Neue Info DGUV

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin, Hans-Jürgen,

    vielen Dank für die Info.

    Aber was sich hier abzeichnet (Auszug:)
    =============
    Zurückgezogene Schriften:
    DGUV Regel 108-008 "Sicherheitsregeln für Verschiebewagen in Stetigförderanlagen" (bisher: ZH 1/158)
    Die Inhalte sind inzwischen durch die DIN EN 619 "Stetigförderer und Systeme - Sicherheits- und EMV-Anforderungen an mechanische Fördereinrichtungen für Stückgut" abgedeckt.


    DGUV Regel 108-009 "Sicherheitsregeln für Vertikal-Umsetzeinrichtungen" (bisher: ZH 1/159)
    Die Inhalte sind inzwischen durch die DIN EN 619 "Stetigförderer und Systeme - Sicherheits- und EMV-Anforderungen an mechanische, Fördereinrichtungen für Stückgut" abgedeckt.

    =============
    gefällt mir überhaupt nicht!

    Das heißt, dass die Sicherheitsregeln nicht mehr kostenlos über den DGUV bezogen werden können, sondern dass der (Aus-)Beuth-Verlag gefüttert werden soll?

    Wenn ich nicht einem Missverständnis unterliege, dann sollten wir alle bei DGUV gegen solch eine Entwicklung intervenieren!
    D.h. Protestschreiben, erboste Anrufe usw. ...
    Eine solche Entwicklung "BG-Regelwerk -> DIN" will ich verhindern ... im Zweifelsfall auch mit politischen Mitteln. :evil:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hallo a.r.ni,

    die "Aus-Beuth-erei" will keiner hier, denke ich.

    Doch wie und wo und was dagegen tun?
    Vielleicht erst mal Fakten sammeln und dann eine Protestwelle entfachen?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Grüß Dich,

    Doch wie und wo und was dagegen tun?
    Vielleicht erst mal Fakten sammeln und dann eine Protestwelle entfachen?

    ...
    - Nachfragen bei bei den vertrauten TAPs, ob es einen Trend gibt,
    - Nachfragen in den Rechtsabteilungen der BGn,
    - Ersetzungen, wie oben gelistet, sammeln,
    - zusammentragen hier, in einem eigenen Themenstrang,
    - Stellungnahme verfassen (ich liefere gerne eine Vorlage zur Diskussion), die bspw. über die Sifapage gesteuert (z.B. wg. Unterschriften) wird.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Grüß Dich,

    .....

    - Ersetzungen, wie oben gelistet, sammeln,
    ....

    Ich hab mal die DGUV Infos zu zurückgezogenem Regelwerk aus dem letzten Jahr durchgesehen, da taucht die Begründung "Die Inhalte sind inzwischen durch die DIN EN .......abgedeckt" nicht auf.
    Es kann sicher nicht schaden das im Auge zu behalten aber einen Trend würde ich noch nicht sehen wollen

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Moin, awen,

    Es kann sicher nicht schaden das im Auge zu behalten aber einen Trend würde ich noch nicht sehen wollen

    Danke für Deine Recherche.
    Ob es ein Trend wird, sollten wir eben erfragen ... denn: "wehre den Anfängen"


    ... die Aussage passt, auch wenn sie historisch gesehen anders gemeint war.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • gefällt mir überhaupt nicht!

    Das heißt, dass die Sicherheitsregeln nicht mehr kostenlos über den DGUV bezogen werden können, sondern dass der (Aus-)Beuth-Verlag gefüttert werden soll?

    Wenn ich nicht einem Missverständnis unterliege, dann sollten wir alle bei DGUV gegen solch eine Entwicklung intervenieren!
    D.h. Protestschreiben, erboste Anrufe usw. ...
    Eine solche Entwicklung "BG-Regelwerk -> DIN" will ich verhindern ... im Zweifelsfall auch mit politischen Mitteln.

    Ich vermute jetzt einmal. Eine Norm kann eigentlich nicht rechtsverbindlich sein, außer eine Rechtsvorschrift verweist darauf. Ich könnte mir somit vorstellen, dass es irgend eine Rechtsvorschrift gibt z.B. eine Verordnung, die der Norm den entsprechenden Status vergibt.
    Ich persönlich halte es für zwingend notwendig, dass alle Rechtsvorgaben frei zugänglich sind. Ich halte es für ein Unding, wenn ich für die Information aus der Rechtsvorgabe bezahlen soll. Wenn man dann noch das Preisgefüge der Normen sieht, grenzt dies schon an die missbräuchliche Ausnützung einer Monopolstellung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    Ich persönlich halte es für zwingend notwendig, dass alle Rechtsvorgaben frei zugänglich sind.

    ... dann würdest Du also mitkämpfen? Prima!

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Wer schmiert - der gut fährt!

    DGUV Information 206-012
    Psychische Belastungen – Checklisten für den Einstieg Die Neuauflage der Schrift ist beim Infomediaverlag kostenpflichtig bestellbar. (http://www.infomediaverlag.com/psychische-gesundheit/checklisten/)
    Jetzt nur 13,80 € !!!!!!!!!!!


    BGRCI macht das auch schon! Versucht mal was über medizinischen Sauerstoff zu finden. T Schriften Reihe nur für Mitglieder! BGW hat gar nichts!

    Jetzt erklärt mal einem Pflegebetrieb er solle sich die Publikation kaufen.

    Nichts wird passieren - und die Flaschenkappe der Sauerstoffflasche wird mit Caramba gelöst!!!!

    http://publikationen.dguv.de/dguv/udt_dguv_…x?FDOCUID=25658Jetzt nur 120,00 € im Jahr!!!!!!!!!!!

    Ich behaupte das ist unterlassene Hilfeleistung!

    Als gebürtiger Schleswig Holsteiner rufe ich nun WAHR DI GARR DE BUR DE KUMT.


    Es wird Zeit das auch bei den BG´n und der DGUV mal aufgeräumt wird.
    Ich unterstelle hiermit ausdrücklich nicht, das Korruption und Vetternwirtschaft Einzug gehalten hat , halte es aber für möglich.


    Gruß Canisclupus

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • Grüß Dich,

    BGRCI macht das auch schon! Versucht mal was über medizinischen Sauerstoff zu finden. T Schriften Reihe nur für Mitglieder! BGW hat gar nichts!

    vielleicht sollte man "subversiv" - über Privatnachrichten und / oder die Privatadressen - zusammenarbeiten ... ich bin bspw. Bezieher des BG RCI-Regelwerkes ... :whistling:
    und - für das Protokoll: von den Foristen, die ich schätze, kann mich jeder / jede nach einer Terminabsprache besuchen und Einblick in das Regelwerk nehmen ... ;)
    ... und schön, dass Ihr mitdenkt :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ... dann würdest Du also mitkämpfen? Prima!

    Ich sehe es pragmatisch. Eine Vorschrift, die ich kaufen muss, um deren Inhalt einsehen zu können, ist für mich nicht existent.

    Nichts wird passieren - und die Flaschenkappe der Sauerstoffflasche wird mit Caramba gelöst!!!!

    Zum Glück besitzen die meisten unserer Sauerstoffflaschen keine Schutzkappe. ;)

    Es wird Zeit das auch bei den BG´n und der DGUV mal aufgeräumt wird.

    Ja, die haben dieses "Verlagswesen" ja auch ausgelagert und vergeben. Spart den BGen bestimmt einiges an Verwaltungsaufwand. Viele Dinge sind ja für die Mitgliedsbetriebe weiterhin kostenfrei, wobei kostenfrei ja bedeutet, dass es bereits mit dem Mitgliedsbeitrag bezahlt ist. Irgendwann gibt es vielleicht ja nur noch eine BG, dann ist auch der DGUV überflüssig, aber das wird noch viele Jahre dauern.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo zusammen,

    es geht ja noch weiter. Auch die VDI-Richtlinien sind mitunter kostenpflichtig, aber gelten als Stand der Technik und sind damit mitunter wie geltendes Recht anzusehen.
    So wird der Arbeitsschutz noch teurer.

    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D

  • Hallo,

    ich glaube man muss in einer solchen Diskussion aufpassen,
    am Ende vergleicht man nämlich Äpfel mit Birnen.

    Wenn jetzt die BGen dieses auslagern, in Verlage schieben
    und damit Einnahmen erzielen, muss man dieses sicherlich
    hinterfragen. Dieses kann man aber nicht mit
    privatwirtschaftliche Normen und Richtlinien vergleichen.
    Hier unterscheiden sich schon die Finanzgrundlagen für
    Facharbeit.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE