Schutzanzüge in Gelb von Inskten Attackiert

ANZEIGE
ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe, da mal eine etwas andere frage als sonst...
    Wir haben unsere MA von einem durchgängigen blauen Schutzanzug auf einen fluoreszierende gelben Schutzanzug umgestellt. Der
    Grund dafür ist das die MA überwiegend im öffentlichen Straßenbereich
    tätig sind und es müßig war, die geforderten Flächen einzuhalten.

    Dann begann eine Diskussion ob die neuen Anzüge in Orange/Rot oder in Gelb sein sollten, die Mehrheit entschied sich letztendlich für
    Gelb. Nach nun etwas mehr wie ein Jahr bzw. bei der letzten Begehung mit der BÄ
    machten uns einige MA darauf aufmerksam das durch diese gelben Anzüge und Westen, Insekten vermehrt angezogen werden und das es auch
    zu Attacken der <insekten gekommen sei...

    Hat jemand von Euch mit diesen Attacken Erfahrung gesammelt oder kann mir jemand Tipps geben wie man damit umgehen soll. Wenn kann man da um Rat fragen?
    Bei unsrer BG hab ich es schon versucht, aber die haben bisher noch nichts Negatives darüber gehört. Unsere BÄ hat bei Forstbetrieben angerufen, leider ohne Erfolg
    Mal eben auf orange umzusteigen geht auch nicht nicht, also muss irgendwie eine andere Lösung her.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • ANZEIGE
  • Also,

    Insekten reagieren auf helle bunte Farben (wie bei Blüten). Sie können dabei Einzelheiten nicht unterscheiden. D. h. diese erkennen nicht, ob es sich hierbei um eine Blüte handelt oder um einen in einem Overall steckenden Menschen handelt. Hinweise und Tipps im Internet empfehlen dezente Farben zu wählen. Das ist aber im Arbeitsschutz kontraproduktiv. Ein echtes Problem. Will damit sagen, dass ich keine Lösung habe eine gute Sehbarkeit bei gleichzeitigem Schutz vor Insekten zu erreichen. Gärtner tragen in der Regel dunklere grüne Kleidung mit großen Reflektoren.

    Man(n) ist erst dann ein Superheld, wenn man sich selbst für Super hält!
    (unbekannt)
                                                                                                                                                              
    „Freiheit ist nicht, das zu tun, was Du liebst, sondern, das zu lieben, was Du tust.“
    (Leo Tolstoi)

    *S&E* Glück auf

    Gruß Mick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mick, danke für deinen hinweis, da die Kollegen im Öffentlichen Straßenbereich arbeiten geht nur Orange/Rot oder Gelb... :S

  • Wenn die Mitarbeiter viel im Straßenland unterwegs sind dann hat man sowieso die falsche Farbe gewählt da alle Empfehlungen zu Orange / Rot gehen. z.B. Bei Straßenämter wird durch die UK festgelegt nur Orange/Rot zu tragen da gelb bei bewachsenden Hintergrund nicht mehr erkennbar ist.

    Das mit den gelben T-Shirts im Sommer das kenne ich auch ganz gut und den schwarzen Käfern.

    Eine wirkliche Spontane Lösung für den Überfall könnten spezielle Imprägnier Sprays für Kleidung gegen Insekten sein. Da gibt es eine große Auswahl.

    Wünsche einen sicheren Tag
    Lars

    Arbeitsschutz kostet Geld Kranke ein Vermögen


    Sicherheitsfachkräfte … das sind die Mitarbeiter, welche ihren Arbeitsplatz immer am schnellsten aufgeräumt haben:
    :18: Sie brauchen nur den Mund zuzumachen :18:
    Zitat von meiner Mentorin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lars, die Kollegen Arbeiten überwiegend in der Stadt (Ruhrgebiet), da macht die Unterscheidung zu Orange/Rot keinen sinn vor allen wenn die Jungs Nachts unterwegs sind, da werden Sie mit Gelb besser erkannt.

  • ANZEIGE
  • ...auf einen fluoreszierende gelben Schutzanzug umgestellt. ....

    In der ökologischen Landwirtschaft werden schon seit vielen Jahren Gelbtafeln eingesetzt um Insekten anzulocken und dann an der Klebschicht der Tafeln haften zu lassen. Eure Mitarbeiter sind für die Insekten wandelnde Gelbtafeln und werden daher besucht. Die Tiere werden "magisch" angezogen.
    Ob hier das leuchtende Orange besser wäre müsste man prüfen, aber ein erneuter Umstieg kostet. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Repellent (Markenname z.B. Autan), welches auf die Kleidung aufgebracht wird, hier evt. ein wenig Abhilfe schaffen kann.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Toni,

    eine Möglichkeit könnte die Anpassung der Kleidung sein. Das Prinzip ist Mimikry. Es bedeutet, "dass eine harmlose Art die Gestalt, die Farbe oder auch die Bewegung einer giftigen, ungenießbaren oder wehrhaften Art nachahmt." http://www.was-ist-mimikry.de/html/page02.html
    Macht Versuche mit schwarzen Streifen auf den Jacken. Die Dicke, die Abstände der Streifen und die Anzahl der Leute die das tragen sollte so modifiziert werden das eine statistische Auswertung möglich ist.
    Oder du findest einen Profi der dir das sagt:

    • Hohen Neuendorf Bieneninstitut
      Bieneninstitut Celle
      Bieneninstitut Mayen
      Bieneninstitut Münster
      Bieneninstitut Oberursel
      Bieneninstitut Kirchhain
      Bieneninstitut Veitshöchheim.

    Es ist zumindest ein Versuch der dir eventuell die Umrüstungskosten erspart.
    Viel Erfolg
    Reinhard

  • Hallo Toni,

    ich habe mit den Organgetönen ähnliche Erfahrungen gemach. Die orangen Jacken sich also auch nicht bedenkenlos zu empfehlen.


    Gruß Bettina

  • ...Macht Versuche mit schwarzen Streifen auf den Jacken. ...

    Ich dachte immer die Norm legt eine Mindestfläche für die Signalfarbe und die reflektierenden Streifen fest. Das könnte durch die schwarzen Streifen dann zur Normabweichung führen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Reinhard, generell finde ich deine idee gut, aber wie tiefflieger bereits ausführte entspricht es leider nicht der norm und somit leider auch nicht verwendbar, zumindest im öffentlichen straßenbereich.

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Wobei es sicherlich kein Fehler wäre das BMAS per Mail über die Problematik zu informieren. Vo meim Dableddle

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo toni,

    im Straßenbaubereich gibt es das gleiche Problem. Bei orangefarbener Warnkleidung ist es (gefühlt) nicht besser als mit gelber.
    Insekten an sich sich ja auch gar nicht so problematisch. Bienen und Wespen dagegen schon eher. Bienen sind für gewöhnlich relativ harmlos, eine entsprechende Untwerweisung zum Umgang mit Bienen vorausgesetzt,
    Wespen dagegen als Allesfresser werden wohl primär vom Geruch angezogen. Schweißgeruch z.B. lockt Wespen genauso an wie stark duftendes Rasierwasser. Eventuell nutzen die Mitarbeiter auch z.B. Öl-Sprays, Reiniger o.ä., die zusätzlich anziehend auf die Tiere wirken?
    Teebaumöl soll gegen die Viecher helfen.

    Viel Spaß und Erfolg mit der Aufgabe :wacko:

    Gruß
    Stephan

    PS: Ich habe vor Jahren mal eine Anfrage an DuPont gestellt, ohne wirklichen Erfolg.

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo Toni,

    leider ist die einzige Lösung die mit der chemischen Insektenabwehr.
    Vielleicht können Dir auch Dufstoffe helfen.
    eins
    zwei

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE