EuP - EDV-Mitarbeiter

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Hallo und guten Tag,

    muss ein Mitarbeiter/-in der EDV-Abteilung, der / die die Geräte an die elektrische Anlage anschließt (Steckdosen, Bodentanks etc.) eine elektrotechnisch unterwiesene Personen sein. Wo fängt das an? Wo hört das auf?

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • ANZEIGE
  • Hallo Mick.
    Nein. Hier reicht die allg. Unterweisung im Umgang mit elektrischen Arbeitsmitteln völlig aus. Natürch nur, solange es sich um gängige und sichere Steckverbindungen handelt (z. B. Schoko-Stecker). Er/ sie macht ja nix anderes, wie jeder andere MA auch, wenn er/sie das Arbeitsmittel anschließt. Also vorherige Sichtprüfung, etc...

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Dirk.

    Ja. Der "SCHUKO-STECKER" war gemeint. Aber wär doch mal etwas. Passend zum Schoko-Laptop. Manchmal hab ich das Ding echt zum Fressen gern :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo!

    Das Problem entsteht bei Wechselspannungen oberhalb von 50 V.
    Wenn ich lese "Anschließen von Bodentanks" wird die Sache kitzlig.
    Was ist in den Tanks? Doch nicht etwa brennbare, gasende Flüssigkeiten?
    Da scheint mir evtl. noch deutlich mehr als die befähigte Person (E-Technik) gefordert zu sein.

    Die EDV-Spezialisten sind in der Regel keine Elektrofachkräfte. Was ist also beim Austausch eines Netzgerätes?
    Hier gibt es Adern mit nur einer Einfachisolation ohne Mantel, die z.B. eingeklemmt werden können.
    Ein repariertes Gerät muss nach DIN VDE 701-702 geprüft werden. Selbt Elektrofachkräften ist für diese Prüfungen eine spezielle Schulung dringend anzuraten.
    Die geschirmten Netzwerkkabel und sonstige Erdungen, können induktiv deutliche Ströme führen, wofür die Netzwerkstecker nicht ausgelegt sind. Sind Netzwerkverbindungen zu einer anderen Etage vorhanden, kann das Schutzleiterpotential deutlich abweichen. Niederohmige Verbindungen machen möglicherweise große Schutzleiterströme.

    EuP scheint mir eine Minimalforderung!

    Grüße
    Flügelschraube

  • ANZEIGE
  • Moin Flügelschraube,

    die Bezeichnung Bodentank ist etwas irreführend und ich habe das Gefühl, dass Du Dir darunter etwas anderes vorstellst.

    Eigentlich sind das nur im Boden verlegte Anschlussmöglichkeiten für Computer, Steckdosen für el. Geräte etc.

    Die zugehörigen Anschlussleitungen sind ebenfalls im Fußboden in Leerrohren verlegt. Damit will man die Anschlusskabel auf dem Fußboden möglichst kurz halten.

    Je nach Anordnung der Tanks im Boden (= abhängig von der Fähigkeit des Fachplaners) gelingt das auch - manchmal auch nicht.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo Zusammen,

    solange es um das anschließen der Geräte geht reicht eine Unterweisung über die elektrischen Gefahren.

    Wenn aber Computer aufgeschraubt und Netzteile und Boards im Computer getauscht werden müssen sollte da meiner Meinung etwas mehr unterwiesen werden. Gerade IT-Experten unterschätzen z.B. das ESD Thema (Elektrostatische Aufladung) sehr gerne und wundern sich dann wenn ein Board oder Speicher nicht mehr funktioniert.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Moin Flügelschraube,

    Eigentlich sind das nur im Boden verlegte Anschlussmöglichkeiten für Computer, Steckdosen für el. Geräte etc.

    Völlig korrekt.


    Die zugehörigen Anschlussleitungen sind ebenfalls im Fußboden in Leerrohren verlegt. Damit will man die Anschlusskabel auf dem Fußboden möglichst kurz halten.


    Je nach Anordnung der Tanks im Boden (= abhängig von der Fähigkeit des Fachplaners) gelingt das auch - manchmal auch nicht.

    Eher seltener der Fall :D

    Unsere EDV'ler schließen die Computer nur ans Netz. Geräte werden bei uns keine repariert. Nix kompliziertes.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Wenn sie als IT Systemelektroniker od. Artverwandt ausgebildet wurden sind sie u.u. EUP bzw EFKffT da VDE, Elektronik und Elektrik einen Großteil der Ausbildung beinhaltet wie auch die Prüfungen nach VDE 701/702 und 0600.
    So war zumindest meine Ausbildung gestaltet Anfang 2000


    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Moin,

    macht es doch nicht zu kompliziert:

    Geräte mit Stecker kann ein Jeder einstöpseln, Geräte mit einem festen Anschluss bleiben beim Fachmann.
    Die EuP ist kein Fachmann, könnte aber bspw. (und daher kommt eigentlich der "Beruf") einen Herd fest anschliessen, wenn sie genau darauf ausgebildet/unterwiesen ist.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Unter den vorgegebenen Bedingungen muss meiner Meinung nach hier keine EuP tätig werden. Jedem normalen Menschen wird zugetraut einen Stecker in die Steckdose zu stecken und evt. vorab eine einfache Sichtkontrolle auf erkennbare Mängel durchzuführen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    macht es doch nicht zu kompliziert:

    Geräte mit Stecker kann ein Jeder einstöpseln, Geräte mit einem festen Anschluss bleiben beim Fachmann.
    Die EuP ist kein Fachmann, könnte aber bspw. (und daher kommt eigentlich der "Beruf") einen Herd fest anschliessen, wenn sie genau darauf ausgebildet/unterwiesen ist.

    Tach zusammen, hallo Waldmann. Alles fit bei Dir? 8)

    Na ja. Ganz so würde ich das nicht stehen lassen wollen. Eine EuP darf grundsätzlich nur unter Aufsicht und Leitung einer Elektrofachkraft tätig werden. Beispiel ist auch hier die DGUV V3. Siehe Durchführungsanweisung zu §5 Abs. 2 Nr. 2
    Bedeutet also, dass die EuP den Herd zwar anschließen darf, dieses jedoch nur unter Aufsicht und Anleitung einer Elektrofachkraft.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hi Jens,

    alles gut. Gestern zurück aus CZ, jetzt ersteinmal die Beute sortieren.

    Mit deinen Anmerkungen hast du absolut recht. Ich wollte die ganze Litanei, die wir hier schon gefühlte 1000x durchgesprochen haben, nicht nochmals wiederholen.

    Jeder der mag, nimmt dazu bitte die Suchfunktion. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • Mit deinen Anmerkungen hast du absolut recht. Ich wollte die ganze Litanei, die wir hier schon gefühlte 1000x durchgesprochen haben, nicht nochmals wiederholen.

    Jeder der mag, nimmt dazu bitte die Suchfunktion. :D

    Guten Morgen "Waldmann",

    jetzt komm mal wieder runter vom Baum :D
    Natürlich habe ich die Suchfunktion im Vorfeld genutzt. Im Wesentlichen findet man nur Aussagen zu Thema Elektroprüfungen durch eine EuP nach BGV A3 . Das war aber so gar nicht meine Frage. Meine Frage hast Du ja trotzdem erschöpfend beantwortet. Dafür danke ich Dir.
    Inwieweit EDV-Mitarbeiter in einer elektrische Anlage eingreifen dürfen, müssen wir natürlich selbst festlegen.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Moin Mick,

    runter? Ich bin doch gar nicht oben. Meine grüne Strumpfhose <X verfängt sich immer im Geäst und den Bogen kann ich dort oben auch nicht so gut spannen. Oder ich schule um: Tarzan, der läuft doch auch in den Bäumen, wird aber auf Dauer heiser. :thumbup:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)