Online-Programm: Kostenlose Bewegung im Büro - oder: Dem inneren Schweinehund ein Schnäppchen schlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • "Rückenprävention oder Mein Schweinehund und ich" lautet das Erfolgsangebot der Verwaltungsberufsgenossenschaft (VBG). Bei dem Angebot handelt es sich um ein kostenloses Online-Programm. Es bietet unterhaltsame kurzweilige Module, um sich selbst zu mehr Haltungswechseln und Bewegung im Arbeitsalltag zu motivieren. Außer verhaltensbezogenen Tipps, kommt auch die Ergonomie nicht zu kurz. Zum Online-Programm:...

    Im Programm wird auch die Sitz-Stehdynamik vorgeschlagen. Also ein einfacher Haltungswechsel, um trotz Bindung an den Monitor ein wenig Aktivität zu ermöglichen. In meinem Büro kann ich dies mit höhenverstellbarem Tisch gut umsetzen.

    Mal Stehen
    Mal Sitzen



    Wie gestaltest Du Dir Deinen Büroalltag körperlich abwechslungsreicher? Erzähl mal...

    Hildegard Schmidt

    Ergonomiecampus

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    ich genieße den Luxus von höhenverstellbaren Schreibtisch, Bürostuhl und Swopper (Bürostuhl ohne Rückenlehne) die ich abwechselnd nutze.
    Zusätzlich bin ich noch viel in der Produktion zu Fuß unterwegs. Eine verspannte Halswirbelsäule habe ich trotzdem weil ich in der Freizeit zu wenig Sport treibe.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hallo Zusammen,

    ich genieße den Luxus von höhenverstellbaren Schreibtisch, Bürostuhl und Swopper (Bürostuhl ohne Rückenlehne) die ich abwechselnd nutze.
    Zusätzlich bin ich noch viel in der Produktion zu Fuß unterwegs. Eine verspannte Halswirbelsäule habe ich trotzdem weil ich in der Freizeit zu wenig Sport treibe.

    Guten Morgen,

    einen solchen Stuhl lässt Euer Betriebsarzt zu?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Hallo Mick,

    ja lässt er!!!!!! Es stärkt die Rückenmuskulatur und den Gleichgewichtssinn. Einen Swopper haben bei uns viele Büroarbeitsplätze zusätzlich, die die damit umgehen können geben ihn nicht mehr her. Andere wiederum meiden ihn.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • @Sturm

    Wir haben sogenannte Pezzi-Bälle diskutiert und Sitz-Steh-Hilfen. Wurden beide, als zu unfallträchtig, vom BA abgelehnt.
    Das sind so Entscheidungen, bei denen ich mich völlig raushalte. Das soll der BA entscheiden. Und unser macht es eben nicht.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    hier auch noch ein Link zu dem Thema

    http://www.bgetem.de/medien-service…egung-ins-buero

    Boah, danke @kelte.
    Das war Gedankenübertragung. Heute habe ich einen Verbesserungsvorschlag erhalten. Mehr Bewegung im Büro durch Laufbänder und Ergometertrainer. Mir fehlen da echt die Worte.
    Aber durch einfache Übungen am Arbeitsplatz bekomme ich auch Bewegung in die Mitarbeiter. Die bewegte Pause haben wir auch schon installiert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wir haben sogar betriebsweit ein Programm, das regelmäßig aufploppt: "Fit at Work"

    Nur bei mir trainiert es meist nur den Zeigefinger, wenn ich es wegklicke :rolleyes: .
    Es ploppt immer zum falschen Zeitpunk auf

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    2 Mal editiert, zuletzt von de Uil (6. Februar 2017 um 16:04) aus folgendem Grund: Ups, der Rechtschreibteufel hat wieder zugeschlagen. Meine "Fit at Work" und keine Ameisenarbeit

  • ANZEIGE
  • kann ich individuell einstellen.
    Minipause alle 30 min
    Pause alle 180 Min (mit 2 Übungen)

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • kann ich individuell einstellen.
    Minipause alle 30 min
    Pause alle 180 Min (mit 2 Übungen)

    danke Dir ...

    Das finde ich super, wäre mal interessant wie das bei euren Mitarbeitern ankommt und genutzt wird

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • höhenverstellbaren Schreibtisch

    ...den bekommt jeder neue Mitarbeiter, der neue Möbel bekommt.
    Die Differenz zwischen normalen Schreibtisch und höhenverstellbaren geht aus einem extra "Topf", und belastet nur als ein normaler Schreibttisch das Budget der einzelnen Ämter. :D .

    Und im Stehen kann ich viel besser aus dem Fenster sehen, arbeite quasi in Kranperspektive...Kranperspektive.jpg

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Dein Blick aus dem Fenster? Habt Ihr wieder Feinstaubalarm? :)

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Dein Blick aus dem Fenster? Habt Ihr wieder Feinstaubalarm? :)

    Kann sogar in 2 Richtungen sehen :thumbup:

    Feinstaub....ab und an ist mal 24h kein Alarm :/

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Kann sogar in 2 Richtungen sehen :thumbup:

    Ich auch. Nach oben und unten.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    2 Mal editiert, zuletzt von Mick1204 (6. Februar 2017 um 08:57) aus folgendem Grund: Korrektur

  • ANZEIGE
  • Gibt es Kim auch in blond?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick