Achtung Motorradfahrer: Steuererhöhung für kettenangetriebene Motorräder

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Steuererhöhung Umweltbelastung durch kettengetriebene Krafträder

    Hallo ,

    das ist kaum zu glauben, hab mir grad die (BMW-MOTORRAD-Zeitung geholt) und das gleiche sthet auch in der Zeitschrift Motorrad (die hat sich sifabsb gekauft)

    Na jedenfalls hab ich mich da wieder aufgeregt, weil ein Horst Pasulke als Umweltbeauftragter der Steuerermittlungskomission im Straßenverkehrsausschuß der EU sich was nettes zum Thema Umweltbelastung.......hat einfallen lassen.

    ......durch die Kettenschmierstoffe werden signifikante Öl- Emissionen generiert....deshalb werden die Halter mit entsprechenden Kosten belastet...

    75-90 Euro pro Monat! wird zur Vereinfachung einfach mit der Steuer eingezogen....

    Also, Kohle einsacken findet der EU-Kommission immer toll, so könnte es ab 2017 bereits greifen....

    Betroffen sind alle Halter mit Kettenantrieb, Endziel des Clubs ist es, Ketten weg von der Straße zu bekommen jetzt tata der Hammer: ...denkbar sind subventionierte Umrüstaktionen oder Abwackprämien, wir stehen dazu bereits in Kontakt mit BMW.....

    von der Web-Seite https://sifaboard.de/www.monstercafe.de

  • ANZEIGE
  • Bestimmt die April Ausgabe. Wie bei vielen Zeitschriften, gibt es dann den Artikel gleich mehrfach in verschiedenen Blättern, die entweder von der gleichen Redaktion beliefert werden oder eben entsprechen einkaufen. Die EU hat noch bei nationalen Kfz Steuern nichts zu melden.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Für mich ist das seit über 30 Jahren als Motorradfahrer klar: Was so ein minderwertiger Anachronismus wie ein Kettenantrieb am Moped zu suchen hat, verstehe ich auch in tausend Jahren nicht. Kardan ist immer besser. Außer man will die Show, weil die Kette im Rennsport einen echten Vorteil hat: Schnellerer Radwechsel. Aber wer nicht auf Dr. Rossi machen will, der sollte sich ein Moped mit Kardan kaufen.

    Sollte, weil das eben leider nicht geht! Weil es einfach zu viele Mopeds gibt, bei denen der Hersteller die Billiglösung der Kosten wegen wählte oder weil es eben sportlicher aussieht und deshalb noch immer viele Unverbesserliche lieber Ketten wollen. Auch wenn die über die Jahre viel teurer sind. Aber nun ja. Letztlich ist es so, daß wohl locker 85 % aller Mopeds Kettenantriebe haben.

    Diese Zahl an Fahrzeugen zu ersetzen wäre wohl der übelste Umweltfrevel, den man sich vorstellen könnte.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Diese Zahl an Fahrzeugen zu ersetzen wäre wohl der übelste Umweltfrevel, den man sich vorstellen könnte.

    Umweltschutz ist doch in vielen Ländern nur Werbung.
    Was passiert mit diesen Fahrzeugen wie bei den Autos alles geht in die "dritte Welt" und wird dort weiter genutzt. Ist übrigens bei sehr vielen Altreifen auch so.
    Also der Umweltaspekt existiert aus meiner Sicht faktisch nicht. Sondern wird nur vorgeschoben um wieder pseudomäßig was umzusetzen.
    Außerdem wer verdient denn mit an dem Verkauf von neuen Fahrzeugen, Reparatur und Wartung

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • s.schmid: Nur zur Klarstellung: Ich nehme den Schwachfug nicht ernst, das ist ganz sicher ein Aprilscherz. Aber wenn man den Ersatz einer großen Zahl an voll funktionsfähigen Fahrzeugen mal gedanklich durchspielt, dann stellt man fest, daß das die Umwelt extrem belasten würde. Selbst bei vollständigem Recycling der älteren Fahrzeuge, denn die Herstellung der neuen Fahrzeuge belastet die Umwelt massiv. Also was soll das? Um eine kleine Menge Schadstoffe einzusparen setzt man eine weit größere Menge frei? Ja, das macht Sinn... ;)

