Anschauliche Unterweisung mit dem "AHA-Effekt"

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Forum,
    jeder kennt sie! DIe Vorträge, Präsentationdn und langweiligen Powerpoints bei denen man bereits zu Beginn weiß, dass das nun Folgende eine eher spaßbefreite Abgelegenheit wird. Aber auch die Vorträge, Workshops und Seminare an die man sich auch Jahre später noch zurückerinnert.
    Die "Unterweisung" stellt hierbei in mehrerlei Hinsicht ein schwieriges Unerfangen dar. Für den Vorgesetzten wie für den Mitarbeiter ist sie oft notgedrungene Pflicht, die man dem Gesetz zu liebe "durchzieht" und unterschreiben lässt. Für den Mitarbeiter ist es oft ein zeitlicher Aufwand dessen Nutzen er nicht sieht und es als überflüssige Formalität abtut.
    Ich bin aus diesem grunde auf der Suche nach
    - Unterweisungen/Methoden mit AHA-Effekt
    - Simulationsmöglichkeiten (Bandeinzugssimulator, Schwing- und Kippleiter etc.) die ,ögliche Risiken "erlebbar machen"
    - entsprechende anschauliche Modelle (Wirbelsäulenmodell/Skelett um Fehlhaltungen, Schäden etc. zu demonstrieren)
    - Versuche
    ...

    Das ganze soll erstmal als Stoffsammlung dienen, aus der sich dann jeder bedienen kann, bzw. seinen eigenen "Werkzeugkasten" zusammen setzen kann.

    Brandschutz:
    - Feuerlöschertraining
    - Versuche zu Brennen und Löschen
    - Notrufsimulation (in Absprache mit der zuständigen Leitstelle)
    - Brandschutzübung m it den zuständigen Gefahrenabwehrbehörden
    - hands-on-training mit den im Betrieb vorhandenen Löscheinrichtungen

    Ergonomie:
    - Vermessung Körpergröße und Einstellen von BüroStuhl, Tisch, Bildschirm etc.
    - Simulation und Verständnis von Fehlbelastungen mithilfe von Wirbelsäulenmodell etc.
    - "begehung Arbeitsplatz" mit ergonomischer Anpassung (sofern möglich)

    Hautschutz/Hygiene:
    - Kontaminationsverschleppungssimulation mit Hilfe von UV-reaktiven Substanzen (Silberjodid, Aufheller, Chinin, und UV Licht) v.a. für den Umgang mit Gefahrstoffen (Arbeitsbereich - Pausenraum)
    - Anwendung Hautschutzmittel/Desinfektionsmittel (ebenfalls mit UV Check)

    Gehörschutz/Lärm:
    - Simulation von Hörschädigungen
    - Versuchen von unterschiedlichen gehörschutz mit unterschiedlicher Dämpfung etc.

    Maschinensicherheit:
    - Simulation von Einzugsstellen (Bandeinzugssimulator, hat jmd. soetwas mal selber gebaut?!)


    Was fällt euch zu dem Themenkomplex "Unterweisung/Schulung ERLEBEN" sonst noch ein?

    In diesem Zuge. hat jmd. von euch Erfahrung mit diesem Anbieter:
    http://institut-input.de/

    Macht einen interessanten Eindruck in die Richtung AHA-Effekt.

    Viele Grüße
    Andreas

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    neija, man kann vieles machen. Letztlich kommt es aber
    immer auf die Person an, die es vermittelt/durchführt.
    Ist die dazu nicht in der Lage, kann es noch so viele
    Brandsimulationsanlagen mit Explosionen/Rauch und was
    auch immer geben...

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das ist schon klar, dass es mit der durchführenden Person steht und fällt. Wir gehen aber mal davon aus, dass dies der Fall ist.
    Nichts desto trotz, sind Anregungen, Erfahrungen und Möglichkeiten hierzu eine gute Möglichkeit für sich selbst zu entscheiden was man nutzen und verwenden möchte.

    Schöne Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,

    sehr spezielle Vorgaben und Wünsche.

    Klar, es wäre schön wenn man diesen Baukasten hätte und dann benutzen könnte. Die Vorstellung "Jeder" gibt und "Jeder" nimmt, halte ich für einen ideellen Wunsch. 5% geben vielleicht und gefühlte 500% nehmen (jaaaa, geht nicht, schon klar).

    Jeder von uns hat irgendwo auf seinen PC-Systemen diese Dinge. Da steckt auch eine Menge Arbeit und Kompetenz drin. Sich jetzt damit untereinander zu helfen, sich auszutauschen oder auch mal etwas abzugeben, kein Thema.

    Präsentationen von anderen, da gebe ich dir völlig recht, brauchen das standing des Vortragenden. Sieht der vielleicht eine fremde Präsentation zum ersten Male und soll .........., vergesse es.

    Ich für meine Person bin da etwas geizig geworden. Eine Abgabe ist fast immer recht einseitig. Wünsche sind immer reichlich vorhanden. Leider hat die Vergangenheit gezeigt, es wird viel und schnell gesaugt.
    Alles wird irgendwie selbstverständlich. Der Bedienungsladen Internet macht es vor.
    Und was springt dabei raus? In der Regel gibt es für gute Ratschläge und Hinweise noch nicht einmal ein Like oder ein feedback.
    Warum auch? Alles ist doch ohnehin irgendwie umsonst.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ...

    Das ganze soll erstmal als Stoffsammlung dienen, aus der sich dann jeder bedienen kann, bzw. seinen eigenen "Werkzeugkasten" zusammen setzen kann.

    Nette Idee, mal sehen was dabei herauskommt.

    Brandschutz:
    ...
    - Versuche zu Brennen und Löschen

    Gibt es z.B.auf meiner Seite. Kommt eigentlich immer gut an. Für Gase, tiefkalt verflüssigten Stickstoff, sowie Trockeneis bin ich gerade in der Findungsphase von umsetzbaren praktischen Vorführungen. Ob daraus was praktikables wird muss man abwarten, diese Thematik ist nicht ganz einfach zu handhaben.

    Ergonomie:
    - Vermessung Körpergröße und Einstellen von BüroStuhl, Tisch, Bildschirm etc.
    ...

    Da gibt es doch von Hildegard, den Sitz und Stehpass.

    Hautschutz/Hygiene:
    - Kontaminationsverschleppungssimulation mit Hilfe von UV-reaktiven Substanzen (Silberjodid, Aufheller, Chinin, und UV Licht) v.a. für den Umgang mit Gefahrstoffen (Arbeitsbereich - Pausenraum)
    - Anwendung Hautschutzmittel/Desinfektionsmittel (ebenfalls mit UV Check)

    Für die Händedesinfektion gibt es ja fertige Sets mit entsprechenden Mitteln und Lampen von diversen Herstellern. Für die Kontaminationsverschleppung, habe ich ein Video. Wurde von Krankenpflegeschülern gedreht. Müsste ich mal nachsehen, woher ich den habe.

    Gehörschutz/Lärm:
    - Simulation von Hörschädigungen
    - Versuchen von unterschiedlichen gehörschutz mit unterschiedlicher Dämpfung etc.

    Es gibt ja die Alterssimulationsanzüge, da werden auch Beeinträchtigungen des Gehörs simuliert, neben dem eingeschränkten Sehvermögen und der Bewegungseinschränkung.

    In diesem Zuge. hat jmd. von euch Erfahrung mit diesem Anbieter:
    http://institut-input.de/

    Ja, hatte schon einiges von Herrn Lenz gesehen. Ist immer sehr mitreißend. Leider sind diese Dinge nicht ganz preiswert und das dürfte in vielen Bereichen das große Problem sein. Für solche Schulungen wird nicht viel Geld zur Verfügung gestellt

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Kontaminationsverschleppung? Homepage der Uniklinik Essen, Krankenhaushygiene:

    http://www.uk-essen.de/krankenhaushyg….3.creepy.1.avi

    http://www.uk-essen.de/krankenhaushyg….3.creepy.2.avi


    Läasst sich aber auch hervorragend mit UV-aktiven Substanzen darstellen. Nur das anschließende Saubermachen der Räume ist etwas blöd ... :D

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)

    Einmal editiert, zuletzt von Safety-Officer (17. April 2016 um 15:52)

  • ANZEIGE
  • Hallo Andreas,
    wir haben vor längerer Zeit schon mal angefangen Material zusammen zu tragen.
    Leider ist es ruhig darum geworden.
    Im Anhang eine Onlinevariante und einige Muster.

    Gern kannst du mal zu unseren Netzwerktreffen kommen: klick
    Vielleich können wir wieder Fahrt aufnehmen.

    VG Reinhard

    Auf Seite 8 sind 2 Fotos von Axel

  • Hallo Zusammen,

    mit Unterweisungsvorlagen von anderen habe ich leider keine gute Erfahrungen gemacht, ich fand sie teilweise recht gut und vollständig aber die diejenigen die ich zu unterweisen hatte fanden sie langweilig und einschläfernd.
    Mittlerweile habe ich bei Unterweisungen einige eigene Folien zu den Themen erstellt auf dem alles knackig und kurz beschrieben wird.
    Die Unterweisung selbst gestalte ich sagen wir mal als Alleinunterhalter mit einen Fragen und Antwortspiel mit Praxisbezug. Ich habe mit der Zeit gelernt das diese Unterweisungen zwar viel Vorbereitung kosten aber bei den Unterwiesenen und Ihren Vorgesetzten sehr gut ankommen weil sie frei gehalten werden ohne abzulesen. Einige werden jetzt sagen damit wird nicht alles erschlagen und ein gewisser Rahmen muss sein aber meine Erfahrung sagt mir das ich auf den richtigen Weg bin. Es schlafen jedenfalls keine Leute mehr ein und die Unterwiesenen bekommen einiges mit auf den Weg auch für Zuhause was einen besonderen Aha Effekt bewirkt. Auch von den Vorgesetzten gibt es bis jetzt nur positive Rückmeldungen und sogar mal ein Lob.
    Kleiner Nebeneffekt: Bei einen Sommerfest mit Familienmitglieder kamen auch einige positive Rückmeldungen durch einzelne Familienangehörigen unserer Mitarbeiter was ich sehr beachtlich fand, die Mitarbeiter haben es Ihren Frauen und Männern weitergegeben.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Kontaminationsverschleppung? Homepage der Uniklinik Essen, Krankenhaushygiene:

    http://www.uk-essen.de/krankenhaushyg….3.creepy.1.avi

    http://www.uk-essen.de/krankenhaushyg….3.creepy.2.avi


    Läasst sich aber auch hervorragend mit UV-aktiven Substanzen darstellen. Nur das anschließende Saubermachen der Räume ist etwas blöd ... :D

    nette Filmchen ;(

    Mal ne blöde Frage, welches sind denn die UV-aktiven Substanzen? Ich kenne UV-aktive Farben und Lacke oder auch Textmarker aber die werden ja nicht verschleppt wenn einmal getrocknet.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hi awen,

    wenn du die Putzgeister kontrollieren möchtest, dann nehme eine UV-Lampe und gehe in einen Toilettenbereich oder suche Blut oder andere Körperflüssigkeiten.

    In Hotelzimmern ist das nicht so lustig.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Die Unterweisung selbst gestalte ich sagen wir mal als Alleinunterhalter mit einen Fragen und Antwortspiel mit Praxisbezug.

    So etwas ähnliches mache ich auch, nennt sich bei mir Gesprächsrunde. Dauer 1 Stunde, davon trage ich vielleicht 15 Minuten etwas vor, der Rest der Zeit wird für Fragen und Antworten oder auch Diskussionen genutzt. Meist spreche ich in meinem Vortrag Probleme an, die ich erkannt habe und evt. auch Lösungsvorschläge. Dann kommt oft schon die Diskussion in die Gänge, wenn dann aus anderen Bereichen von den gleichen oder ähnlichen Problemen berichtet wird und warum man z.B. sich regelwidrig verhält.
    Meist ist dann die Nachbearbeitung aufwändig, aber die Mitarbeiter ziehen mit, denn sie bekommen von mir entsprechende Rückmeldung und stellen fest, dass ich ihr Fehlverhalten und die Gründe dafür ernst nehme und versuche sichere und praktikable Lösungen zu finden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hi awen,

    wenn du die Putzgeister kontrollieren möchtest, dann nehme eine UV-Lampe und gehe in einen Toilettenbereich oder suche Blut oder andere Körperflüssigkeiten.

    In Hotelzimmern ist das nicht so lustig.

    ich will keine Putzgeister kontrollieren, ich will wissen mit welchen UV aktiven Substanzen ich die Verschleppung anschaulich darstellen kann. Ich wollte dazu keine Körperflüssigkeiten benutzen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • mit welchen UV aktiven Substanzen ich die Verschleppung anschaulich darstellen kann.

    Suche im Bereich optische Aufheller, oder klassisch, Fluorescein. Allerdings ist es immer schwierig, angetrocknete Stoffe entsprechend zu verschleppen. Bei hoher Dosierung dürfte dies allerdings trotzdem noch in ausreichender Menge gelingen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Suche im Bereich optische Aufheller, oder klassisch, Fluorescein. Allerdings ist es immer schwierig, angetrocknete Stoffe entsprechend zu verschleppen. Bei hoher Dosierung dürfte dies allerdings trotzdem noch in ausreichender Menge gelingen.

    ok danke, ich hatte auf irgendwas staubendes gehofft

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Hallo awen,

    ein Pulver findest Du z.B. bei schwarzlicht-shop.de unter "unsichtbare" Pigmente. Klappt hervorragend um die Verschleppung zu verdeutlichen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo awen,

    ein Pulver findest Du z.B. bei schwarzlicht-shop.de unter "unsichtbare" Pigmente. Klappt hervorragend um die Verschleppung zu verdeutlichen.

    Gruß
    Stephan

    super, vielen dank

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • welches sind denn die UV-aktiven Substanzen?

    Schau mal bei Dermalux nach. Ich habe gute Erfahrungen mit dem Gel gemacht, wenn es um die Übertragung von "Hand zu Hand" bzw. "Gegenstand zu Hand" geht, alternativ geht auch UV-Kosmetik.

    Bei beabsichtigtem Hautkontakt würde ich nicht auf Eigenproduktionen (Haargeel+ Pigmente) setzen, sondern auf Fertigprodukte.

    Beste Grüße,
    Udo

    Sapere aude!
    (Horaz)