Wie müßen handbetriebene Rolltore / Sektionaltore im Firmengebäude regelmäßig geprüft werden

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen

    Ich benötige eure Mithilfe. Ich suche Vorschriften in denen fest geregelt ist wie mechanische (Kettenbetriebene) - also stromlose Rolltore / Sektionaltore geprüft werden müssen.
    Zudem In welchen intervallen dieses durchzuführen ist.
    In meinem Fall sind es mehrere Sektionaltore die über eine Kette geöffnet / geschlossen werden.
    Wenn man die Kette losläßt, sollte das Tor über die Fangvorrichtung (Federn) gehalten werden. Wie ist es wenn das Tor "etwas durchrutscht".
    Bei kraftbetätigte - Strom - Pneumatisch - Hydraulisch ist es jährlich vorgegeben. Bei der BGI 861- ASR-A1-7 habe ich nichts genaues gefunden.
    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    MST

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo,

    gibt es hier etwas aktuelles?

    Der Link funktioniert nicht mehr :(

    Wir haben manuell betriebene Tore - nicht kraftbetätigt !

    DGUV Information 208-022 findet keine Anwendung weil

    --> für Türen und Tore sind kraftbetätigt, wenn die für das Öffnen

    oder Schließen der Flügel erforderliche Energie vollständig oder
    teilweise von Kraftmaschinen zugeführt wird.

    10.2 Sicherheitstechnische Prüfung
    (1) Kraftbetätigte Türen und Tore müssen nach den Vorgaben des Herstellers vor der ersten Inbetriebnahme,
    nach wesentlichen Änderungen sowie wiederkehrend
    sachgerecht auf ihren sicheren Zustand geprüft werden.
    Die wiederkehrende Prüfung sollte mindestens einmal
    jährlich erfolgen. Die Ergebnisse der sicherheitstechnischen Prüfung sind aufzuzeichnen und in der Arbeitsstätte aufzubewahren.

    Wäre schön wenn jemand helfen könnte, habe dazu nicht gefunden

    Viele Grüße

  • ANZEIGE
  • Der gleiche Text wie in der DGUV I

    Begriffsbestimmung

    3.8 Türen und Tore sind kraftbetätigt, wenn die für das Öffnen oder Schließen der
    Flügel erforderliche Energie vollständig oder teilweise von Kraftmaschinen zugeführt
    wird.

    10.2 Sicherheitstechnische Prüfung
    (1) Kraftbetätigte Türen und Tore müssen nach den Vorgaben des Herstellers vor
    der ersten Inbetriebnahme, nach wesentlichen Änderungen sowie wiederkehrend
    sachgerecht auf ihren sicheren Zustand geprüft werden. Die wiederkehrende Prüfung
    sollte mindestens einmal jährlich erfolgen. Die Ergebnisse der sicherheitstechnischen
    Prüfung sind aufzuzeichnen und in der Arbeitsstätte aufzubewahren.

    Ich denke ich werde einfach eine Prüfung empfehlen auch wenn diese nicht explizit gefordert wird,

    ist es dennoch sinnvoll.

  • Ich glaube, dass du gerade Begriffsbestimmungen mit der Anwendungsbereich der Vorschriften verwechselst.

    Ich würde an deiner Stelle eine Gefärhdunsbeurteilung erstellen und falls vorhanden Herstellerinformationen einholen. Wenn du dann zu einem Ergebnis kommst, dass du eine Prüfung benötigst, dann sollte ja nichts dagegen sprechen.

    Diese von dir beschrieben Tore müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllen siehe dazu ASR A1.7 Punkt 7.1.

  • ANZEIGE
  • Begriffsbestimmung

    3.8 Türen und Tore sind kraftbetätigt, wenn die für das Öffnen oder Schließen der
    Flügel erforderliche Energie vollständig oder teilweise von Kraftmaschinen zugeführt
    wird.

    Hallo,

    Das Tor wird denke ich ein Sektionaltor sein. wie ich es auch kenne. Das heißt über dem Tor wird eine große vorgespannte Feder sein (Damit man es leicht mit der Kette hochziehen kann). Damit wären wir dann auch schon bei einem kraftbetätigten Tor. Denn schließlich kommt die Energie teilweise von der Feder. Somit also Prüfplichtig.

    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Wenn jemand sagt das geht nicht! Denk daran es sind seine Grenzen, nicht deine.

  • Ich geh mal von den "Kettengetriebenen/Handbetriebenen" Toren aus...

    Ich kenn das so, dass die in regelmäßigen Abständen auf Funktion und Beschädigung geprüft werden... Hierzu kann auch das Arbeitstägliche Öffnen und Schließen gehören....

    Also... Uffbasse und hingugge. Wenn kaputt, dann reparieren.

    ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • DGUV 208-022, 10.2 (1)

    Auch für nicht kraftbetätigte Türen und Tore ist eine solche Prüfung empfehlenswert.

    Gefährdung beurteilen, dann entscheiden.

    JS

    Sprichst du noch, oder kommunizierst du schon?

  • Ich benötige eure Mithilfe. Ich suche Vorschriften in denen fest geregelt ist wie mechanische (Kettenbetriebene) - also stromlose Rolltore / Sektionaltore geprüft werden müssen.

    Hallo MST,

    wenn ich mal nicht weiter wusste hab ich bei http://www.komnet.nrw.de nachgeschaut bzw nachgefragt. da gab es immer recht schnell fachliche Antwort.

    Für Deine Frage auch :

    KomNet - Ist ein handbetriebener Seilzug ohne Gefährdungspotential trotzdem überpüfungspflichtig? (nrw.de)

    Gruß Frank

    Es ist nicht genug, zu wissen, man muss auch anwenden;
    es ist nicht genug, zu wollen, man muss auch tun. (Johann Wolfgang von Goethe)

  • ANZEIGE