Ist das noch normal??

ANZEIGE
Werbung auf Sifaboard
  • Guten Morgen Forum,
    hatte gestern diese Bedienungsanaleitung in die Hände bekommen und habe diese durchgelesen.
    Ist es eigentlich noch ormal, was einem mündigen Bürger alles aufgezählt werden muss, um Sicherheit herzustellen bzw. richtigen Umgang mit Geräten zu erklären.
    Im Umkehrschluß speigelt es leider die Wahrheit wieder.
    Die Wahrheit, dass es Menschen gibt, denen alles bei zweckentfremdeter Nutzung völlig egal ist.
    Ich habe Euch die bedenklichsten Stellen gemarkert.
    Ich finde den letzten Punkt in der rechten Spalte schockierend.

    Beste GRüße
    Thomas

  • ANZEIGE
  • Hi...

    das kommt (gerade bei "International" produziert und vertriebenen Geräten) oftmals aus den Amerikanischen Bedienungsanleitungen, die dann nur 1 zu 1 übersetzt werden.

    Du weisst ja, wenn in Amerika was passiert, und es stand nicht in der Bedienungsanleitung, das man das nicht darf, drohen gleich Millionenklagen. Das es mühsam ist je nach Land eigene Anleitungen zu schreiben wird einmal jedes noch so kleine Detail beschrieben und das ganze nachher in die anderen Sprachen übersetzt.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo,

    Ist das noch normal?

    Was ist schon normal? Das, was die Mehrheit macht?
    Leider sind solche "Bedienungsanleitungen" notwendig. Aber leider lesen diejenigen, die es besonders nötig hätten, diese nicht.
    Kürzlich hatte ich ein Gespräch mit einer (sehr) jungen Dame, die mir glaubwürdig versichert hat, dass sie in der Fahrschule nicht (mehr) gelernt hat das Abblendlicht am Auto Ein- und Auszuschalten. ;(
    Der Fahrlehrer erklärte wohl nur, dass "moderne" Autos das automatisch machen.

    Viel beunruhigender finde ich folgende Sätze:
    ...
    Benutzen Sie das Gerät ausschließlich für den privaten und den dafür vorgesehenen Zweck.
    Dieses Gerät ist nicht für den gewerblichen Gebrauch bestimmt.
    ...
    Sollten Sie den Raum verlassen, schalten Sie das Gerät immer aus.
    Ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose.
    ...
    Achten Sie darauf, dass Sie an allen Seiten des Gerätes mindestens 20 cm Ventilationsabstand zu Schränken,
    Wänden u.a. einhalten.
    ...

    Wer weiß das schon? Und wer hält sich daran?


    das kommt (gerade bei "International" produziert und vertriebenen Geräten) oftmals aus den Amerikanischen Bedienungsanleitungen, die dann nur 1 zu 1 übersetzt werden.

    Möglich. Glaube ich aber in diesem Fall nicht.
    Wenn ich mir so anschaue, wie meine Kinder mit der Mikrowelle umgehen, brauche ich nicht ins Ausland zu schauen. :Lach:

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Das mit den Mikrowellengeräten ist meiner Ansicht nach allgemein bekannt. Deshalb hätte mich eine Anleitung überrascht, in denen das nicht so gestanden hätte.
    Mich hat in diesem Tagen etwas anderes schockiert: Wir hatten noch immer eine Brotschneidemaschine, die man an einem (!) Schalter einschaltet und dann lief das Ding... Zwei oder drei Finger ab? Kein Problem, die Maschine bleibt an, damit man auch noch den vierten oder fünften Finger abschneiden kann.

    Meiner Ansicht nach sollten solche Maschinen nur über Taster verfügen, d. h. sie muß beim Loslassen des Schalters sofort stoppen.

    Da ich bereits einen an einer Kreissäge verkürzten Daumen besitze, habe ich mir kürzlich eine neue Brotschneidemaschine gegönnt. Das ist eine Maschine, die weitgehend aus Edelstahl besteht mit Freiarm. Höherer Nutzwert und mehr Sicherheit. Dachte ich. Tatsächlich hat auch diese nagelneue Maschine einen Dauerschalter! Damit man wirklich alle Finger abtrennen kann. Der Motor und das Messer schaffen das.

    Wie gesagt, so etwas schokiert mich.


    Gruß Michael


    P.S.: Ich bin nur noch nicht dazu gekommen, aber ich will den Hersteller und den Vertrieb anschreiben und um eine Stellungnahme bitten.

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • ...Kürzlich hatte ich ein Gespräch mit einer (sehr) jungen Dame, die mir glaubwürdig versichert hat, dass sie in der Fahrschule nicht (mehr) gelernt hat das Abblendlicht am Auto Ein- und Auszuschalten. ;(
    Der Fahrlehrer erklärte wohl nur, dass "moderne" Autos das automatisch machen....


    Wurde von meiner Tochter ebenso bestätigt. Mit dem Scheibenwischer ist es genau so, das Fahrschulauto besitzt einen Regensensor mit entsprechender Automatik. Noch schlimmer wird es dann beim Anfahren. In der Fahrschule wurde gelernt, bei eingelegtem Gang, die Bremse lösen, dann die Kupplung langsam ganz kommen lassen, ohne Gas, dann erst Gas geben. Die Berganfahrautomatik sorgt dafür, dass man die Bremse los lassen kann ohne dass das Auto zurückrollt und der Motor nicht abgewürgt wird.
    Man kann sich denken, wie die ersten Stunden in einem Auto ohne diese Helferlein ausgefallen sind.
    Genauso wurde bei quer zur Fahrbahn befindlichen Parkplätzen, also so wie man sie oft vor dem Supermarkt vorfindet nie vorwärts sondern immer nur rückwärts eingeparkt, natürlich mit Piepsern. Beim ersten Supermarktbesuch mit Tochter wollte sie es natürlich, wie in der Fahrschule gelernt durchführen, was ich ihr untersagt hatte, mit der Begründung, dass ich nach dem Einkauf nicht mit dem Einkaufswagen zwischen den Autos durchrangieren möchte, mich dann in die Hecke drücke um das Fahrzeug zu beladen.

    Die Lichtautomatik moderner Fahrzeuge hat allerdings ein gewaltiges Problem bei Nebel am Tage. Diesen erkennt die Automatik nicht, aber das ist ja auch nicht so schlimm, man hat ja Tagfahrlicht. Der Gegenverkehr kann einen also trotzdem erkennen, nur der hinter einem fahrende Autofahrer ist dann erstaunt, wenn vor ihm in kurzer Distanz aus dem Nebel ein unbeleuchtetes Fahrzeug auftaucht.

    SIFABSB
    Drei mal darfst Du raten, wie meine Frau jahrelang Kirschkernkissen erwärmt hat. Sie ist bestimmt kein Ausnahmefall. Auch die anderen Punkte in der Bedienungsanleitung halte ich für erwähnenswert, nur werden sie fast nie gelesen. Man kauft das Gerät, steckt es in die Steckdose und probiert eifrig darauf los.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


  • SIFABSB
    Drei mal darfst Du raten, wie meine Frau jahrelang Kirschkernkissen erwärmt hat. Sie ist bestimmt kein Ausnahmefall. Auch die anderen Punkte in der Bedienungsanleitung halte ich für erwähnenswert, nur werden sie fast nie gelesen. Man kauft das Gerät, steckt es in die Steckdose und probiert eifrig darauf los.

    @Tiefflieger:
    rate mal wie ich heute noch die Kirschkernsäckchen erwärme: mit Wissen und kurzer Laufzeit
    (80 %& Leistung und 50 Sek Laufzeit in der Micro, weil sonst die Kerne auch zu heiß sind und zu Verbrennungen auf der Haut führen würden!)

  • Nun ratet mal, was in der Anleitung unseres Kirschkernkissens stand: Daß man diese am schnellstens und einfachsten in der Mikrowele erwärmen solle. Was auch ökonomscher sei (stimmt ja auch). Also nix Backofen - Mikrowelle!

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • ANZEIGE
  • das ist das was ich mit den Amis meinte...

    Da gab es doch mal den Fal, dass jemand seinen nassen Hund in der Mikro trocknen wollte und sich über das überraschende Ableben seine geliebten Tierchens gewundert hat.
    In der Bedienaungsanleitung stand nix, also wird erst mal der Hersteller auf X Mio $ verklagt -> ein Anwalt reibt sich da ja schon die Hände ;)

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • habt Ihr nicht gelesen: Nicht zum Erwärmen oder warmhalten von lebendigen Tieren.........


    Doch haben wir! Aber an anderer Stelle ist das Kirschkernsäckchen erwähnt. Und für mich persönlich ist das neuer als das Tier. Denn der Pudel oder auch Katze in der Bedienungsanleitung der Mikrowelle ist LEIDER, im Vergleich zum Säckchen, nix neues. :D

  • Hallo zusammen,

    fakt ist doch, dass jeder Bürger wie ein Erwachsener mündiger selbstdenkendes Individuum behandelt werden will. Aber nur, wenn es um seine eigenen Belange geht. Ansonsten stellen sich 95% der Leute an -egal welchen Alters - wie Kinder, die Stampfen wenn Sie was nicht bekommen. Ebenso stellen Sie sich im allgemeinen Leben so an. Nachdenken ist erst gefragt, wenn etwas passiert ist. Deshalb kommt so etwas - und noch mehr - heraus.

    Deshalb haben unsere Oberen zum Mittel der Kollektivhaftung getroffen. Beispiel: Einer ist zu blöde auf der Autobahn in einer Kurve die Geschwindigkeit des Autos so anzupassen, dass er Gefahrlos durch die Kurve kommt, dann kommt der Unfall. Aufgrund dessen dass der zu blöde war, müssen nun alle 120 oder 100 Km/h an dieser Stelle fahren, obwohl man dort locker 140 fahren könnte ohne dass etwas passiert.

    Und so kommt die Welle von den hirnlosen Amis zu uns. Der Deutsche ist ja zu 95% genauso Blöd und meint er müsse dem Ami alles nachmachen. Soweit meine persönliche Meinung.

    Mit oberschwäbischen Sicherheitsgrüßen

    Ritschi

    Ich denke, also bin ich. Und ab jetzt Frührentner.|?

  • ANZEIGE
  • Hallo Rigesa,

    ...Einer ist zu blöde...
    ...müssen nun alle...

    ...Und so kommt die Welle von den hirnlosen...

    Hast du einen Vorschlag, wie man dies besser machen oder ändern könnte?

    Gruß, Niko.

    - Bei Gefahr im Verzug ist körperliche Abwesenheit besser als Geistesgegenwart -

  • Hi

    es geht nicht nur um,

    Zitat

    ..Einer ist zu blöde...
    ...müssen nun alle...

    ...Und so kommt die Welle von den hirnlosen...


    sondern auch um Absicherung des Herstellers.
    In der Verlege-/Pflegeanleitung eines Standard-Vinyl-Bodens für starke Beanspruchungen (Einsatzbereich z.B. Eingangsbereiche, private Küchen, ) steht z.B. :
    "Damit Sie sich an ihrem neu verlegten Vinylboden lange erfreuen können, empfehlen wir eine Raumtemperatur von 20-22 Grad Celsius. Die Oberflächentemperatur des Vinylbodens darf zu keiner Zeit 28 Grad Celsius überschreiten. Dies ist besonders bei bodentoefen Fenstern zu beachten. Die Luftfeuchte sollte zwischen 50-60 % liegen."

    Das heißt also, wer diesen Boden verlegt, benötigt:
    - Verschattungsanlage
    - Klimaanlage
    - Luftbefeuchtungsanlage
    oder wohnt am Nord-/Südpol und heizt kräftig durch.....

    LG A