Vorstellung aus dem Bereich Bergbau

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Gemeinde,

    habe völlig vergessen mich vorzustellen. Ich bin Dipl.-Ing. im Bereich Bergbau und auch in einem Bergwerksbetrieb tätig. Nach der Tätigkeit als Schichtaufsicht und dem Planungsing, übernehme ich demnächst die Leitung der Grubenwehr, den Sprengstoff und den Posten des Sicherheitsing. Aus letzterem Grunde absolviere ich momentan die SiFa-Ausbildung. Wenn ihr mehr wissen wollt, fragt einfach ;)

    Grüße

    Chrsitian

  • ANZEIGE
  • Das kommt auf die Sparte an.

    Salz im Südharzrevier ist dieses Jahr wieder eines weniger geworden. Sind also noch 2 übrig.
    Ziemlich viele Besucherbergwerke, Steinbrüche natürlich Unmengen, die ein oder andere Kalkgrube, und natürlich noch etwas mehr als eine Hand voll Salzbergwerke der K+S. Bissl Braunkohle noch, das sind aber noch 3 große Reviere (Lausitz, Rheinisches und Mitteldeutschland). Im Erzgebirge noch eine winzige Spatgrube. Damit sollte der größte Teil schon erschlagen sein.

  • ANZEIGE
  • Hallo und ein fröhliches :515: Christian ...auf die Willkommensblümchen hab ich mal verzichtet, aber wenn Du drauf bestehst, reiche ich die nach :D . Und viel Erfolg für Deine SiFa-Ausbildung.
    Ich bin auch grade in der SiFa-Ausbildung als kompakte Vollzeitmaßnahme. In meiner Ausbildungsgruppe bei der TÜV Thüringen Akademie ist auch jemand aus dem Bergbau dabei. Der hat -wenn ich mich nicht falsch erinnere- bei K+S in dem Bereich um Bad Salzungen ein Praktikum oder sogar seine Diplom-Arbeit gemacht.

    Viel Spaß hier!


    Naheliegende Interpretation für die "Spatgrube" :Lach:@FSCH ...aber knapp daneben. Das sind Gruben, in denen Schwerspat (= Baryt, Bariumsulfat) abgebaut wird. Meine ich als Bergbau-Laie zu wissen...

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich bin nicht vom Fach, daher die Frage was ist eine "Spatgrube"?
    Arbeiten die Jung's da mit dem Spaten?

    Mfg

    Ja - genau und
    Im Salzbergwerk muss man täglich 2 kg Salz essen,
    Im Steinkohlenbergbau werden Steine gekocht...

    Viele Grüße vom
    (Ex) Steiger
    .... der hält immer die Leiter fest.

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Glückauf Christian,

    dann kommt noch der Edelbergbau der nur Löcher in die Erde macht, Erdgas und Erdöl.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
  • Naheliegende Interpretation für die "Spatgrube" @FSCH ...aber knapp daneben. Das sind Gruben, in denen Schwerspat (= Baryt, Bariumsulfat) abgebaut wird. Meine ich als Bergbau-Laie zu wissen...

    Ganz genau. Die erwähnte Grube baut vorrangig Flussspat ab (Calciumfluorit). Schwerspat fällt dort aber meist mit an, da in der Lagerstätte mit vorhanden.


    dann kommt noch der Edelbergbau der nur Löcher in die Erde macht, Erdgas und Erdöl.

    Asche auf mein Haupt! Die vergesse ich immer, da an der Uni ein komplett eigenes Fachgebiet. Deswegen aber natürlich nicht weniger wichtig und genauso Bergbau ;)

  • Die erwähnte Grube baut vorrangig Flussspat ab (Calciumfluorit)

    Oh na klar @c.baum, den Flussspat gibt's ja auch noch. Ähm sorry, nun muss ich mal kurz den Chemiker-Klugschei..-Modus einschalten :S Der Flussspat wird zwar auch als Fluorit bezeichnet, ist aber chemisch gesehen Calciumfluorid (wie der Sachse sagen würde: "ni mid hardem D sondorn mid weischem" :Lach: ...ich entschuldige mich auch sofort bei allen Sachsen, wirklich). Stimmt, der Flussspat kommt häufig vergesellschaftet mit Schwerspat vor.

    "Kleine Taten, die man ausführt, sind besser als große, die man plant." (Georges Marshall)

  • ANZEIGE
  • Hallo Christian,

    auch von mir ein herzliches :515: bei der Sifapage!
    Ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg bei der Ausbildung!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE