Anzahl BSB

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo liebe Kollegen,

    wie haltet ihr es in euren Betrieben mit der Anzahl der BSB's, also NICHT der Brandschutzhelfer, sondern der Anzahl der ausgebildeten Brandschutzbeauftragten nach xxxx?

    Habt ihr evtl. einen, weil es die Versicherung oder eine Bauordnung oder eine Behörde fordert? Habt ihr einen, weil eure Firma es gut findet und Nutzen darin sieht?
    Oder habt ihr u.U. sogar mehr als einen und wie viele Mitarbeiter, in etwa, hat euer Unternehmen?

    Warum interessiert mich das? Viele BSB's finde ich gut. Ein Austausch ist möglich. Die Arbeit und die Aufgaben sind teilbar und vielleicht ist dann auch immer einer ansprechbar (Urlaub, Bildung, Krankheit, Abwesenheit durch den Haupt-Job etc. lassen den MA ja nicht ständig im Unternehmen sein.)

    Ich mache den Anfang: insges. 4 (!) ausgebildete BSB an einer relativ kleinen Uni mit vielen Brandgefahren, viel Veranstaltungstechnik und Werkstätten, für ca. 2500 Akteure.

    Danke für alle Rückmeldungen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Hallo Siggi,

    ich bin bei uns einziger BSB. Die Forderung kam wohl vom Sachversicherer. Der Sinn des BSB hat sich dann aber recht schnell auch in der Führung herumgesprochen, so dass ich nach dem Ausscheiden meines Vorgängers auch direkt zum BSB ausgebildet und als solcher eingesetzt werde.
    Anlagen unterliegen bei uns teilweise BImSchG, aber zum Glück keine Ex-Zonen - und ich achte darauf, dass das so bleibt ;)
    Von der Mitarbeiterzahl sind wir bei ~ 250.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,


    Viele BSB's finde ich gut. Ein Austausch ist möglich. Die Arbeit und die Aufgaben sind teilbar und vielleicht ist dann auch immer einer ansprechbar (Urlaub, Bildung, Krankheit, Abwesenheit durch den Haupt-Job etc. lassen den MA ja nicht ständig im Unternehmen sein.)

    Dies kann sicherlich gut sein, muss es aber nicht.
    Wenn sowas funktionieren soll kommt es auf die Brandschutzorganisation
    an, sprich es muss einen "Kopf" und klare Zuständigkeiten geben.

    Insgesamt habe ich die Erfahrung gemacht, gibt es eine Vielzahl
    an Modellen. So gibt es Großunternehmen mit nur einem BSB
    für alle Liegenschaften, teilweise über Ländergrenze hinweg.
    Ich habe aber auch schon Unternehmen gehabt, da hatte man für jede
    Abteilung einen eigenen BSB. Dann gibt es Unternehmen mit WF/ BtF und
    dem Leiter als BSB und sonst nur BSH.

    Letztlich ist es natürlich auch eine Frage, wie ernst nimmt ein Unternehmen
    den Brandschutz. Ein bzw. mehrere BSB sind auch mit Kosten für Aus- und
    regelmäßige Weiterbildung, aber auch mit Arbeitsmaterialien verbunden.
    Meist wird hier -leider- nur der Kostenfaktor gesehen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    klar.
    Wenn ich mir das Umfeld hier anschaue, dann hat man sicherlich 2500,- bis 3000,- Euro an Kosten für eine Ausbildung (bei den bekannten Trägern) zu rechnen und alle drei Jahre sicherlich nochmals 500,- für eine Fortbildung.

    Hinzu kommt natürlich das eine oder andere für den täglichen Bedarf. Da ist dann auch schon ein Budget nötig um eine kleine Software oder vielleicht auch nur um Aufkleber zu kaufen.

    Plus natürlich die geforderte Ausstattung an Löschmitteln mit Überprüfung, Helfer, und ... und ... und ... .

    Viele BSB's verderben auch nicht den Brei. Wir haben keine Kompetenzstreitigkeiten, stimmen uns ab und informieren uns gegenseitig.
    Zum Thema Begehung ist es dann eher so: die SiFa hat meist mehr Zeit. Brenzlige Punkte sehen wir uns auch gerne zu zweit an. Das punktet mehr bei der Weitergabe von Berichten. Sonst hat man oft den "Meckerer".

