Arbeitssicherheit live

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich weiss nicht ob das hier die richtige Rubrik ist, aber habe keine Bessere gefunden.

    Ich habe am Wochenende in der ARD nebenbei "Wer weiss den sowas" gesehen, und dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:
    Der Moderator ist zum Vorführen eines Versuches, um höher stehen zu können, auf einen sehr wackeligen, instabilen Stuhl gestiegen, um besser gesehen zu werden. Er musste sagar von einem Kandidaten gehlaten bzw. der Stuhl festgehalten werden, damit der Moderator halbwegs "sicher" stehen konnte.

    Super Sache, sehr vorbildlich, sowas zu zeigen :cursing: . Da kann man dann als Sifa immer den Leuten erzählen "steigt auf geeignete Leitern, Aufstiegshilfen" usw.
    Aber so geht das, schnell mal was gemacht, ohne darüber nachzudenken.

    In der gleichen Sendung, "Kinder sowas nicht nachmachen", wurde öfter gesagt.
    Wie kann man einen Feuerball in der Hand halten, ohne sich zu verletzen?
    Die Lösung war: Wasser,Spüli und Feuerzeugbenzin. Die Feuerzeugkartusche ins Spülewasser entleeren.
    Das Gas steigt in die Gasblasen, man kann den Schaum in die feuchten Hände nehmen und entzünden, dann hat meine ienen Schönen Feuerball in den Händen.
    Es wurde vorher noch gesagt, macht das nicht über der Vorratswanne, aber es kam wie es kommen musste, ein Kandidat hat genau das gemacht, und es kam zu einem deutlich größeren Fauerballals geplant und der Kandidat hatte dann keine Armbehaarung mehr.
    Super Vorführeffekt.

    Und wie ich unsere heutige Jugend kenne, macht sowas natürlich keiner nach :/


    Dazu passt dann, dass auf einer aktuellen Live Konzert DVD bei den Zusatzfilmchen/Interviews im Hintergrund der Bühnenaufbau gezeigt wird, bei dem die Rigger dann freistehend auf einer Palette mit dem Gabelstapler angehoben werden.


    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Grüß Dich, Ralf

    Ich habe am Wochenende in der ARD nebenbei "Wer weiss den sowas" ...

    und dafür uns zwingen diese A.........., eine "Demokratieabgabe"


    zu leisten.
    (Nur zum Spaß: was für ein meiner Meinung nach unfähiger Schrat der Herr Schönenborn ist, sieht man bei seinem Gespräch mit Wladimir Putin, von dem Schönenborn immer noch behauptet, er hätte Putin "eingeheizt" ... normal denkende Zeitgenossen könnten zu einem anderen Schluss kommen ...:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    Einmal editiert, zuletzt von a.r.ni (4. April 2016 um 15:57)

  • Die Lösung war: Wasser,Spüli und Feuerzeugbenzin. Die Feuerzeugkartusche ins Spülewasser entleeren.
    Das Gas steigt in die Gasblasen, man kann den Schaum in die feuchten Hände nehmen und entzünden, dann hat meine ienen Schönen Feuerball in den Händen.

    Nette Anregung, das muss ich doch bald mal ausprobieren, vielleicht ist das was für meinen Experimentalvortrag.

    Nimmt man statt Feuerzeuggas ein anderes, nämlich Methan, dann entsteht die Methan-Mamba

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    das ist doch gar nichts. Bei Achtung Kontrolle war mal eine Sendung wo sie eine Reinigungstruppe von Silos begleitet hat. Dreigestellt mit Sitz super, Mitarbeiter mit Gurt super. Doch dann, Seil an den Gurt was durch einen Mitarbeiter geführt wurde über die Kante und zweimal Knoten wo ein anderes Seil angebunden worden ist.

    Oder die Polizei nachts auf der Auto ohne Warnweste (LKW auf Standstreifen und Polizist direkt an der Fahrbahn mit schwarzer Kleidung).

    Gruß Roland

  • Moin Roland,

    das ist immer eine Sache der inneren Einstellung der Leute. Entsprechende Kleidung, Seile und die wunderbare PSA haben die Leute. Der Kopf muss nur sagen, ja, ich will.


    Beim abendlichen Hundespaziergang ziehe ich mir immer eine gelbe Kuscheljacke mit Leuchtstreifen an, da mein Weg auch an einer gut befahrenen Straße lang führt. Kommentare von meiner Frau liegen zwischen "Was du immer hast" und "Karneval". Was soll's, das ist mein Fell. :)

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • das würde ich gern zu unserem Treffen in Würzburg sehen.

    Das wird wahrscheinlich nichts, denn zunächst benötige ich noch einige Teile für die Vorversuche, dann habe ich auch kein Methan zur Verfügung. Transportrechtlich ist Methan auch nicht so einfach, zumindest nicht als LQ zulässig, also bleibt die 1000 Punkte Regel und das im Pkw möchte ich nicht riskieren, da habe ich dann doch zu viel Respekt vor Methan. Man könnte natürlich auch die "Abgase" einer Kuh verwenden, wäre auch ökologisch sinnvoller. ;)
    So einen brennbaren Schaumteppich müsste man auch mit Propan/Butan hin bekommen, das teste ich demnächst einmal aus.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich sehe öfters Bilder von Baustellen (insbesondere die Vorarbeiten für die Landesgartenschau in Landau/Pf) in unserem Steppenblatt "Die RheinPfalz". Ein Sonderbericht über einen Dachdecker, der bei starker Sonneneinstrahlung einer unerhöht hohen UV-Belastung ausgesetzt ist. Das war ein Bericht zum Thema Arbeitsschutz. Das der Dachdecker auf den abgedruckten Bildern Sandalen trug und auf dem Dach nicht gesichert war, wurde gar nicht erwähnt. Auch der Kollegen in der Radladerschaufel wurde schon abgedruckt.
    Leserbriefe von mir zu diesen "Verfehlungen" wurden ignoriert.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Man könnte natürlich auch die "Abgase" einer Kuh verwenden, wäre auch ökologisch sinnvoller.

    Kuh zum Treffen mitnehmen, und für die Sifapage dokumentieren wie man ihre Abgase in eine Seifenblase kriegt.... :Lach:

  • ANZEIGE
  • Das der Dachdecker auf den abgedruckten Bildern Sandalen trug und auf dem Dach nicht gesichert war

    Ist ja leider schon fast gängige Praxis, wie auch die Gerüstbauer die den Klammeräffchen im Zoo Konkurrenz machen könnten. X(

    Kuh zum Treffen mitnehmen

    Hast Du mal ne Kuh für mich? Gase in die Blase ist kein Problem, einfach Schlauch in Po, anderes Ende in die Pustefix Flasche.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.