Beiträge von harry1

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo,

    In einem Projekt der Maschinenbau- und Metall-BG wurden Handschuhe entwickelt, die einerseits eine so geringe Festigkeit aufweisen, dass sie leicht reißen können und deshalb ein Einziehen oder Verdrillen des Handschuhmaterials überhaupt nicht möglich ist. Andererseits bieten diese Handschuhe trotzdem Schutz vor Verschmutzungen etc.

    Näheres dazu gibt es auf der Seite der Metall-BG.

    harry

    Hallo,
    eine gesetzliche Grundlage dazu gibt es meines Wissens nicht.

    Oft wird die Ökobilanz im Rahmen einer Umwelt-Auditierung mit eingebunden.
    Ich kenne es als sog. Input-/Output-Analyse. Das heißt es wird untersucht, welche Rohstoff- und Energieströme dem Betrieb zugeführt werden und welche Abfall- und Abwassermengen, Luftemissionen, Energieverbräuche u.ä. durch den Produktionsprozess bedingt wieder als Output freigesetzt wurden.

    Die
    DIN EN ISO 14040, 14041 und 14043 sowie die DIN 33926 konkretisieren die Anforderungen.

    harry

    Hallo zusammen,

    Die Lehrgänge und Fortbildungen welche die Berufsgenossenschaften anbieten sind ja im Prinzip eine ganz tolle Sache, aber für manchen schwierig zu bewerkstelligen. Es wird leider immer schwieriger, vom Betrieb für so etwas freigestellt zu werden. Es wäre eine tolle Sache, solche Lehrgänge, Seminare oder Fortbildungen in Form von E-Learning anzubieten.
    Die meisten Informationen bekomme ich ja eh hier auf Sifapage oder ich suche sie mir mühevoll im Internet zusammen.
    Die Sifa-Community ist ja leider auch irgendwie eingeschlafen, aber es braucht wirklich so etwas wie die Sifapage, wo sich die Leute, welche Arbeitssicherheit in der Praxis betreiben, austauschen können.

    Wünschenswert wäre auch mal ein Treffen der Sifaboard-Mitglieder zu einem Erfahrungsaustausch.

    gruß, harry