    Noch was vergessen? Ex-Bereich ist vorhanden (Lackierung) und Staubabsaugung. Nicht viel, doch zum Knallen reicht das.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi,

    bei mir in der Firma (130 MA) gibt es gar keinen Brandschutzbeauftragten. Ich finde es sehr schade und habe mich die lezten 2 Jahre dafür eingesetzt einen zu bekommen, leider sieht die Geschäftsführung es anders. Mit den Hinweisen auf das Arbeitsschutzgesetz komme ich leider auch nicht weiter, da die Geschäftsführung meint das nirgendwo der BSB genau gefordert ist.
    In den Bauordnungen (bei Bundesländern unterschiedlich) steht das es ab 5000m² gefordert ist. Da wir bei ca 4800m² liegen fallen wir da nach Meinung der GF nicht mehr rein.
    Bedeutet wir haben leider keinen, liegt mit sehr großer Wahrscheinlickeit auch an den Kosten (Kurs (BG kostenlos)+Ausfall).

    Gruß

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • ANZEIGE
  • Hi,

    bei mir in der Firma (130 MA) gibt es gar keinen Brandschutzbeauftragten. Ich finde es sehr schade und habe mich die lezten 2 Jahre dafür eingesetzt einen zu bekommen, leider sieht die Geschäftsführung es anders. Mit den Hinweisen auf das Arbeitsschutzgesetz komme ich leider auch nicht weiter, da die Geschäftsführung meint das nirgendwo der BSB genau gefordert ist.
    In den Bauordnungen (bei Bundesländern unterschiedlich) steht das es ab 5000m² gefordert ist. Da wir bei ca 4800m² liegen fallen wir da nach Meinung der GF nicht mehr rein.
    Bedeutet wir haben leider keinen, liegt mit sehr großer Wahrscheinlickeit auch an den Kosten (Kurs (BG kostenlos)+Ausfall).

    Gruß

    Hallo Michael,

    schau mal in das Brandschutzgutachten (so fern du es einsehen kannst). Bei uns hat die Behörde das im Rahmen des Bauvorhabens gefordert. Dies ist in NRW z. Bsp. auf Grund des §54 BauO möglich.

    Stephan

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • @Michael,

    ..............vielleicht habt ihr ja einen Sonderbau gem. Bauverordnung, Veranstaltungstechnik, ein Hochhaus oder einen entsprechenden Versicherer (Feuerversicherung), o.ä., der das fordert?

    Die Betriebsgröße ist sicherlich ein Kriterium. Doch da gibt es mehr.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    wobei sich auch die Frage stellt, braucht jeder Betrieb einen BSB?
    Nein, interessant zu diesem Thema (habe hier schon mehrfach
    berichtet) waren damals die Aussagen im zuständigen Ministerium/
    Landtag BaWü zu dieser Frage. Dort sieht man nämlich vor allem
    die Fachkraft für Arbeitssicherheit in der Pflicht.....und erst bei
    ausdrücklicher -baurechtlicher- Forderung einen BSB. Wobei das
    Versicherungsthema nochmals separat betrachtet werden muss.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • |?:15: , erst mal an euch.

    Es ist/scheint durchwachsen zu sein.


    @simon,
    SiFa und BSB in Personalunion, das ist schon eine gute Ergänzung. Doch eine SiFa allein ersetzt keinen Brandschützer. Da geht die Wissensschere komplett auseinander. Nur das Wissen, das ein Feuerlöscher rot ist und ich nicht reinbeissen darf, das ist einfach zu wenig.

    Schönes Wochenende.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich bin auch der Meinung das eine FASI nur mit der Zusatz-Ausbildung des BSB auch dessen Aufgaben übernehmen sollte. Mir wurde das Thema auch einfach an der Hand gegeben.Ich sage meiner GF aber die ganze Zeit, dass ich keine Aufgaben im Brandschutz übernehmen kann wenn mir die nötige Ausbildung fehlt.
    Die Schwirigkeit besteht einfach darin einigen Leuten zu erklären, dass das Wissen nicht auf Bäumen wächst.


