Suche Gefährdungsbeurteilung von Kühltürmen/ Kühlanlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich suche eine Gefährdungsbeurteilung für Kühlanlagen/ Kühltürme im offenen und geschlossenen System.

    Hintergrund der Gefährdungsbeurteilung sind Mess- und Pflegemaßnahmen die an den Kühlsystemen durchgeführt werden sollen.

    Die Suchfunktion hat mir leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

    Danke für eure Mithilfe.

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Natürlich schade, wenn keine Antwort auf Deine Frage kommt.
    Vielleicht liegt es an der unklaren Frage.
    Unter einem Kühlsystem würde ich einen begehbaren Kühlschrank vorstellen.
    - unterkühlen, ausrutschen, frei werden von Amoniak
    Bei einem Kühlturm stelle ich mir eher ein Wassersystem vor, welches durch ein Hochhaus-großes Volumen strömt
    - Bakterien im Nasskühlturm, herabfallende Teile wie Tropfenabscheider, Platzen von Leitungen, Lärmbelastung, Nass werden

    Der beste Weg ist sicher, die eigenen Vorstellungen vorstellen. Kollegen finden dann schon anerkennende Worte, zeigen erweiterte Möglichkeiten, nennen Alternativen oder ergänzen z.B. Gefahren.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Das Gefährlichste sind wohl die angeblich auftretenden Legionellen. Ich schreibe bewusst "angeblich", weil ich mit meinem FASI - Wissen nicht in der Lage bin, so etwas zu beurteilen und überlasse das dann den Fachleuten. Hat mich zwar einen Kunden gekostet, aber nur dafür teuere VDIs kaufen und noch eine Schulung mitzumachen, rechnete sich einfach nicht mehr....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • Was du hier suchst ist eine Beurteilung gemäß VDI 2047 Blatt 2. Hast du dir diese Norm schon besorgt?
    Primär geht es hier darum das Kühlsystem bzgl. der Bildung und dem Vorhandensein von Legionellen sowie Pseudomonaten zu beurteilen. Der Fokus liegt hier auf der Betrachtung ob und wo Biologische Massen in den Kreislauf gelangen können und ob und wo sich z.b. Biofilme bilden können. Hier solltest du das Kühlsystem genau betrachten. Anschließend ist zu beschreiben welche Prüffristen gemäß VDI erfüllt werden müssen, wie bei einer Überschreitung der KBE vorgegangen wird und und und.......
    Dies ist ein komplexes Thema und überschreitet die Kompetenz in Sachen GFB einer normalen SiFa. Ich empfehle dir hierzu einen Lehrgang zu diesem Thema, wird z.b, von Veolia angeboten (da war ich). Ich bin momentan an der Erstellung einer solchen GFB und kann dir leider auch noch keine Vorlage liefern.

    Gruß Marco

  • Hallo,

    die VDI 2047-2 habe ich da, sowie den Lehrgang bei Veolia besucht.

    Mir ging es in erster Linie darum eine ich sag jetzt mal Gedankenführung zu bekommen, weil wir bis jetzt nichts vergleichbares in unseren Unternehmen hatten, worauf man zurück greifen könnte.

    Es Handelt sich bei unseren Kühlanlagen um zwei geschlossene Kühlkreisläufe, und ein offenes System.

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen,

    hast du schon bei der Baua.de vorbeigeschaut??? Vielleicht wirst du da ja fündig.

    Gruß Mene

    - Fachkraft für Arbeitsssicherheit (BGHM)
    - Befähigte Person zur Prüfung von Regalanlagen nach DIN EN 15635:2008
    - Befähigte Person für die Prüfung von tragbaren und fahrbaren Leitern, Tritten und Fahrgerüsten

  • Schau mal in die DGUV 209-054. Dort kannst du dir Infos -auch für Kühltürme nutzbar- für deine GB holen
    Gruß Martin

    Guten Morgen Martin,

    da mich dieses Thema auch interessiert, war ich überrascht zu lesen, dass diese DGUV-I vorgeschlagen wurde. Die ist gar nicht mehr gültig. Gut man könnte sich veraltete Ideen holen. Aber was soll das? Es kommt ja bald eine aktuelle Version. Dann fängt man wieder von vorn an. Bei Umwelt online bzw. BGHM kann man diese Information schon gar nicht mehr öffnen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE