Beiträge von Justin

ANZEIGE
ANZEIGE

    Hallo Toni,

    super style. Ich war zuerst ganz verdutzt über die neue "Aufmachung" und wollte zuerst die Page wegklicken (...... hier bin ich doch falsch?!)

    Ich finds SUPER. Macht auch viel Arbeit.

    Gruß

    Justin

    PS: Wenigstens im Forum schneit`s :tongue:

    Hallo J.B,

    mit einer Zustimmung bzw. Deinem OK zu dieser "Sache" wäre ich erst einmal ganz vorsichtig. Zuerst lässt man Dich während der Arbeiten nicht in den Bereich, baut den ein oder anderen Fusch, und braucht dann einen der den Kopf hinhält - sei hier nicht voreilig und lass Dich nicht zum Erfüllungsgehilfen machen.

    Wie Herbert schon sagte, würde ich zuerst prüfen, ob die Breite von 1,5m als Fluchtweg bei Dir ausreicht. Dann sollte eine komplette Verkleidung des abgekofferten Schachtes bis zum Boden die beste Lösung in Deinem Fall sein.

    Also lass Dir ein bisschen Zeit, prüfe zuerst genau, mache Vorschläge (z.B. komplette Verkleidung), setze diese um und dann kannst Du Dein OK dazu geben!

    Gruß

    Justin ;)

    Hallo Toni,

    der Geistmodus ist zwar schon abgeschaltet, trotzdem noch eine Bemerkung von mir - es werden doch bei der Anmeldung keine intimen Abfragen von den Usern gemacht - also finde ich es auch nicht notwendig, dass sich jemand als "Ghost" in dem Forum bewegt. Wer hier was will, und vor allem Interesse an dem Forum hat, sollte auch sein Gesicht zeigen.

    Grüße

    Justin

    :16:

    Hallo J.B.,

    die Aktion mit dem "Kapseln" (ich gehe davon aus, dass die Leitungen mit Promat abgekoffert wurden) scheint mir nicht unbedingt gut geplant worden zu sein. Es stellt sich zuerst die Frage, um welche Leitungen es sich bei Dir handelt. Stahl- bzw. Kupferleitungen bräuchte man ja nicht zu koffern. Zweite Frage - um wie viele Leitungen handelt es sich überhaupt?
    Eine recht komfortable Lösung wäre z.B. das Verziehen der Leitungen (Elektroleitungen) in die Räume hinter dem Flur - damit sind die Brandlasten aus dem Fluchtbereich entfernt und man hätte dann auch nicht koffern müssen. Und wenn es kein Fluchtbereich ist (was isch nicht weiß), warum musste dann überhaupt abgekoffert werden?

    Durch die Abkofferung seid Ihr vom Regen in die Traufe geraten - dem Brandschutz wurde Rechnung getragen, der Arbeitsschutz schaut jetzt mit bösem Auge auf die Gefahrenquellen. Da kommen wir zum Thema "Wechselwirkungen" im Arbeitssystem".

    Es stellt sich grundsätzlich die Frage, welcher Aufwand bzw. welche Kosten jetzt noch zusätzlich in die Optimierung des Mißstandes reingesteckt werden können/sollen.

    Zumindest ist kurzfristig eine Kenntlichmachung und eine Abpolsterung der Kanten sehr sinnvoll - aber leider keine Lösung des Problems. Denn die Gefahrenquelle besteht weiter und kann auch mit technischen Lösungen nicht beseitigt werden.

    Liebe Grüße

    Justin

    Hallo zusammen,

    meine Meinung ist, dass sich die FASI`s nicht zu stark auf die BGen stützen und bauen sollten. Wenn wir Pech haben, dann werden wir nie konkrete Ergebnisse von den BGen erhalten.
    Ich stimme dem schon oft genannten Vorschlag eines evtl. einmal im Jahr stattfindenen Treffens der interessierten FASI´s voll zu. Wir müssen uns mehr auf uns verlassen - und wenn wir doch Unterstützung durch die BGen erhalten - umso besser. Aber vorrangig sollte die Eigeninitiative von / durch uns selber stehen.

    Das es mit Eigeninitiative sehr gut klappt sieht man ja an der SIFAPAGE. Das Forum sehe ich als Basis, welche wir auch ausbauen könnten und sollten.

    E-Lerning (auch schon öfters angesprochen) finde ich auch gut. Auf eine Nachfrage bei dem letzten Seminar wurde mir gesagt, dass das E-Learning (FASI-Ausbildung) eigentlich schon seit längerer Zeit geplant war aber bisher noch nicht umgesetzt wurde. Die Planungen sind gut an der Aufmachung der Selbstlern-CD`s zu erkennen - basieren auf einer Browseranwendung etc.

    Also, wir sollten ein neues Thema im Forum aus der Taufe heben mit dem Inhalt:

    "Ein gemeinsames Treffen der SIFAS"

    Was haltet Ihr davon?

    Liebe Grüße
    Justin ;)

    Hallo,

    ich habe mir mal die Literatur "Lexikon Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit" angeschaut. Finde ich recht gut. Ich werde es mir auch bestellen. Die Bewährungsprobe wird es bei der täglichen Arbeit bestehen müssen.

    Kann mir noch jemand einen Tipp bzgl. online Zugang zu den aktuellen DIN-Normen geben?! Für die paar DIN-Normen, welche ich brauche, will ich keinen super teuren Zugang wie z.B. auf

    https://sifaboard.de/www.bauregeln.de/

    angeboten wird.

    Wer hat eine Idee oder einen Vorschlag von Euch?

    Danke für die Hilfe.

    Gruß
    Justin

    Hallo zusammen,

    ab dem 1.1.07 werde ich die Arbeit als FASI in meiner Firma beginnen. Die jetzige FASI hat wie ich meine recht wenig bzw. veraltete Fachliteratur . Ich möchte die Zeit bis zum Jahresende noch nutzen mich mit notwendigen und wichtigen Fachunterlagen zu "versorgen".
    Wer kann mir sagen, welche Fachliteratur (Bücher, Zeitschriften etc.) für eine "Erstausstattung" wichtig ist?!

    Wenn Ihr hierzu Vorschläge habt, dann gebt doch bitte auch (sofern möglich) den Verlag, ISBN oder ähnliches an.

    Danke für Eure Hilfe.

    Justin :P

    Hallo Awen,

    die Prüfung/der Check der Ballenpressen obliegt dem "Eigentümer". Somit müßt Ihr den regelmäßigen Check durchführen. Anders wäre die Situation, wenn Ihr neben der eigentlichen Arbeit, die Ihr an die Fremdfirma "ausgelagert" habt auch noch die Maschine "auslagert", heißt die Femdfirma ist dann auch für den Sicherheitscheck verantwortlich. Ihr habt dann einen "Job" der zu erledigen ist und um alles weitere (einschließlich Presse) muß sich dann die Fremdfirma kümmern.

    Gruß

    Justin

    Hallo Maus - oder ab jetzt FASI Maus ;)

    herzlichen Glückwunsch zum Abschluß und viel Erfolg in der Praxis!!!!!

    :X:

    Ich habe noch bis August nächsten Jahres die "Freude" der Ausbildung vor mir - mit Eurer Hilfe hier im Forum habe ich dabei viel weniger "Bauchgrummeln"!

    Bleib uns erhalten und erzähle mal aus Deiner Arbeit!

    Liebe Grüße

    Justin

    Hallo Elmi,

    ich bin ebenfalls noch in der Ausbildung zur SIFA - habe die P3.1 abgeschlossen und habe bereits eine Ausnahmegenehmigung durch die Stafa (staatliches Amt für Arbeitsschutz - früher Gewerbeaufsicht) für die vorzeitige Ausübung als FASI in meinem jetzigen Betrieb erhalten.

    Aber von Anfang an:

    mit Abschluß der P3.2 (genau genommen innerhalb der P3.2) hast Du die Befähigung, als interne SIFA tätig zu werden. Vorraussetzung für die Ausübung der Tätigkeit ist die Erteilung der Ausnahmegenehmigung durch die Stafa, welche für Euren Betrieb zuständig ist! Du kannst bereits jetzt schon den Antrag an Deine zuständige Stafa richten - ich habe dazu (was auch beim einem vorher stattgefundenen Telefonat mit einem Mitarbeiter der Stafa "gewünscht" wurde) folgende Dinge zusammengestellt:
    - ein förmliches Anschreiben
    - einen kurzen Lebenslauf (die Stafa will wissen wer Du bist)
    - einen Tätigkeitsbericht über Deine jetzige Arbeit (... was Du bisher gemacht hast)
    - und Kopien der Durchbuchungsbestätigungen Deiner BG (hast Du ja bestimmt)

    Bitte nicht vergessen den Unternehmer bzw. dessen Vertreter UND den Betriebsrat unterschreiben zu lassen - und ab geht die Post.

    14 Tage später lag die Ausnahmegenehmigung dann vor, welche jedoch für die Dauer der Ausbildungszeit begrenzt ist - nach der Ausbildung brauchst Du ja keine Ausnahemgehemigung mehr ;)

    Den genauen Text mit der Begründung der Stafa kann ich Dir noch gerne zusenden, wenn Du es willst - ist aber eigentlich "unwichtig"

    Die Stafa informiert dann schriftlich Deine BG, welche gar nichts dagegen einzuwenden hat!

    Also viel Erfolg dabei und wie gesagt, wenn noch Fragen sind kannst Du gerne mailen.

    Gruß

    Justin :D :P

    Hallo Toni,

    mit diesen Zahlen ist dieses Forum - wie ich meine - das größte Forum für "SIFAS". Habt Ihr schon mal nachgedacht, das Forum z.B. in Printmedien mehr publik zu machen? Könnten nicht auch Inhalte von den BG´s durch die BG`s mit eingebunden werden`(Zusammenarbeit) ? Oder ist diese Ausweitung nicht gewünscht?

    Natürlich macht diese Ausweitung des Forums jede Menge Arbeit - Ihr habt ja bestimmt jetzt schon alle Hände voll zu tun um alles zu pflegen!?

    Ist halt mal eine Idee ?(

    Gruß
    Justin

    "Wer groß werden will hat auch mal klein angefangen"

    :ola:

    Hallo Chris,

    bei der Gefährdungsbeurteilung hast Du ja bestimmt die einzelnen Gefährdungsfaktoren (mechanische-bewegte Teile, Teile mit gefährlichen Oberflächen; elektrische - gefährliche Körperströme; Gefährdungen durch physikalische Einwirkungen - Schall etc.) einzeln unter die Lupe genommen und diese auch mit geeigneten Mitteln (Matrix ....) eingestuft. Somit solltest Du erkannt bzw. analysiert haben, welche Gefährdungsfaktoren Handlungsanlass geben, bei denen Du in Deiner Ziel-, Lösungs- und Maßnahmenformulierung ansetzen mußt. Vergesse bitte nicht, die getroffenen bzw. geplanten Maßnahmen wiederrum auf neue Gefährdungen und auf Wechselwirkungen mit dem restlichen Arbeitssystem zu untersuchen - prüfe die Systemsicherheit!

    Du wirst bestimmt nicht bei allen Gefährdungsfaktoren einen Handlungsanlass haben, d.h. bei der Risikobeurteilung muß ja nicht zwangsläufig das höchste akzeptable Risiko überschritten worden sein! Die geplanten Lösungen und Maßnahmen sollten jedoch für jeden ermittelten Gefährdungsfaktor einzeln gemacht werden.

    Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen - ansonsten melde Dich bitte nochmal.

    Viel Spaß wünscht

    Justin :P

    Hallo Rudi,

    fährst Du im November zum 3.1 oder 3.2? Nach dem 3.2 wird es mit dem Praktikum echt spannend. Da kannst Du hier auf "Sifapage" viele nützliche Tipps, Vorschläge und Meinungen zum Thema Praktikum lesen - also einloggen, lesen und fragen - viel Spaß dabei. :rolleyes:

    PS: Noch ein Tipp: Empfehle die "Sifapage" auch Deinen Jungsifakollegen weiter - je mehr Leute sich auf der Page tummeln, desto mehr input kann man von anderen bekommen - gelle! 8o

    Gruß
    Justin