Gefährdungsbeurteilung von Lehramtsstudentin gesucht

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Meine Tochter ist Lehramtsstudentin für die Fächer Englisch und Chemie. Aktuell haben ihre Kommilitonen und sie in einem Seminar die Aufgabe erhalten, nach Gefährdungsbeurteilungen zu Versuchen im Unterricht in den Weiten des Internets zu suchen. Später sollen die angehenden Lehrer und Lehrerinnen dann eigene Gefährdungsbeurteilungen erstellen. Klingt zwar ein wenig so, als ob die zukünftigen Pauker das Guttenbergen üben sollen, aber nun ja... ;)

    Daher meine Frage: Hat einer von Euch so etwas oder kann mir Quellen nennen? Ich bin jetzt quasi Teil der Recherche. Ausführender Hiwi sozusagen. Meine Tochter hat mich natürlich gefragt, aber ich habe in der SiFa-Ausbildung nichts über von Lehrern bzgl. des eigenen Unerricht erstellte Gefährdungsbeurteilungen gehört oder gesehen und kenne daher auch keine solchen Gefährdungsbeurteilungen.

    Obwohl es mal ganz sachlich betrachtet natürlich sehr vernünftig klingt: So ist der Lehrer gezwungen, sich Gedanken über die Gefährdungen zu machen und kann die Show im Chemiesaal beeindruckend gestalten, ohne die Schüler echten Risiken auszusetzen (daß ein kräftiger Zug Chlorgas aus einer schwungvoll per Ellenbogen zerdepperten Versuchsapparatur durchaus unangenehm sein kann, habe ich als Schüler vor Jahrzehnten selber mal getestet).


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • Zitat aus BetrSichV
    §3 Abs. 3 Satz 3:
    (3) Die Gefährdungsbeurteilung soll bereits vor der Auswahl und der Beschaffung der Arbeitsmittel begonnen
    werden. Dabei sind insbesondere die Eignung des Arbeitsmittels für die geplante Verwendung, die Arbeitsabläufe
    und die Arbeitsorganisation zu berücksichtigen. Die Gefährdungsbeurteilung darf nur von fachkundigen Personen
    durchgeführt werden. Verfügt der Arbeitgeber nicht selbst über die entsprechenden Kenntnisse, so hat er sich
    fachkundig beraten zu lassen.

    ....aber Lehrer können sowieso alles besser. (Entschuldigung für Offtopic, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.)

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • ANZEIGE
  • Zitat aus BetrSichV
    ... Die Gefährdungsbeurteilung darf nur von fachkundigen Personen
    durchgeführt werden. Verfügt der Arbeitgeber nicht selbst über die entsprechenden Kenntnisse, so hat er sich
    fachkundig beraten zu lassen.

    ....aber Lehrer können sowieso alles besser. (Entschuldigung für Offtopic, aber ich konnte es mir nicht verkneifen.)

    Wer kann wohl chemische Versuche in der Schule besser beurteilen als der Chemielehrer/die Chemielehrerin?

    Ausgangspunkt war doch

    ...ist Lehramtsstudentin für ...Chemie. ...die Aufgabe erhalten, nach Gefährdungsbeurteilungen zu Versuchen im Unterricht ...zu suchen. Später sollen die angehenden Lehrer und Lehrerinnen dann eigene Gefährdungsbeurteilungen erstellen. ...

    Ich finde diese Vorgabe sogar sinnvoll und gut. Was ist denn der große Unterschied dazu, wenn hier auf dem Sifaboard eine SiFa nach Gefährdungsbeurteilung zu XY nachfragt, um sie auf seine Anwendung anzupassen, oder eben die angehende Chemielehrerin?
    Eigentlich sollte doch jeder, der irgendwo tätig ist, die Grundzüge von Gefährdungsbeurteilungen lernen und anwenden. Es kann doch nicht sein, dass man hierfür immer die SiFa heranziehen muss.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ...genau so isses. Ein MA der nicht in der Lage ist eine GB zu erstellen haelt definitiv die Haende bei sich und macht....nix!!!!


    ...und bevor jetzt wieder der shitstorm der Schlaumeier auf mich niederprasselt: Ich rede nicht von grundsaetzlichen GB's, die i.d.R. immmer mit Hilfe des AG und der SiFa erstellt werden. Allerdings muessen alle MA befaehigt sein, GB's zu erstellen. Die einfachste Form benoetigt noch nicht einmal ein Dokument sondern "lediglich" ein Nachdenken VOR Aufnahme der Taetigkeit.

    Bezogen auf die Lehrer hiesse das beispielsweise: Eine generische GB "Arbeiten im Schullabor im Rahmen des Chemieunterrichts". Eine speziell taetigkeitsbezogene ist vom Lehrer vor Beginn des Unterrichts unter Beruecksichtigung der aktuellen Situation zu erstellen...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Erst einmal vielen Dank! Immerhin drehte es sich ja nur um Unterstützung bei der orientierenden Suche. Das passt schon sehr gut. Danke.

    Und jetzt noch eine freche Bemerkung zum F(l)achwissen: Meine Tochter hat nach dem Abitur erst einmal "nur" Chemie studiert, bevor sie sich an Alter und Reife gewonnen an das Lehramtsstudium gewagt hat. Das Niveau in der Lehrerausbildung liegt deutlich unter ihren Kennnissen, vom Leistungsniveau der gymnasialen Oberstufe gar nicht zu reden... :rolleyes:


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo Micherheit,
    wenn das Bildungsniveau so hoch ist, warum konnte dann "das Googeln" nicht eigenständig durchgeführt werden. Ich hätte und habe in diesem Fall keinen Link beigesteuert - zu einer ggf. erforderlichen Diskussion einer bestehenden/erstellten Gefährdungsbeurteilung wäre ich nicht so verschlossen, sofern ich mit meinen geringeren chemischen Kenntnissen hätte mitreden können.

    mfg.

    Uwe

  • ANZEIGE
  • Ich finde die Seiten von Dr. Thomas Lehmann von der FU Berlin in diesem Zusammenhang recht informativ.
    Hier die ältere Seite.
    Hier die neuere Seite.

    Dr. Lehmann ist ein erfahrener Praktiker, der nicht immer jeder Vorschrift im Detail hinterher rennt, aber die Sicherheit immer im Auge behält.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo Micherheit,
    wenn das Bildungsniveau so hoch ist, warum konnte dann "das Googeln" nicht eigenständig durchgeführt werden.

    (Total OT, aber (zumindest für mich) ein wichtiges Thema!) Konnte es doch. Meine Tochter hat nicht um Hilfe gebeten (die hätte sie auch ganz sicher nicht gebraucht), aber ich fand das Thema so interessant als sie davon erzählte, daß ich einfach beschlossen habe, ihr zu helfen. Und da sie ja noch von meinem Geld lebt, weiß sie natürlich auch, daß es nicht klug ist, ihrem alten Herrn den Spaß nicht zu gönnen... :whistling:

    Ich freue mich jeden Tag, daß sie nun Lehrerin werden will, denn ich habe das schon seit mindestens 10 Jahren gesehen. Ihr liegt das und sie hat auch eine entsprechende Karriere bereits als Schülerin begonnen. Sie hat Kinder- und Jugendarbeit gemacht, hat sich dafür auch mit Begeisterung qualifiziert, hat es also wirklich ernst genommen und viel Zeit investiert, sie hat mehrere Einstiegsklassen als Patin betreut, ist mit den Kleinen auf Klassenfahrt gefahren u. v. m.. Ich fand es traurig, daß sie sich nach dem Abitur das Lehramtsstudium (noch) nicht zugetraut hat. Was - kein Witz - auch daran lag, daß sie klein und zierlich ist. Ihr war tatsächlich der Gedanke nicht geheuer, sich vor eine Klasse zu stellen, in der fast alle Schüler und Schülerinnen größer sind. Sie hat einige Zeit gebraucht, sich selbst mehr zuzutrauen. Die Persönlichhkeit und das Selbstbewußtsein mußten halt noch etwas wachsen. Fachlich, also in Sachen Schulnoten oder auch in Sachen Studienleistungen war das nie ein Problem.

    Meine zweite Tochter könnte ich mir wegen ihrer großen Mathematikbegabung und -Begeisterung sehr gut als spätere Architektin, z. B. mit dem Schwerpunkt Statik vorstellen. Sie hat sich aber für Fächer wie Biologie, Biochemie und Geologie beworben. Mal sehen, von welchen Hochschulen sie Zusagen bekommen und wie sie sich entscheiden wird. Es wird spannend! Ich hoffe natürlich auf die richtige Wahl. Nur ob man die mit 18 immer schon treffen kann, ist nicht sicher.

    Egal, ich finde es jedenfalls schön, daß ich noch so intensiv am Leben meiner langsam flügge werdenden Töchter teilhaben darf. Und wenn man beruliche Themen hat, über die man sprechen kann, dann sind die Gespräche darüber genauso anregend wie die über Musik, Klamotten oder was auch immer.


    Gruß vom stolzen Vater Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ...Meine zweite Tochter könnte ich mir wegen ihrer großen Mathematikbegabung und -Begeisterung sehr gut als spätere Architektin, z. B. mit dem Schwerpunkt Statik vorstellen. Sie hat sich aber für Fächer wie Biologie, Biochemie und Geologie beworben. ...


    Biochemie beinhaltet eine nicht zu vernachlässigende Menge an Mathe. Viele Studenten die in diesen Bereich gehen haben damit zu kämpfen und sind erstaunt, dass man Mathe für so einen Studiengang benötigt.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Sorry for offtopic:

    ...Meine zweite Tochter könnte ich mir wegen ihrer großen Mathematikbegabung und -Begeisterung sehr gut als spätere Architektin, z. B. mit dem Schwerpunkt Statik vorstellen...


    Architekten sind Künstler und keine Mathematiker. Was Du meinst ist im Bauingenieurwesen enthalten

    Gruß vom stolzen Bauingenieur
    Stephan ;)

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE