dguv 3 Prüfung ortsfester und ortsverändlicher elektrischer Betriebsmittel

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Mitstreiter,


    bin auf der Suche nach einer Excel Vorlage,
    für die Dokumentation der dguv 3 Prüfung ortsfester
    und ortsverändlicher elektrischer Betriebsmittel.
    bisher leider nicht fündig geworden.
    Vielleicht hat schon jemand mal dazu etwas geschrieben
    Danke für jede INFO .

  • ANZEIGE
  • Wenn dazu vielleicht jemand was geschrieben hat, hilft dir die Suchfunktion. Oben rechts....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo!

    Die DGUV V3 bezieht sich auf die Prüfung ortsveränderlicher E-Geräte. Sie entspricht der DIN VDE 701-702.
    Was ortsveränderlich ist, ist nicht immer Konsens unter den Experten.

    Mich interessiert, ob du denn eine EFK bist? Diese Prüfungen dürfen nur mit einer EFK durchgeführt werden. Prüfer darf auch eine EuP sein, muss aber durch eine EFK überwacht / betreut werden.
    Unterlagen zur Prüfung sind in der Regel nicht frei verfügbar. Meine Unterlagen musste ich käuflich erwerben.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo Zusammen,

    noch ein Zusatz zu Beitrag 3 von Flügelschraube.

    Ich hoffe jeden ist klar was überwachen und betreuen eines EuP,s bedeutet nach Aussage unserer AP muss die Elektrofachkraft immer bei den Prüfungen des EuP,s vor Ort sein.

    Grund: Ein EuP kann die Messergebnisse nicht beurteilen und hat auch nicht die nötige Erfahrung und das Wissen über VDE Vorschriften.

    Ich persönlich habe mit EuP,s schon viele negative Erfahrungen vor allem bei Nachkontrollen der Prüfungen gemacht.

    Leider ist heut zu Tage auch in Mode gekommen die Elektrofachkräfte auf den Schichten aus Kostengründen gegen EuP,s auszutauschen was in den Augen unser AP der BG gar nicht geht.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • ANZEIGE

  • Zu dieser Aussauge gibts immer wieder getrennte Meinungen:

    Der Betrieb bzw. die "Leitung- und Aufsichtsführende" Elektrofachkraft
    ist dafür verantwortlich, dass die elektrotechnisch unterwiesene Person
    die ihr übertragenen Aufgaben weisungsgemäß ausführt und muss dies
    stichprobenartig (in geeigneten Zeitabständen) prüfen und auch
    dokumentieren.
    Quelle: Wikipedia

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • Hallo Suziuser,
    hier eine Datei von mir. Leider nicht automatisiert. Wenn du Zeit hast kannst du dich gern einbringen.
    Die farbliche Kodierung der Prüffristen wäre gut und die Rechenfunktionen (Betriebsmittel gesamt: 730, Betriebsmittel fehlerhaft: 4, verschrottet: 2, repariert: 2, Fehlerquote: 0,54 %
    Du kannst die Datei dann gern schicken.

    VG Reinhard

  • Hallo K-Prinz,

    richtig.

    Ich finde es gibt nur zwei EUP-Arten.
    Die, die man akzeptiert und die, die man nicht mag. Das wird sich auch nicht ändern. Eine Elektrofachkraft wird man nicht durch "Handauflegen" oder 1 Woche zuhören. Dazu gehört eine Menge mehr.

    Es ist leider so, dass man Strom nicht sehen kann und auch nicht schmecken kann, wenige können ihn riechen aber alle spüren ihn.

    http://www.youtube.com/watch?v=7JTH8fyJemI

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Suziuser,
    hier eine Datei von mir. Leider nicht automatisiert. Wenn du Zeit hast kannst du dich gern einbringen.
    Die farbliche Kodierung der Prüffristen wäre gut und die Rechenfunktionen (Betriebsmittel gesamt: 730, Betriebsmittel fehlerhaft: 4, verschrottet: 2, repariert: 2, Fehlerquote: 0,54 %
    Du kannst die Datei dann gern schicken.

    VG Reinhard

    Hallo Reinhard,

    da ich einen Ersteller dieser Dateien relativ gut kenne :thumbup: , kann ich vielleicht weiterhelfen. Mir ist nur etwas unklar, was Du möchtest. Willst Du alles in eine Datei packen oder sollen die Dateien weiterhin parallel laufen? Was meinst Du mit farblicher Kodierung der Prüffristen? Dass das Gerät farblich unterlegt wird, abhängig von der Prüffrist? (Beispiel1) Oder suchst Du die eierlegende Wollmilchsau? (Beispiel2) Die Dateien sind zur freien Verfügung, wer es gebrauchen kann - viel Spaß damit. Wer noch Änderungswünsche oder Fragen hat - immer her damit.

    Gruß Frank

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,
    super das du dich einbringst.
    Eigentlich ist es schade das ich mich nicht selbst "reinfuchse", aber die Hektik hat mich fest im Griff. QMB und Fasi für 2 Firmen das nervt mich momentan gewaltig.
    Das 2. Beispiel trifft es. So nach den bewährten "Ampelfarben" habe ich dann schnell im Blick wo etwas im Argen liegt.
    Ich schicke dir meine originale Datei per PN, danach die der Beauftragten und meine BA-Datei. Wenn ich dich so in Beschlag nehmen kann?
    Komm doch mal auf unsere Netzwerktreffen da kann ich dann mit dir ein :138: oder :138::138: trinken. :D

    VG Reinhard

  • Moin,

    entweder ich verstehe hier nicht alles oder wir driften irgendwie auseinander.

    Die Ursprungsfrage war doch nach einem Prüfprotokoll für die Elektro-Prüfung (Daten) und nicht nach der Dokumentation der Prüfungsdurchführung (wann, wo, wie)?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Waldmann du hast recht! Aber manchmal bekommen die Dinge eben eine Eigendynamik. Ist aber auch nichts schlechtes. :-}}

    Und Danke für deine hervorragenden Aktivitäten hier im Board.

    Ich scharre schon unruhig mit den Hufen. In wenigen Stunden geht es nach Dresden zum Netzwerktreffen - und mein Auto ist brechend voll

  • Moin,

    entweder ich verstehe hier nicht alles oder wir driften irgendwie auseinander.

    Die Ursprungsfrage war doch nach einem Prüfprotokoll für die Elektro-Prüfung (Daten) und nicht nach der Dokumentation der Prüfungsdurchführung (wann, wo, wie)?

    So hatte ich die Eingangsfrage nicht verstanden. Ich habe es so wie Reinhard aufgefasst. Togal, ich habe gerade mit Reinhard telefoniert und weiß jetzt was er will. :) Ich bastel mal was zusammen und würde es natürlich auch hier zur Verfügung stellen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • .......dann ist ja alles (wieder) gut.

    Mir ging es eigentlich nur, als Egoist, um mich. Ich habe es nicht mehr verstanden und dann kam der "Hääh"-Effekt. :D

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Kollegen,

    so war das nicht geplant, das Ihr euch wegen meiner unpräzisen Fragestellung in die Harre kriegt.
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin weder eine EFK auch keine EUP. Ich bin Sifa und suche nur
    etwas für unseren Elektriker damit Er seine Arbeit vernünftig dokumentieren kann und das eben auf EXCEL Basis oder wie macht
    Ihr das?
    Ich werde mir eure Vorschläge anschauen, und unseren Elektriker das ganze geben und mal schauen wie er damit zurecht kommt.
    Besten Dank noch einmal.

  • ANZEIGE
  • Hallo Kollegen,

    so war das nicht geplant, das Ihr euch wegen meiner unpräzisen Fragestellung in die Harre kriegt.
    Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin weder eine EFK auch keine EUP. Ich bin Sifa und suche nur
    etwas für unseren Elektriker damit Er seine Arbeit vernünftig dokumentieren kann und das eben auf EXCEL Basis oder wie macht
    Ihr das?
    Ich werde mir eure Vorschläge anschauen, und unseren Elektriker das ganze geben und mal schauen wie er damit zurecht kommt.
    Besten Dank noch einmal.


    z.B mit dem Elektromanager 9

    Mfg Dierk

    Mfg Dierk

    Elektriker aus Leidenschaft :thumbup:

  • Moin,

    ich habe mal ein bischen nach den Wünschen von Reinhard gebastelt (noch eine ganz rudimentäre Version, bevor ich zu viel Arbeit reinstecke und es dann doch nicht das Gewünschte war). Der Aufbau ist relativ simpel. Es werden die geräte mit den zugehörigen Prüffristen erfasst. In dem feld "Fällig" ist ein kleines Ampelsystem, das Ihr auf Eure Bedürfnisse anpassen könnt. Nehmen wir z.B. die Zelle F8. Hier erscheint in der Formel mehrmals (D8-eine definierte Zahl z.B. 1).

    Das sind die Werte, mit der Ihr Eure Ampel steuern könnt. So könnt Ihr z.B. einstellen, wann die Ampel rot werden soll (das ist der Formelteil mit dem "X", das "Y" steht für gelb und das "Z" für grün. Nehmen wir Gerät 1 als Beispiel. Die Prüfung war am 01.02.2014. Das Prüfintervall beträgt 12 Monate. Die nächste Prüfung wäre demnach am 01.02.2015. Da die erste Datumsformel nicht greift (Prüfintervall beträgt 12 Monate, aber die Differenz zwischen dem Prüfdatum und dem Tagesdatum beträgt 9 Monate), schlägt die zweite Datumsformel zu und macht das Feld "Fälligkeit" gelb.

    So könnt Ihr Euch die Intervalle einstellen, wann Euch Eure Datei "vorwarnen" soll, damit Ihr die Prüfungen planen könnt. Ich hoffe, es war verständlich. Die Datei lässt sich natürlich beliebig erweitern.

    Die jeweiligen Prüfergebnisse werden gezählt und prozentual den einzelnen Kategorien zugeordnet. Das ganz kann man dann noch so hinterlegen, das z.B. bei einem OK-Quotienten größer 90% die Meldfung kommt "Du bist ein toller Hecht" oder was auch immer.

    Viel Spaß damit

    Gruß Frank

    Reinhard: Ich hoffe, dass es das ist, was Du suchst