ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin, Sifapage-Betreiber und Sifapage-Benutzer,

    die Diskussionen zum Thema
    Erste Hilfe
    Erste Hilfe: Maßnahme beim Verschlucken von Säuren und Laugen
    haben mich auf eine Idee gebracht, denn:

    Ich habe einen Erste-Hilfe-Kurs absolviert, der mich letztlich verärgert hat und nach dem ich mir überlege, ob es sinnvoll ist, meine Leute einem solchen (vergleichbaren) Kurs auszusetzen.

    Bei der Diskussion darüber hat Forist "MrHeld " gezeigt, dass er sehr viel kompetenter schulen kann.

    Beim Thema
    - Absturzsicherung ist Forist "Globetrotter" ein Fachmann, der auch gut schulen kann,
    - "Verwendung und Prüfung elektrischer Betriebsmittel" ist Forist "Waldmann" ein Fachmann, der sein Wissen gut vermitteln kann,
    - "Umgang mit Gefahrstoffen" ist Forist "tiefflieger" ein Fachmann, der sein Wissen gut vermitteln kann,
    - "Katastrophenschutz" ist Forist "Safety Officer" ein Fachmann, der sein Wissen gut vermitteln kann,
    - "Arbeitsschutz in einem Krankenhaus" ist Forist "elschwoabos" ein Fachmann, der sein Wissen gut vermitteln kann,
    - "Arbeitsschutz in Zahnarztpraxen" ist ist Forist "Dental" ein Fachmann, der sein Wissen gut vermitteln kann.,
    - "IT" und "Arbeitsschutz in einer Gemeinde" ist Forist "guudsje" ein Fachmann mit umfangreichen Wissen, der seine Themen recht gut 'rüberbringen kann,
    - "Ergonomie" ist Foristin "Hildegard Schmidt" eine Fachfrau, die hervorragend schult,
    - "Tätigkeiten für internationale Konzerne" können die Foristen "Niko" und "MichaelD" einiges erzählen,
    - "Umgang mit Flusssäure" können die Foristen "Frank_Fasibe" und "a.r.ni" einiges erzählen.

    ... die Aufzählung ist natürlich nicht abschließend (Reinhard Bock, Chris uvam mögen entschuldigen)!

    Warum bietet "Sifapage" daher nicht Kurse / Seminare unter ihrem Logo an,
    die von Foristen gehalten / durchgeführt werden,
    und beantragt beim VDSI die Erteilung von "VDSI-Punkten"?

    Das Honorar teilen sich der / die jeweilige Referent/in und Sifapage.
    Einen Bonus für die Seminarkosten gibt es für Sifapage-Foristen mit mehr als 100 sinnvollen Beiträgen.
    (Also Beiträge, wie sinngemäß: "das kann man auch anders sehen", "dem stimme ich zu", "ich habe hiermit das letzte Wort", "Ich heiße den neuen Foristen Willkommen", "Ich habe wieder mal eine Frage ... [auch wenn ich bis jetzt nichts konstruktives beigetragen habe]" u.a. werden von der Zählung ausgeschlossen).

    Für den Unternehmensverbund, dem ich angehöre, haben wir eine "Kompetenz-Matrix" erstellt. Das ist eine gute Sache, um schnell einen Überblick zu bekommen -
    Ich schlage daher vor, dass

    Sifapage eine Kompetenz-Matrix der aktiven Foristen erstellt (Einschätzung durch Sifapage-Betreiber) / erstellen lässt (Starten eine entsprechenden Umfrage)
    (einen Grundstock liefert meine obige Auflistung).
    Es sollten Themen und Art der Bereitstellung von Informationen (Vortrag, nur schriftliche Auskunft auf Anfrage o.ä.) aufgeführt werden.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

    2 Mal editiert, zuletzt von a.r.ni (21. September 2015 um 11:08)

  • ANZEIGE
  • Ich sag mal so, auf den ersten Blick finde ich die Idee nicht schlecht!

    Man sollte über diesen Vorschlag mal nachdenken, ich denke wirklich da kann man was draus machen.

    Es müsste nur geklärt werden, wie man das wie, das wo und das wann organisiert, wer macht die Abrechnung usw.

    Schöne Grüße
    Harald

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo zusammen,

    prinzipiell eine gute Idee. :thumbup:

    Hier im board schlummern nicht nur die o.g. Eigenschaften vieler Mitglieder, die bekannt sind, sondern auch viele, die wir erworben haben und die hier gar nicht bekannt sind!

    Wenn ich da an Preise denke, die für Bildung in der freien Wildbahn gezahlt werden, da wird's mir schlecht. Bildung kann somit nur für Leute sein, die gesponsert werden (der AG zahlt, eine BG springt ein, etc.).

    Vielleicht wäre es ja auch möglich, Wissen gegen Wissen weiterzugeben. Hört sich jetzt komisch an, doch warum immer verkaufen und Geld scheffeln? Workshops auf Gegenseitigkeit? Wie auch immer. Vielleicht auch in Koop mit freien Trägern, die das Umfeld haben, aber zu wenig Schulungsleute?

    Harald hat schon einige Unbekannte angesprochen. Da gibt's viele mehr: Zeit, Organisation, Planung, Vorbereitung, Erstellen von Unterlagen,-------, was sagt der AG? Also viel Arbeit und auch Chancen.

    Doch warum nicht?

    Was ich jedoch nicht kapiert habe: VDSI-Punkte. Wofür brauche ich die???

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Ich denke die VDSI Punkte braucht eigentlich keiner!

    Wir sollten mal überlegen welche Themen gebraucht werden, wo liegen die Interessen?

    Räume zu bekommen, dürfte bei allem sicher das kleinste Problem sein.

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    generell finde ich die Idee auch interessant aber mit die Umsetzung bzw. die Organisation und die Kaufmännische Abwicklung halte ich für problematisch.
    Wie ist das bei Rechtsansprüchen, wenn z.B. die Schulung nicht so verläuft wie es sollte oder falsche Infos vermittelt wurden? Was ist, wenn der „Kollege“ ausfällt und kein Ersatz gefunden werden kann … das sind aber nur einige von vielen Punkte die schwer zu klären sind.

    Tatsache ist aber auch das viele hier im Forum eine feste Anstellung bei ihren Arbeitgeber haben und auch da sicherlich einiges geklärt werden müsste.
    Das sind jetzt nur ein paar Anmerkungen von mir und ist meine persönliche Meinung dazu, ohne es vorher mit meiner/n Kollegin/en besprochen zu haben.Deshalb halte ich dieses Unterfangen ohne eine organisierte Struktur für nicht umsetzbar. Wenn man das wirklich durchziehen will müsste man eine Art Genossenschaft oder Verein gründen um da klare Strukturen zu schaffen, aber wer kann bzw. will das ganze Verwalten?

    toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Moment einmal, da gibt es doch in diesem Forum etwas, das sich Sifa-Netzwerk Deutschland nennt. Warum also noch mal was neu erfinden?
    Die Organisation solcher Veranstaltungen sollte nicht unterschätzt werden, besonders, wenn man dann noch so ein "Bonusprogramm" für "verdiente" Mitglieder einführen möchte.

    Ich denke die VDSI Punkte braucht eigentlich keiner!

    ...

    Räume zu bekommen, dürfte bei allem sicher das kleinste Problem sein.

    Ich finde das VDSI Punktesystem ganz gut und ab und zu auch als Argumentationshilfe gegenüber meinem Arbeitgeber zu gebrauchen.
    Schulungsräume sind bei uns momentan Mangelware und heiß begehrt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo tiefflieger,

    Moment einmal, da gibt es doch in diesem Forum etwas, das sich Sifa-Netzwerk Deutschland nennt. Warum also noch mal was neu erfinden?

    ich glaube das was a.r.ni meint ist doch etwas anderes als sich im Quartal zu treffen. Ich denke das sowohl der Reinhard wie auch wir (Sifapage) wissen wie schwer solche Dinge zu organisieren sind und neben unserer Arbeit kaum zu bewältigen ist... und eines darf auch nicht vergessen werden, alles geschieht in unserer Freizeit.


    Aber wie Du schon sagtest:

    Warum also noch mal was neu erfinden?

