EHS-Manager - General Safety Manager - SIFA ?????

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    ich werde nun nach meiner erfolgreichen Weiterbildung zum Techniker voraussichtlich eine Ausbildung zum Sifa beginnen.
    Nun meine Frage was ist der EHS-Manager bzw. General Safty Manager und wie wird man das? Bzw. wie lange dauert es vom Sifa zum EHS-Manager und wieivel kostet so etwas? Oder ist dies bloß eine andere bezeichnung für SiFa?

    Ich frage deshalb, da EHS-Manager/Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt allem Anschein sehr gesucht sind, die Aufgaben des EHS-Manager sehr interessant klingen und er dazu auch noch gut verdient. Aber bisher konnte ich nur herausfinden, das EHS-Manager studierte sind. Daher meine Frage ob dies auch auf einem Wege der Weiterbildung mit vorherigem Sifa-Abschluss möglich ist.

    Vielen Dank im Voraus

    LG

    Christian

  • ANZEIGE
  • Hallo hard-mod,

    das sind alles Begriffe für die eine Ausbildung als SiFa Grundlage ist. Ob Du für den EHS-Manager den Techniker, Meister oder Ingenieur-Titel benötigst hängt vom jeweiligen Betrieb und dessen Anforderungen ab. Auch die erforderlichen Kenntnisse im EHS-Bereich sind von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich, vor allem was den Umweltbereich anbelangt.
    Es gibt auch Studiengänge, bei denen Du keine Hochschulzugangsberechtigung benötigst. Da können eventuell AL_MTSA oder Globetrotter Dir etwas zu sagen.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Mahlzeit,

    leider verwirren englische Bezeichnungen und wenn die dann noch abgekürzt werden............

    In Deutschland heisst das Ding "Fachkraft für Arbeitssicherheit", auch wieder verschieden abgekürzt, mal FASi, mal SiFa, ....
    Mit dem Abschluss erhälts du deine sicherheitstechnische Fachkunde und als Techniker schimpfst du dich dann Sicherheits-Techniker.
    Alles andere ist dann auch möglich.

    Ich pers. wollte meine Visitenkarte überschaubar halten. Da steht dann Fachkraft für Arbeitssicherheit drauf. Unsere Kartenabteilung hat daraus dann Occupational Safety Consultant daraus kreiert. Also wieder was neues.

    Suchfunktion schon benutz?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin,

    EHS (Environment, Health and Safety) Manager, der ist bei uns wie der Namen schon sagt, für die Umwelt, Gesundheit und Arbeitssicherheit zuständig und überwacht/prüft und koordiniert die Tätigkeiten der einzelnen Beauftragten wie Gewässerschutz, Brandschutz, usw. und den Betriebsarzt. Studiengänge hat er nicht absolviert und Sifa ist der auch nicht.
    Ist halt wie bauco schon sagt, von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich.

    Gruß Holger

  • Hallo,

    ein HSE oder EHS Manager ist dazu da das Management für Arbeitssicherheit, Gesundheit und Umwelt zu überwachen und auf die Umsetzung der im EHS oder HSE Handbuch Forderungen zu achten. Das ist nicht mit einer Fasi zu verwechseln und es bedarf auch keines Studiums.

    Von Vorteil ist es, wenn der oder die HSE Manager/in eine FaSi Ausbildung hat, denn viele Anforderungen des Arbeitsschutzes sind auch im HSE Managementsystem enthalten.

    Ein HSE Manager hat keine rechtliche Grundlage, eine FaSi dagegen schon.

    Die Aufgaben und ob ein HSE Manager weisungsbefugt ist, hängt vom Betrieb ab.

    Beste Grüße
    SafeAtWork

    "Better Safe - Than Sorry!"

  • ANZEIGE
  • Ein HSE Manager hat keine rechtliche Grundlage, eine FaSi dagegen schon.

    Dieser Punkt ist ganz wesentlich. Die Aufgaben und Qualifikationsanforderungen einer Fachkraft für Arbeitssicherheit sind gesetzlich festgelegt und daher genau definiert. Dies gilt zum Beispiel ebenso für den Gefahrgutbeauftragten oder den Betriebsbeauftragten für Abfall.

    Der HSE-Manager ist dagegen nirgendwo gesetzlich festgelegt oder beschrieben. Jeder Betrieb kann eine Stelle so benennen und die Aufgaben und Qualifikation selbst festlegen. Da sollte man in der Stellenanzeige schon mal genau nachlesen, welche Aufgaben übernommen werden sollen und welche Qualifikationen gefordert werden.

    Falls irgendeine Bildungseinrichtung eine Ausbildung zumHSE-Manager anbieten sollte, wäre das keine offiziell anerkannte Qualifikation. Auch hier müsste man genau schauen, was sich dahinter verbirgt.

  • Hallo,

    Nun meine Frage was ist der EHS-Manager bzw. General Safty Manager...

    Da versteht jeder Arbeitgeber etwas anderes darunter...

    ...EHS-Manager bzw. General Safty Manager und wie wird man das?

    Indem man einen Arbeitgeber findet, der einen als sowas beschäftigt bzw. bezahlt...

    das sind alles Begriffe für die eine Ausbildung als SiFa Grundlage ist

    Widerspruch.
    Es gibt genügend EHS-, HSE-, ESH- oder SHE-Manager, die keine Sifa- und auch keine sonstige Arbeitsschutzausbildung haben. Darunter sind dann welche, die ihren Job hervorragend machen.
    Und andere, die keine Ahnung haben...

    Falls irgendeine Bildungseinrichtung eine Ausbildung zumHSE-Manager anbieten sollte, wäre das keine offiziell anerkannte Qualifikation.

    Was ist eine offiziell anerkannte Qualifikation? Welche "offizielle" Stelle sollte das sein?

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist "EHS-manager" nur eine Bezeichnung für eine Person die im Umwelt, Gesundheit und Arbeitsschutz Bereich tätig ist und KEINE offizielle Bezeichung bzw. Berufsbezeichnung die man durch eine Weiterbildung mit Zertifikat erwerben und tragen kann/darf?

  • Jeder kann sich EHS Manager nennen. Allerdings kann nicht jeder alle darin möglichen Funktionen ausfüllen. Wenn es z.B. um Störfallanlagen geht oder auch andere Umweltbereiche dann ist oft als Regelvoraussetzung ein naturwissenschaftliches Studium gefordert.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist "EHS-manager" nur eine Bezeichnung für eine Person die im Umwelt, Gesundheit und Arbeitsschutz Bereich tätig ist und KEINE offizielle Bezeichung bzw. Berufsbezeichnung die man durch eine Weiterbildung mit Zertifikat erwerben und tragen kann/darf?

    Richtig - das entstammt dem nunmehr auch in Deutschland angekommenen und der Anpassung an den "globalisierten Duden für internationales Management" :Lach:

    Dazu gibt es auch noch: QHSE, H&E, HSE&Q ... auf grund meines hohen Alters ;) darf ich mich noch als FaSi nennen, die SiFa Benennung folgte ein paar Jahre später im Business - ähm im Geschäft - trage ich natürlich einen anderen Titel da wir ja Global Player sind 8o

    :512: zum Techniker! Aber das mit "gut verdienen" wäre noch eine Diskussion wert ;)

    Grüße vom See,
    Timo

  • .............ist doch schön,

    so bekommen viele Leute klangvolle Titel auf die Visitenkarte und jeder ist beeindruckt.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • .............ist doch schön,

    so bekommen viele Leute klangvolle Titel auf die Visitenkarte und jeder ist beeindruckt.

    Dann ist doch das Ziel erreicht oder?
    Ich freue mich auch jedes Mal wenn ich zwei DIN A4 Seiten als Visitenkarte bekomme, damit auch bloß alles darauf steht was man denn ist und kann. Gleiches auch für fünf- oder sechszeilige E-Mail Signaturen

    :bremse:

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ich weiss nicht, ob es so etwas noch gibt:

    In meiner Kindheit dürfte ich natürlich mit den Eltern (gehasste) Ausflüge machen. Am Ziel der Wünsche gab es dann als Erinnerung nicht "die" Postkarte mit dem Bild vom See, sondern eine Zieharmonika-ähnliche-Klappkarte, die eigentlich aus gefühlten 20 Karten bestand. Das macht doch Sinn und ist vielleicht im 7-Farben-Druck eine neue Geschäftsidee für Druckereien. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Zusammen,

    kann mich den letzten Beiträgen nur anschließen.

    Bei uns im Konzern (amerikanisch) ist die FaSi der EHS-Manager und zusätzlich auch der Facility Manager (Hausmeister)

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Okay, das ist gut zu wissen. Ich schrieb deshalb,das der EHS-Manager meist ein studierter ist der gut verdient, weil bei gewissen Gehalts-Vergleich-Internetseiten ein recht hohes Gehalt von 43.000 - 150.000 stand und eben meist die Personen welche sich EHS-manager schimpfen, wie schon oben erwähnt ein naturwisenschaftliches Studium (bachelor/Dipl uni) besitzten und dagegen der FaSis etwa 33.000 - 48.000 verdient. Dies hat mich zur Erleuterung meiner Frage etwas verwirrt.

  • Also: die 95.000 - bis x sind eher selten und gelten dann für die Gesamtverantwortung im internationalen Umfeld mit Stützpunkten weltweit und gleichzeitig ein heißer Stuhl. Der herkömmliche Manager ist nichts anderes als ein Sachbearbeiter und in keinem zu vergleichen mit der zuvor genannten Stelle. Hier hat man eine Koordinationsaufgabe mit einer eisernern Hand zu erfüllen und Zielerreichung sowie Zielvorgaben zu erledigen und zu controllen. Das ganze wird begleitet meistens mit einem 12h Tag und >70% Reisetätigkeit. Das ist definitiv keine Sifa mehr ;)

    Grüße vom See,
    Timo

  • ANZEIGE