Linkshänder

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bei einer Arbeitsschutzschulung in dieser Woche wurde ich gefragt, was Linkshänder tun können / sollen, wenn sich aufgrund der Linkshändrigkeit Probleme mit Betriebsmitteln ergeben.
    Es gibt u.a. Scheren, Dosenöffner, Korkenzieher und Rechner-Mäuse für Linkshänder - aber was ist mit Trennschleifgeräten usw.?
    (Schön, wenn man bei solchen Gelegenheiten auf neue Aspekte hingewiesen wird ... :) )
    Ich habe geantwortet, dass das Problem dem Vorgesetzten gemeldet werden soll, es auf das Betriebsmittel ankommt und man dann fall- und personenbezogen prüfen muss.

    Was antwortet Ihr? Habt Ihr dieses Problem in irgendeiner Gefährdungsbeurteilung?
    (Ich muss zugeben, dass ich diese Problematik bislang bei Gefährdungsbeurteilungen nicht konsequent abgefragt / abgearbeitet habe ... ;( )

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hallo Arni,

    nein den Fall habe ich bis jetzt noch nicht in den betrieblichen Gefährdungsbeurteilungen abgebildet.
    Aber ich habe gerade meine elektrischen Betriebsmittel betrachtet. Alle handgeführten Maschinen machen kein Problem.
    Schwierig wird es bei mancher Werkzeugmaschine. Wenn die Bedienfelder rechts sind bzw. sich wichtige Hebel nur rechtsherum drehen lassen.
    Obwohl meine Drehbank auf der ich in der Lehre gelernt habe, für einen Linkshänder idealer gewesen wäre von der Anordnung und Bedienung der Anlage.

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • Bei einer Arbeitsschutzschulung in dieser Woche wurde ich gefragt, was Linkshänder tun können / sollen, ...

    Interessante Frage im konkreten Fall.
    Meine Mutter als Schneiderin hatte Scheren. Später in den 60ger Jahren kamen dann ergonomische Scheren (für Rechtshänder) auf.
    Derartige Geräte sind natürlich sehr schwer bedienbar für Linkshänder.

    Für mich gibt es also die Problematik, dass bestimmte Elemente exklusiv auf Rechtshänder zugeschnitten sind.

    Geht es um Produktivität in der Massenfertigung, dann muss ein ergonomisch angepasstes Equipment her.
    Geht es um die Bedienbarkeit im Handwerksbetrieb muss schon mal mit einem Kompromiss gearbeitet werden.

    ------------------
    Auch ich, als Rechtshänder habe manchmal das Problem der schlechten Zugänglichkeit. Da ist die linke Hand schon mal besser im Einsatz als die rechte.
    Auch Linkshänder müssen schon mal die rechte Hand einsetzen.

    Zusammenfassend gesagt geht es für mich also um die Produktivität in der Massenherstellung, kontra der individuellen Produktivität.
    Im täglichen Leben muss der Linkshänder klar kommen, während er optimiert in der Massenfertigung ein angepasstes Werkzeug braucht.

    Flügelschraube

  • Moin,

    ich denke hier muss von Fall zu Fall direkt entschieden werden. Der Vorgesetzte wird gefordert, wobei der aber erst einmal ein wenig Wissen braucht. Eine penetrante SiFa ist da dann schon recht gut.

    Im Grunde habt ihr es ja schon gesagt. Einfache Dinge, wie Werkzeuge, sind oft nicht speziell und für rechts und links anwendbar. Schwierig wird es, wenn die Ergonomie mit reinkommt. Da wird eine Erleichterung zur Quälerei.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ANZEIGE
  • ...Obwohl meine Drehbank auf der ich in der Lehre gelernt habe, für einen Linkshänder idealer gewesen wäre von der Anordnung und Bedienung der Anlage.


    Das war nicht zufällig ein US Modell? Dort sollen, wenn das Hörensagen richtig ist, viele Werkzeugmaschinen für Linkshänder konstruiert werden, da die Mehrzahl linkshändig ist. Ob es stimmt habe ich noch nicht überprüft.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ich bin zum Beispiel Linksschütze. Wer beim Bund war, weiß was das bedeuted. Ich liege rechts vom Gewehr, auf der Seite auf der auch der Patronenhülsenauswurfschacht des Gewehrs ist. ich habe immer alles was ausgeworfen wurde entweder auf die Finger oder ins Gesicht bekommen. Gewehre für Linkshänder gibt es nicht. Das ist auch in der Zentralen Dienstvorschrift nicht vorgesehen. Sowas gibt es auch nicht! :rock2:

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

  • Ich bin zum Beispiel Linksschütze. Wer beim Bund war, weiß was das bedeuted. Ich liege rechts vom Gewehr, auf der Seite auf der auch der Patronenhülsenauswurfschacht des Gewehrs ist. ich habe immer alles was ausgeworfen wurde entweder auf die Finger oder ins Gesicht bekommen. Gewehre für Linkshänder gibt es nicht. Das ist auch in der Zentralen Dienstvorschrift nicht vorgesehen. Sowas gibt es auch nicht!

    Wobei es beim schießen ja weniger die Hand, als mehr das dominante Auge ist, dass die Händigkeit bestimmt.
    Beim Bogenschießen gibt es in der Tat auch Modelle für die linke Hand...

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!


  • Das war nicht zufällig ein US Modell? Dort sollen, wenn das Hörensagen richtig ist, viele Werkzeugmaschinen für Linkshänder konstruiert werden, da die Mehrzahl linkshändig ist. Ob es stimmt habe ich noch nicht überprüft.


    Nein Deutscher als Deutsch. :D

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE