Praktikum

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    Können Sie mir vielleicht sinnvolle Praktikumsthemen nennen, die Ihr bereits verwendet habt bzw. Evtl. Einen Musterpraktikumsbericht zukommen lassen.

    Mfg
    Tobias

  • ANZEIGE
  • Hallo tob,
    herzlich willkommen im Forum, zunächst mal ein paar Fragen:
    - Wer bist Du
    - Wie kommst Du zum Forum
    - Welche BG


    Hast Du die Boardregeln schon gelesen, dieses Forum lebt vom geben und nehmen.

    Gruß
    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo Harald,

    Ich bin der Tobias, 28 Jahre alt und bin Maschinenbautechniker.
    Habe gestern meine LEK 1 erfolgreich in Lengfurt bestanden :) .
    Auf das Forum durch zufällig gestoßen.
    Wir gehören der BGHM an.

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen

    Mfg
    Tobias

  • :515: Das Forum hat eine Suchfunktion (oben rechts) und siehe da, ähnliche Fragen wurden schon mehrfach gestellt und auch beantwortet. Viel Erfolg bei Deiner Ausbildung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin Tobias

    ich habe meine Fasi Ausbildung bei einem privaten Anbieter gemacht, der hatte 50-100 alte Arbeiten im Schrank, aber KEINE passte zu meinem Thema!

    Klar man kann den Aufbau sehen, aber anhand der hier bereits eingestellt Checklisten und „Bewertungskriterien für die LEK 2“ kann man dies auch.

    Betreff Thema:
    Einfach mal nachfragen, wo Bedarf ist, mal offenen Auges durch den Betrieb gehen. Klar könne die anderen Foristen unzählige Themen vorschlagen, bzw. gibt es ihr schon unzählige Vorschläge. Aber es muss auch für den Betrieb passen (z.B. Mutterschutz am Hochofen macht wahrscheinlich keinen Sinn, da dort keine potentiell Schwangeren arbeiten).
    Und v.a. ist es auch motivierend, wenn man ein Praktikumthema bearbeitet, dass später Anwendung findet.

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

    Einmal editiert, zuletzt von de Uil (2. März 2016 um 22:54)

  • ANZEIGE
  • Hallo Tobias,
    ich habe mien Ausbildung letztes Jahr auch bei der BGHM zu ende gebracht.
    Halte dich bei deiner Praktikumsarbeit an die Vorgaben (Muster) der BG mit den einzelnen Unterpunkten.
    Die Bewerten auch nach diesen Punkten. Wenn du dich daran hältst ist das alles gut machbar.

    Gruß Jürgen

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“

  • Moin,

    1:1 übernehmen, das bringt nichts und wird nichts.

    Jede Menge Antworten auf direkte Fragen gibt es hier im board.

    Letztlich soll man mit dem Praktikum und der Arbeit ja selbstständig Probleme angehen und Lösungsvorschläge und vielleicht Umsetzungen angehen.
    Irgendwann bist du mit deiner Ausbildung fertig. Spätestens dann holt dich das ein. Du musst nicht perfekt sein, du wirst aber immer besser! |?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin Tobias,

    ich habe vor 3 Tagen meine Praktikumsarbeit an die BGHM geschickt und kann mich nur den Vorrednern anschließen. Kann Dir nur aus den bei dem Praktikum gemachten Erfahrungen sagen, wenn Du anhand der 7 Lösungsschritte mal ein Thema so abarbeiten musst, bist Du für die Zukunft schon etwas besser aufgestellt. Es ist ja die erste Möglichkeit den ganzen Theoriekram mal in der Praxis unter realen Bedingungen anzuwenden - das kann Dir in den jeweiligen Präsenzphasen nur andeutungsweise und im Schnelldurchlauf vermittelt werden. Ich würde Dir raten mindestens 3 Themen aus Deiner Firma als Vorschlag für Deinen Multiplikator auszusuchen, bei uns wurden viele Vorschläge aus verschiedensten Gründen abgelehnt. Ansonsten habe ich hier, aus den bereits unter der Rubrik LEK2 aufgelisteten Themen, eine ganze Menge nützlicher Tipps bekommen......

    Gruß Uwe

    ------------------------------------------------------------------------------------
    Egon hat immer einen Plan..........(Olsenbande 1968 - 1998)

  • ANZEIGE
  • Moin,

    wie schon gesagt worden ist durch den Betrieb gehen und schauen wo sich ein Thema ergibt. Wenn du Deine Ausbildung bei der BGHM machst dann bestimmt in Nümbrecht. Dort habe ich meine auch gemacht. Die Dozenten sind sehr gut und kennen die Arbeiten auch ältere. Abschreiben oder nur leichte Änderungen merken die dirket und das wars dann.

    Also selber schreiben und dich an die Vorgaben der BG halten. Habe mir zudem noch das Buch Praktikumsarbeiten bei Amazoon bestellt, was mir etwas bei der Findung wenn ich nicht weiterkam wieder auf den richtigen weg gebracht hat. Die Arbeit soll den Betrieb auch nutzen bringen. Meine Arbeit wurde auch im Betrieb umgesetzt und den Kollegen die Arbeit erleichtert und den Betrieb spart es mittlerweile auch Geld.


    Grüße Roland

  • noch eine frage:
    Angenommen i wähle ein thema, bei dem die durch-und umsetzung erst nach praktikumsabgabe durchgeführt bzw. Abgeschlossen werden.
    dann kann auch keine wirksankeitskontrolle durchgeführt werden.