    Wenn irgendeine Regierung keine Lust mehr aufs Regieren hat, kann sie sich ja an solch sinnvollen und verbraucherfreundlichen Initiativen versuchen. Gleich nach der nächsten Wahl haben die Politiker dann richtig viel Freizeit.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Aber wenn man den Ersatz einer großen Zahl an voll funktionsfähigen Fahrzeugen mal gedanklich durchspielt, dann stellt man fest, daß das die Umwelt extrem belasten würde. Selbst bei vollständigem Recycling der älteren Fahrzeuge, denn die Herstellung der neuen Fahrzeuge belastet die Umwelt massiv.

    Das hat bei der Abwrackprämie auch keinen interessiert.
    Haupsache der Rubel rollt und die Kassen von Vatter Staat (oder Mutti's Portomanie) werden voll.
    Der Umweltschutz wird da nur vorgeschoben, aber das ist ein ganz anderes Thema.

    Mfg

    FS

  • ANZEIGE
  • Hex Leute,
    die Lösung ist das Problem an sich:
    Es geht um den Umweltschutzaspekt betreffend der Kettenschmierung, welche bei hohen Drehzahlen sich verflüchtigt oder abgeworfen wird.
    Ich habe festgestellt, dass es Kettenhaftöl auf biologischer Basis gibt, welche sehr hohe Drehzahlen aushalten. Siehe Kettenhaftöle für Kettensägen. Diese sind vollbiologisch abbaubarund halten Drehzahlen über 11.000 U7mni stand.

    Das werde ich nun mal am Wochenende testen und mit das Produktdatenblatt zu kommen lassen.
    Mein Gedanke: Kettenschmiersystem mit Haftöl verwenden und diesen in die Papiere offiziell eintragen lassen.
    Übrigens, dass kettenhaftöl ist günstiger, als die Produkte von Lui und Pol

    Beste Grüße
    Thomas

  • ...also als Motoradfahrer halte ich mich aus jeglicher Diskussion den Umweltschutz betreffend raus, denn: Jeder gefahrene Kilometer auf dem Mopped ist so überflüssig wie ein Kropf und eine schiere Umweltsauerei - nüchtern betrachtet...

    ...aber glücklicherweise hat Moppedfah'n so überhaupt nix mit Rationalität oder Nüchternheit zu tun. Ich habe einfach nur Spass!!!! Aber genau deswegen: s.o.!!!

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • ...also als Motoradfahrer halte ich mich aus jeglicher Diskussion den Umweltschutz betreffend raus, denn: Jeder gefahrene Kilometer auf dem Mopped ist so überflüssig wie ein Kropf und eine schiere Umweltsauerei - nüchtern betrachtet...

    ...aber glücklicherweise hat Moppedfah'n so überhaupt nix mit Rationalität oder Nüchternheit zu tun. Ich habe einfach nur Spass!!!! Aber genau deswegen: s.o.!!!

    In diesem Sinne
    Der Michael

    |? Genau! Habe am Sonntag auch 250km abgespult, ohne jedweden messbaren Nährwert. Einfach so! Just for fun!
    ...und auch noch ohne schlechtes Gewissen (aber wenigstens mit Kardan :D )

    :thumbup: Mikey

  • @MichaelD,


    ...also als Motoradfahrer halte ich mich aus jeglicher Diskussion den Umweltschutz betreffend raus, denn: Jeder gefahrene Kilometer auf dem Mopped ist so überflüssig wie ein Kropf und eine schiere Umweltsauerei - nüchtern betrachtet...

    uns wie komme ich zur Arbeit? Es ist nicht jeder im Bürgerkäfig (Auto, Blechdose) oder mit einer Rolle Draht (Fahrrad) unterwegs.
    Es soll auch Motorradfahrer geben die das ganze Jahr mit so einem "überflüssigen" Gefährt unterwegs sind.

    MZ hatte schon vor 50 Jahren einen kompett geschlossenen Kettenkasten, war damals zum Schutz der Kette, hat aber auch die Umwelt geschützt.


    Mfg

    FS

  • ANZEIGE