wieso sollte mich als BGFE-Firma nicht auch Kurse der BG Chemie, Metall, o.ä. interessieren bzw. notwendig sein?

    Der beste Austausch erfolgt grundsätzlich bei persönlichen Gesprächen, z.B. die Sifapage-Mitglieder treffen sich einmal jährlich zum Erfahrungsaustausch. Dies sollte im Rahmen der BGen stattfinden, weil nicht jede SiFa zu Ihrem Vorgesetzten gehen kann und so einfach eine Dienstreise genehmigt bekommt. Aufgrund der Verteilung der Sifapage-Mitglieder deutschlandweit bestehen allerdings teilweise zeitmäßig weite Anreisen, so dass ein Programm vorgegeben sein sollte. Hierbei ist auch überlegenswert dies mehr als nur an einem Tag durchzuführen (s.o.).

    Genau wie gladis finde ich alte Vorschriften wichtig, weil vieles darin immer noch Gültigkeit besitzt und einem in der tagtäglichen Praxis hilft.

    Gruß
    Brigitte

  • ANZEIGE
  • Also im kleinen Rahmen haben wir (alle mitglieder meiner Sifaausbildung) uns vorgenommen uns einmal Jährlich bei einem anderen im Betrieb oder Umgbung zu treffen für einen Erfahrungsaustausch.
    Dieser Vorschlag ist bei unserer BG (STBG) gut angekommen und wird von Ihr Unterstützt in dem die Einladungen durch die BG erfolgen und somit bei der Geschäftsleitung nicht so leicht auf Ablehnung stößt.
    Vieleicht klappt das ja auch im großen Stiel.

    Viele Grüße aus der Pfalz
    Gerold

    Lebe jeden Tag es könnte dein letzter sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Adler Gerold (16. November 2006 um 18:18)

  • Wenn ich meine Sifa Ausbildung komplett abgeschlossen habe, würde ich es begrüßen die Aufrischungslehrgänge online machen zu können. Es ist nicht immer einfach für eine Firma wichtige Mitarbeiter für ne Woche freizustellen.

    Ausserdem würde ich es für mich begrüßen wenn ich einfach mal Dinge online hinzulernen könnte. Wie vor mir schon jemand erwähnt hat wäre es dabei gut wenn man als BGBauler auch die fachlichen Themen anderer BGen lernen könnte. Wir in der Gebäudereinigung haben ja zum Beispiel viel mit unterschiedlichsten Kunden zu tun, darunter eben auch mal Chemielabore, Krankenhäuser Fabrikationen unterschiedlichster Natur. Und nicht immer haben die Fachleute des Kunden Zeit sich mit einem auseinadnerzusetzen.
    Ausserdem bin ich gerne ausführlich informiert.

  • Ich wurde auf meinem letzten Sifa-Lehrgang (bin frischgebackene Sifa) mehrmals auf Informationen aus dem Internet angesprochen. Die meisten von uns hocken in ihren Betrieben allein auf weiter Flur und sind auf Erfahrungsaustausch von aussen angewiesen. Da bietet sich das Internet einfach an - auch für die BG-en. Man sollte das wirklich forcieren, es wäre für alle von Nutzen!

  • ANZEIGE
  • Was mich noch reizen würde ist ein Hitliste mit wichtigen Ansprechpartner diese könnte alle FAchausschüsse mit Mitgliedern bzw. Ansprechpartnern benennen.
    Vielleicht das ganze auch mit Themenbezeichnungen versehen.

    Ansonsten kann ich mich Brigitte anschließen

    Hallo Gladis und Brigitte alte Vorschriften sind doch schon hinterlegt

    siehe hierHVBG alte Vorschriften

    GRuß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hi Zusammen,

    Ich glaube da werden wir noch ein wenig warten müssen, denn momentan sind die BGèn wieder kräftig am Rotieren und mit sich selbst beschäftigt !!!!!
    Da scheint momentan die Hütte zu brennen wegen Umstruckturierung, der Apparat soll ordentlich geschrumpft werden.
    Ansonsten bin ich ebenso der Meinung, daß man online etwas mehr aktiv werden könnte seitens der BG.

    gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • Zitat

    Original von M. Neupert
    Hi Zusammen,

    Ich glaube da werden wir noch ein wenig warten müssen, denn momentan sind die BGèn wieder kräftig am Rotieren und mit sich selbst beschäftigt !!!!!
    Da scheint momentan die Hütte zu brennen wegen Umstruckturierung, der Apparat soll ordentlich geschrumpft werden.
    Ansonsten bin ich ebenso der Meinung, daß man online etwas mehr aktiv werden könnte seitens der BG.

    gruß Matthias

    Ja das ist wohl im Augenblick so.
    Komme gerade von einem Seminar und die BG Leute meinem am 10.12.2006 steht das Konzept bzw. muss das Konzept stehen.
    Die Traumzahl scheint wohl 6 zu sein (max. 9).

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Hallo zusammen,

    meine Meinung ist, dass sich die FASI`s nicht zu stark auf die BGen stützen und bauen sollten. Wenn wir Pech haben, dann werden wir nie konkrete Ergebnisse von den BGen erhalten.
    Ich stimme dem schon oft genannten Vorschlag eines evtl. einmal im Jahr stattfindenen Treffens der interessierten FASI´s voll zu. Wir müssen uns mehr auf uns verlassen - und wenn wir doch Unterstützung durch die BGen erhalten - umso besser. Aber vorrangig sollte die Eigeninitiative von / durch uns selber stehen.

    Das es mit Eigeninitiative sehr gut klappt sieht man ja an der SIFAPAGE. Das Forum sehe ich als Basis, welche wir auch ausbauen könnten und sollten.

    E-Lerning (auch schon öfters angesprochen) finde ich auch gut. Auf eine Nachfrage bei dem letzten Seminar wurde mir gesagt, dass das E-Learning (FASI-Ausbildung) eigentlich schon seit längerer Zeit geplant war aber bisher noch nicht umgesetzt wurde. Die Planungen sind gut an der Aufmachung der Selbstlern-CD`s zu erkennen - basieren auf einer Browseranwendung etc.

    Also, wir sollten ein neues Thema im Forum aus der Taufe heben mit dem Inhalt:

    "Ein gemeinsames Treffen der SIFAS"

    Was haltet Ihr davon?

    Liebe Grüße
    Justin ;)

  • ANZEIGE
  • Ich denke das das Prinzip der Präsenzphasen sinnvoll ist.

    Man bekommt vieles aus den Erfahrungen anderer mit das einem beim E-Learning prinzip wahrscheinlich entgehen würde.

    Ich denke die derzeitige Situation ist ganz gut!

    "Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig."