Lanyards ohne Sicherheitsverschluß zulässig?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo aus München!

    Sind Lanyards (Ausweishalter/Badgeholder/...) zum andauernden Tragen des Badges für die elektronische
    Zutrittskontrolle in Arbeitsstätten (für erwachsene Beschäftigte) auch ohne Sicherheitsverschluß/Steckverbindung zulässig?
    Gibt es dafür bereits spezielle Vorschriften, die einzuhalten sind?
    Ist eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen?
    Gibt es dazu weitere Erkenntnisse (Unfälle) im Erwachsenenbereich?

    Vielen Dank im Voraus!

  • ANZEIGE
  • Mir ist keine gegenteilige Regelung bekannt. Zumindest dort, wo auch Krawatten toleriert werden, halte ich die Lanyards ohne Sicherheitsverschluss für einsetzbar. Bei Neuanschaffungen würde ich allerdings den Sicherheitsverschluss fordern. In Bereichen in denen Einzuggefahr besteht würde ich sie nicht tolerieren, auch nicht mit Sicherheitsverschluss.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • das ist jetzt OT. Ich gebe jetzt mal den a.r.ni... :/ .....Mich stören englische Begriffe eher selten aber hier hätte man echt ohne jede Mühe deutsche Begriffe nutzen können. Immerhin wurde ja auch der Ausweishalter genannt


    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo awen,
    da stimme ich Dir gerne zu.
    Könntest Du bitte die Abkürzung OT für mich übersetzen?
    Duck und wech.

    Benedikt

    Der sich mehr darüber ärgert das Abkürzung benutzt werden ohne sie wenigsten zu Beginn einer Konversation einmal auszuschreiben.

  • ANZEIGE
  • Hallo awen,
    da stimme ich Dir gerne zu.
    Könntest Du bitte die Abkürzung OT für mich übersetzen?
    Duck und wech.

    Benedikt

    Der sich mehr darüber ärgert das Abkürzung benutzt werden ohne sie wenigsten zu Beginn einer Konversation einmal auszuschreiben.

    :D erwischt. Ich sag ja, englische Begriffe stören mich eher selten. OT = off-Topic = abseits des Themas


    ich denke er meint Off-Topic

    er ist eine sie 8)

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • @Guudsje und AxelS:
    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und Einschätzungen!
    Insbesonders die Analogie zur Krawatte ist hilfreich.

    Ich hatte die Frage gestern auch noch an https://www.komnet.nrw.de gestellt und heute Morgen folgende Antwort - mit befürchtetem allgemein gehaltenem Inhalt - bekommen:

    Zitat von komnet.nrw.de

    Schlüsselbänder etc. sind Produkte im Sinne des Produktsicherheitsgesetz -ProdSG-. Sie dürfen demnach entsprechend § 3 ProdSG nur in den Verkehr gebracht werden, wenn sie so beschaffen sind, dass bei bestimmungsgemäßer Verwendung oder vorhersehbarer Fehlanwendung Sicherheit und Gesundheit von Verwendern oder Dritten nicht gefährdet werden. Durch den Hersteller ist eine Risikobeurteilung vorzunehmen. Entsprechend dieser Beurteilung sind die Bänder herzustellen und die notwendigen Informationen mitzuliefern, wie z. B. für welche Personengruppen oder Arbeitsplätze die Bänder geeignet oder nicht geeignet/vorgesehen sind.

    Durch den Arbeitgeber ist eine Gefährdungsbeurteilung nach § 5 Arbeitsschutzgesetz -ArbSchG- zu erstellen. In dieser Gefährdungsbeurteilung ist die Verwendung von Lanyards im Unternehmen zu berücksichtigen. Das Ergebnis dieser Gefährdungsbeurteilung ist nach § 6 ArbSchG zu dokumentieren. Die Fachkraft für Arbeitssicherheit und der Betriebsarzt haben gemäß Arbeitssicherheitsgesetz -ASiG- beratende Aufgaben und können den Arbeitgeber beim Erstellen der Gefährdungsbeurteilung unterstützen. Die Verantwortung dafür verbleibt aber beim Arbeitgeber. Im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung müssen neben berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und den Herstellerempfehlungen auch alle spezifischen Bedingungen vor Ort berücksichtigt werden. Wenn der Arbeitgeber "eigenverantwortlich" zu der Auffassung kommt, dass für die Bediensteten beim Tragen der Lanyards keine besonderen Gefahren auftreten können, so ist dem so. Ein Beispiel, wo die Gefährdungsbeurteilung ergeben muss, dass solche Bänder nicht getragen werden dürfen, sind nach unserer Kenntnis Arbeiten an rotierenden Teilen, wie z. B. an einer Drehbank oder Walze, da sich hier das Band verfangen und den Träger in die Maschine einziehen oder erdrosseln kann.

    Ich werde also - auch dem Verwaltungsbetrieb - empfehlen, an der potentiellen Gefahrenquelle anzupacken und diese auszuschließen... dass so Bändles MIT Sicherheitsverschluß eingesetzt werden.
    Auch wenn da jetzt ein Packen ohne bestellt wurde - natürlich ohne vorher die FASi zu kontakten - die Fehlinvestitionssumme sollte sich in Grenzen halten.
    Zumal niemand ausschließen kann, dass die Dinger nicht auch von Familienangehörigen benutzt werden - und sicher KEINER den eigenen Firmennamen auf einem Bändl lesen möchte, mit dem sich ein Kind strangulierte...

    @awen et al.
    Den Begriff "Lanyard" habe ich verwendet, weil auch ich ihm gestern zum ersten Mal begegnet war.
    Ausserdem versprach ich mir davon eine gewisse Wirkung als Eye-Catcher... ^^

  • ANZEIGE
  • Moin Wickinger,

    a) wir reden über einen sehr überschaubaren Kostenrahmen.
    b) die Lanyards ohne Sicherheitsverschluss können problemlos überall dort eingesetzt werden, wo keine Einzusstellen vorhanden sind.
    c) die Lanyards können unter der Kleidung getragen werden.
    d) die Lanyards müssen nicht zwingend um den Hals hängen, viele tragen es an der Gürtelschnalle.
    e) Du musst für Dich beurteilen, ob Ihr Einzugsstellen habt. Habt Ihr keine, besteht das Problem nicht.
    f) Fangstellen sehe ich nicht ganz so kritisch. Da gibt es mal einen kurzen Ruck, aber das merkt man als Erwachsener.
    g) Wenn Du als Maßnahme definierst, dass die Lanyards in der Tasche, am Gürtel zu tragen sind, sehe ich das unkritisch.
    h) Für zukünftige Beschaffungen würde ich natürlich auch die Lanyards mit Sicherheitsverschluss festschreiben.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Vielleicht noch eine kleine Anmerkung dazu:
    Auch Erwachsene können mit den Schlüsselbändern (um den Hals) hängen bleiben, selbst im Büro.
    Passiert nicht selten dann, wenn die angehängt Karte / der Ausweis auch für Zugangsregelungen eingesetzt wird.
    Den Gürtelbereich sehe ich kritisch - gerade was Türklinken und Co. oder auch Kraftfahrzeuge angeht.
    Weitaus sicherer (hier sind mir keine "Unfälle" bekannt, sind Ausweishalter mit JoJo.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Hallo @alle

    Schönes Wochenende @alle,

    beste Grüße aus München

  • Danke @Safety-Officer

    grad solche Einschätzungen aus der Praxis fünde ich Gold wert und auch den Sinn des Austausches in diesem Forum!

    [...]
    Auch Erwachsene können mit den Schlüsselbändern (um den Hals) hängen bleiben, selbst im Büro.
    Passiert nicht selten dann, wenn die angehängt Karte / der Ausweis auch für Zugangsregelungen eingesetzt wird.
    Den Gürtelbereich sehe ich kritisch - gerade was Türklinken und Co. oder auch Kraftfahrzeuge angeht.
    [...]

    Bei MIR hängt das ganze auch nicht um den Hals...
    sondern - eben auch, weil ich viel im Haus unterwegs bin - stecke ich den Badge in die vordere Hosentasche und das Bändel (Lanyard etc.) baumelt hüftwärts abwärts an meiner rechten Seite.

    [...]f) Fangstellen sehe ich nicht ganz so kritisch. Da gibt es mal einen kurzen Ruck, aber das merkt man als Erwachsener.
    [...]

    Pro jahr brauche ich *mindesten*s 2 Bändls/Lanyards MIT Verschluß - eben weil ich HÄÜFIG hängenbleibe an Türklinken, Geländer der Duplex-Parker in der TG, an Möbelstücken beim Einstellen der Tischhöhe bzw bei Umzügen, etc. etc. - gut, ich bin auch mit einer höheren Eintrittswahrscheinlichkeit im Gebäude/Unternehmen unterwegs...

    Mein Erfahrungen bisher zum "kurzen Ruck":
    - Kaffee verschüttet... (heiß, Rutschgefährdung oder zeitaufwändige Maßnahme) ...
    - Laptop runtergefallen - Crash - Sachschaden
    - am Geländer des Duplex-Prakers hängen geblieben - zeitaufwändige (und nicht sicherheitsgerechte (vorsichtig formuliert)) Bergung des runtergefallenen persönlichen Gegenstands
    ...

    [...]Weitaus sicherer (hier sind mir keine "Unfälle" bekannt, sind Ausweishalter mit JoJo.

    Interessieren würden mich jetzt ja die Dir bekannten Unfälle (wie auch immer^^)
    (Die JoJo-Dinger haben aus Sicht des Betreuten vor allem den Nachteil, dass da das Logo nur ein-/zweimal auf das Wickelgehäuse passt - hingegen man beim Bändl/Lanyard das Logo mehrfach plazieren kann - und dies nich am Gürtel recht unscheinbar bleibt, sondern - um den Hals tragend - ständig ins Auge sticht.)

    Danke @alle und ein erholsames WE!
    Beste Grüße aus München

    Einmal editiert, zuletzt von Wickinger (8. Oktober 2016 um 00:46)

  • ANZEIGE
  • Interessieren würden mich jetzt ja die Dir bekannten Unfälle

    Gerne doch. Ich persönlich trage solche Teile nicht, nutze je nach Situation einfache Clips oder ein JoJo.

    Aus meinem (ehem. und aktuellem) Arbeitsumfeld:

    Band um den Hals: hängen geblieben an Türgriffen, Schubladengriffen und Geländern. Im Montagebereich auch an Maschinenteilen. Im Lagerbereich an Schiebegriffen von Kommissonierwagen und Steuergriff von E-Ameise.

    Band an der Hüfte: Gleiches, zusätzlich hängen geblieben am Gurtschloss bzw. an Hebeln der Sitzeinstellung, Autotürgriffen beim Aussteigen.

    Zum Werbeargument:
    Klar, das Schlüsselband ist da nicht zu schlagen.
    Die Frage ist halt, ob man unbedingt solche Werbung bei den eigenen Mitarbeitern machen muss.
    Ein großer Maschinenhersteller hier um die Ecke (Werkzeuglaser) sowie ein großer PSA-Hersteller (für den ich ab und zu unterwegs bin) nutzen deshalb Lanyards bei eigenen Mitarbeitern überwiegend nur auf Messen, ansonsten werden JoJos eingesetzt. Für Externe gibt es einfache Clips ohne Band.
    Und Lanyards grundsätzlich nur mit Sicherheitsclips, weil Mitarbeiter die Dinger sehr gerne an ihre Kinder (und deren Freunde) weitergeben, ein Punkt, den ein Arbeitgeber IMHO nicht unterschätzen sollte.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

  • Moin,

    Ich gebe jetzt mal den a.r.ni...

    ... dass ich das auf meine altenTage noch erleben darf ... auf diese Überraschung hin ein Glas Crown Royal auf Dein Wohl ... :)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    2 Mal editiert, zuletzt von a.r.ni (9. Oktober 2016 um 21:06)