    Wäre dies auch in Ordnung?

    Mfg
    tobias

  • Hallo Tobias,

    wenn Du erklären kannst, wieso das Projekt nicht abgeschlossen werden kann, ist das auch in Ordnung.

    Viele Grüße,
    Olli

    Qualität ist nicht alles, aber ohne ist alles nichts. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gutknecht (3. März 2016 um 20:33)

  • ANZEIGE
  • Hallo Tobias,
    wie schon beschrieben wenn du dieses begründen kannst kein Problem, du wirst auch nicht der einzige sein. Bei uns waren es von 20 Teilnehmer 5 Teilnehmer die Ihre Arbeit aus beschriebenen Gründen noch nicht abgeschlossen haben. Ich selber war einer davon, Grund bei mir war ein Investitionsstop. Aber nach dem die Geschäftleitung meine Arbeit gelesen haben, wurde dieses umgesetzt.

    Gruß Jürgen

    „Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“

  • noch eine frage:
    Angenommen i wähle ein thema, bei dem die durch-und umsetzung erst nach praktikumsabgabe durchgeführt bzw. Abgeschlossen werden.
    dann kann auch keine wirksankeitskontrolle durchgeführt werden.

    Wäre dies auch in Ordnung?

    Mfg
    tobias

    Moin Tobias,

    kein Ding.

    Im normalen Leben erlebt die FASi auch nicht immer die Umsetzung. Viele Dinge dauern einfach, viele Kosten zu viel und werden auf Eis gelegt, vielleicht wechselt die FASi auch, weil sie bei einem Dienstleister ist?
    Wie auch immer, die FASi zeigt den möglichen Weg. Das können auch Wege sein. Die verantwortliche Geschäftsleitung hat es in der Hand zu wählen und dann vielleicht (!) einen Weg zu gehen.

    Also kein Problem für dein Praktikum und die Arbeit.

    Du solltest nur alle Gedanken zu Papier bringen. Wie soll dein Bewerter erkennen, wenn du etwas ausschweigst, das du es begriffen hast. Es ist kein Problem, wenn du sagst: so und so, aber die Umsetzung läuft nicht.......
    Ebenso kann es sein, das du plötzlich 20 Lösungen für 10 Probleme hast. Alle gehen nicht in den Bericht. Der wird zu lang. Und dann?
    Genauso. Zeigen: Alles erkannt und exemplarisch werden die drei schlimmsten Probleme in der Arbeit weiterverfolgt.
    Oder aber deine Arbeit wird riesig da du erkannt hast, dein Arbeitssystem steht ja neben anderen und damit bekommst du Wechselwirkungen.


    Wie auch immer: Alles begründen.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Bei meiner Praktikumsarbeit habe ich auch keine Wirksamkeitskontrolle durchführen können weil wir sehr kurzfristig eine andere Lösung als die ursprünglich vorgesehene in Betracht gezogen haben. Das konnte ich dann aber später beim Vortragen der Präsentation begründen.

  • Hallo Tobias,

    bei mir war es ähnlich wie bei Andrasta, meine Praktikumsarbeit wurde erst ca. 1 Jahr nach der Abgabe der Arbeit endgültig umgesetzt.
    Ich habe den Stand der Umsetzung im Praktikum Bericht festgehalten und eine To Do Liste mit der Terminplanung und den Verantwortlichkeiten angehängt. Alles in Absprache mit meinen Betreuer der BGDas wars!

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE
  • Ziel der Praktikumsarbeit ist es ja, aufzuzeigen, dass man die während der Ausbildung vermittelten Methoden anwenden kann. Ist das Projekt nicht abgeschlossen, fehlt eben die Wirksamkeitskontrolle. Das ist aber kein Problem, man kann ja darauf verweisen, dass dies für die Zukunft noch geplant ist und z.B. einen Termin nennen, wann die vorgeschlagenen Maßnahmen umgesetzt sein sollen und dann nachträglich der Wirksamkeitskontrolle unterliegen.
    Das Projekt ist ja in der Regel auch nicht nach Abgabe des Berichts beendet, sondern wird fortgeführt (nicht unbedingt von Dir, sondern vom Betrieb).

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    meine Arbeit wurde auch erst Monate nach Praktikumsende umgesetzt und auch nur weil damals nachgefragt habe. Musste unserem Betriebsleiter nochmals alles aufzeugen danach mit Kosten und allem und dann wurde es in Auftrag gegeben.

    gruß Roland

  • Hallo,

    für den Praktikumsbericht sind die 7 Handlungsschritte wichtig. Du sollst mit dem Bericht deine Fachkunde beweisen. Ich durfte letztes Jahr im Dezember meine Arbeit abgeben. Da war genau dasselbe Problem: Wie mache ich das mit der Wirkungskontrolle?

    Meine Seminarleiterin sagte es würde ausreichen wenn man bis zu den Lösungsvorschlägen kommt und dann nur den weiteren Weg beschreibt wie die nächsten Schritte sind.

    Außerdem kannst du dieses nochmals durchsprechen wenn du deinen Themenvorschlag besprichst.

    Gruß Ingo

    "Wenn du sprichst, wiederholst du nur, was du schon eh weißt; wenn du
    aber zuhörst, kannst Du unter Umständen was Neues lernen" - DalaiLama