    @simon,
    SiFa und BSB in Personalunion, das ist schon eine gute Ergänzung. Doch eine SiFa allein ersetzt keinen Brandschützer. Da geht die Wissensschere komplett auseinander. Nur das Wissen, das ein Feuerlöscher rot ist und ich nicht reinbeissen darf, das ist einfach zu wenig.

    Schönes Wochenende.


    Schön gesagt.

    "Das Verhüten von Unfällen darf nicht als eine Vorschrift des Gesetzes aufgefasst werden sondern als ein Gebot menschlicher Verpflichtung und wirtschaftlicher Vernunft."

    Werner v. Siemens, Berlin 1880

  • Hallo,

    @simon,
    SiFa und BSB in Personalunion, das ist schon eine gute Ergänzung. Doch eine SiFa allein ersetzt keinen Brandschützer. Da geht die Wissensschere komplett auseinander. Nur das Wissen, das ein Feuerlöscher rot ist und ich nicht reinbeissen darf, das ist einfach zu wenig.

    So ist das nicht gemeint, da geht es nicht um Personalunion.
    Sondern um die schlichte Ansicht, eine Fachkraft für Arbeitssicherheit
    kann die "üblichen" Brandschutzaufgaben erledigen, Notwendigkeit bzw.
    Rest ist dann Aufgabe BSB je nach Forderung/Betrieb etc.. Natürlich kann
    man dieses dann in Personalunion so organisieren.

    Es gab hier grundlegend andere Vorstellungen zur Organisation,
    auch im Hinblick auf die Ausbildung. Die sehr kritisch gesehen wird.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSchmeisser (1. Juli 2016 um 13:09)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Einverstanden!

    So war es auch gedacht: Eine Person mit zwei Ausbildungen.

    wobei dies so nicht gewünscht wird.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ............ist bekannt.

    Ich wollte nur etwas über die Anzahl der BSB's wissen.

    (Ich selber habe die Ausbildung.)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo an die "Diskutanten" dieses Threads.
    - @ Waldmann: ... habe bisher noch nie über die Anzahl von BSB in einer Firma debattieren gehört. In aller Regel ging es meist darum, ob überhaupt ein BSB eingesetzt wurde. OK, ich habe es auch praktisch durch, in einem psychatr. KKH mit verschiedenen Liegenschaften 2 BSB. Es haperte dann an der Organisation - Wer ist für Was zuständig. (Richtig Simon)
    Unbedingt befürworten muss ich die Ausbildung eines BSB, die sich generell von der einer Sifa unterscheidet. Also die bewußten 2 Ausbildungen.
    Ein anderer Gedanke dazu. Arbeitet der BSB hauptamtlich oder so nebenher? Ebenso die Sifa...
    In meinen Angeboten zur Beratung von Firmen biete ich sowohl die Betreuung bezüglich Arbeitssicherheit, als auch hinsichtlich Brandschutz an. (Habe vor gefühlten 100 Jahren mal Brandschutz studiert und darf mich Ing. im Brandschutz nennen) Und.
    Da ich selbst BSB ausgebildet habe, diese 2 mal 4 Tage Ausbildung --> man muss schon sehr fokussiert unterichten, um das Ziel zu erreichen. Die vorgefertigten Unterrrichtsmaterialien sind mitunter "nicht zielführend"

    Bitte um Nachsicht. Bin ein wenig vom Thema abgekommen.

    Grüße
    AZ

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Da ich selbst BSB ausgebildet habe, diese 2 mal 4 Tage Ausbildung --> man muss schon sehr fokussiert unterichten, um das Ziel zu erreichen. Die vorgefertigten Unterrrichtsmaterialien sind mitunter "nicht zielführend"

    Das Problem ist die Ausgestaltung der Ausbildung.
    Die Materialien sind wieder ein anderes Thema, wenngleich entsprechende
    Versuche (einheitliche Unterlagen) aus diversen Gründen in der Vergangenheit
    gescheitert sind.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,

    Diskussion gibt es in unserem Laden dazu auch nicht.
    Viele, örtlich unterschiedliche Standorte bieten einfach an, dass die Verantwortlichkeit auch geteilt wird. Hier kennt sich dann, ich nenne ihn mal "Orts"-BSB, eben am besten aus.
    Kompetenzstreitereien gibt es auch nicht. Alle ziehen gemeinsam am selben Strick und tauschen sich auch entsprechend aus.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)