    Das ist so ein Projekt was a.r.ni eventuell meint, nur eben halt mit Sifaboard Mitgliedern ... Für alle freiberuflichen SiFa's

    toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Guten Morgen Forum,
    haben nicht alle ein Recht und die Verpflichtung sich fortzubilden bzw. sich weiterzubilden oder auch schulen zu lassen.
    Es gibt gewiss immer wieder die Möglichkeiten, dass fachfrauen oder Fachmänne diverse Themen schulen können.
    Wir schulen schließlich auch innerbetrieblich, warum sollte es nicht mal möglich sein, eine solche Schulung/Weiterbildung/Fortbildungauf dem board zu veröffentlichen.
    Ich selbst habe erst vor kurzem unseren eigenen IBF-Katalog hier im Netz veröffentlicht und jeder aus dem Forum kann sich gerne anmelden und daran teilnehmen.
    ich tausche mich mit den anderen Einrichtungen in unserer Nachbarschaft aus und wir besuchen uns gegenseitig im Rahmen der Wissenserweiterung.
    Erst letztens wurde ich gebeten, im rahmen der innerbetrieblichen Fortbildung "Evakuierungshelfer zu schulen" und die Brandschutzunterweisungen in Theo und Prax durchzuführen.
    Jeder Chef wir bei geringern Kosten für Ausbildungen immer ja sagen oder nachdem Prinzip ich für Dich/Du für mich.
    Vorallem wenn die BGW auch Ausbildungseinrichtungen anerkennt z.B. Erste Hilfe, Mobbing, Suchtprävention..........
    Unser Wissen für unsere Arbeitsschutzkollegen weitgefächert geworfen, deckt bestimmt mehr Fachwissen ab, als Verordnungen die dauern u nd diese fordern.

    Beste GRüße
    THomas

  • Hallo Kollegen,
    ihr habe völlig recht. Warum Neues, wenn Bewährtes schon da ist und gut funktioniert: klick
    Seit über 1 Jahr nehme ich an Online-Seminaren bei edudip zum Thema Qualitätsmanagenment teil.

    Die Plattform übernimmt das Handling (Open Space, Einladung, Hosting auch von Videos, Statistik). Wie es mit dem "Geldeintreiben" funktioniert weiß ich nicht. Aber man kann auch kostenlosen Traffic buchen.
    Ist auch bestens geeignet für Unterweisungen, Teamberatungen, Produkteinweisungen...

    Wenn sich Foristen mit dieser Plattform anfreunden können, sollten sie dort buchen und die Werbung kann hier erfolgen. Ein "Schulungsplan"/Matrix wäre hilfreich.
    Und auch bei den Seminarzeiten wären wir flexibel. Einige Softwarefirmen machen es z.B. während der Arbeitszeit (der Sifas) aber auch die Teilnahme nach Feierabend ist für jeden möglich.
    Ich kann nur dazu raten und würde mich auch einbringen.

    VG Reinhard

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    - "Brandschutz" ist Forist "Simon Schmeisser" ein Fachmann mit umfangreichen Wissen und jemand mit Erfahrungen hinsichtlich Schulungen,

    meine Person bitte streichen...


    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • meine Person bitte streichen...

    ... schon passiert.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Arni Die Idee an sich ist gut. Lediglich bei der Umsetzung sehe ich die gleichen, bzw. ähnliche Probleme wie toni.
    Auch das Zählen von sinnvollen Beiträgen ist eher problematisch. Die Beiträge im Off-Topic und im Willkommen-Bereich werden afaik nicht gezählt. Aber die anderen "sinnlosen"-Antworten auszuzählen wären problematisch.

    Zitat von Waldmann


    ...Vielleicht wäre es ja auch möglich, Wissen gegen Wissen weiterzugeben....
    Was ich jedoch nicht kapiert habe: VDSI-Punkte. Wofür brauche ich die???

    Da trifft es tiefflieger voll auf den Kopf: Das ist genau das, was das Sifa-Netzwerk leistet. :thumbup:
    Die VDSI-Punkte braucht man nicht, aber es ist eine einfache Möglichkeit seinen Kunden die notwendigen Weiterbildungen darzulegen.


    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE