Handschuhe und bewegliche Wellen - das kann weh tun

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    gerade haben wir mal wieder bemerkt dass langjährige Praxis und regelmäßige Unterweisungen/Schulungen nicht immer helfen. :cursing:

    Eine Labormitarbeiterin hat, obwohl sie es besser wusste und es auch entsprechende Betriebsanweisungen gibt, mit Einmal-Laborhandschuhen an einer laufenden Rührwelle hantiert. Wahrscheinlich Lack abgestriffen. Zum Glück nur an einem Laborrührer, aber der ist auch schon schwer.
    Und es kam, wie es kommen musste, ein Handschuh wurde von der Welle erfasst und ist natürlich nicht gleich gerissen. Die Rührwelle bleib zum Glück durch das Handschuhmaterial stehen, aber der Rührer schlug nach vorne und traf die Mitarbeoterin an den hals/auf die Schulter. Zum Glück wurde die Hand/der Arm nicht um die Welle gezogen.

    Fazit: Eine schöne Prellung/Zerrung und bis zum Ende der Woche krankgeschrieben.

    Und ich darf dann morgen noch mal ran, mit den Labor-/Produktionsleitern, erneute Schulung/Unterweisung der Mitarbeiter.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • und als Begründung?

    Lass mich raten.
    "Des hamm a scho imma so gmacht, do isch noch nie ebbs bassiert.."

    (Zu Deutsch: Dieses Verfahren handhaben wir schon immer so, und es ist noch nie etwas schlimmes dabei geschehen.")

    Du kannst nicht mehr als an die Leute hinreden. Ich kenn das. Du redest, redest, redest, sie hören nicht zu, und wenn dann was passiert, ist das Geheule groß.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Moin,

    wenn man dem Ganzen etwas Positives abgewinnen kann (ist ja schon schwer genug), dann ist es die Tatsache, dass man für die nächsten Unterweisungen ein aktuelles Beispiel hat.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Moin Ralf,

    blöd gelaufen, klar.

    Jetzt bitte nicht nur Schuldzuweisungen in Richtung Mitarbeiter senden, sondern das auch als Chance sehen und den Arbeitsplatz vielleicht nochmals begutachten?

    Kann man evtl. diese Welle "einhausen" oder etwas anderes als Schutz anbringen? Da gab es doch 'mal was: T-O-P :?:

    Gutes Gelingen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    ja, das mit dem Reden, und mit dem "ham wa immer so gemacht" ist schon ein Problem.
    Meinte auch ein Mitarbeiter gestern "Ist mir auch schon passiert aber da ist der Handschuh gleich gerissen"

    Und einen Wellenschutz (wegen TOP/Einhausen) gibt es, auch die Anweisung den zu benutzen.
    Aber bei bestimmten Produkten ist das kaum machbar, wirkt dann wie ne Steigleitung und das Produkt spritzt dann oben am Rührer heraus.
    Wir haben auch schon eine andere erfolgreich Lösung getestet, mit einem dickeren Kunststoffrohr. Nur wenn die MA das nicht verwenden, hmm..

    DIe Gefährdungsbeurteilung(en) und Unterweisungen für den Bereich standen sowieso grad an, dann passt das "Wie Faust aufs Auge".
    Gibt es jetzt halt ein konkretes Thema.

    Gruß
    Ralf

    The difference between twin witches is to tell which witch is which!

  • ANZEIGE
  • Hallo Ralf,

    beim Wellenschutz hab ich auch schon ein paar Erfahrungen sammeln können.
    Was gegen das "Hochsteigen" von Produkt manchnmal hilft, ist den Wellenschutz quasi zu perforieren. Sprich man nimmt z.B. Lochblech, wobei die Löcher halt so klein sein müssen, dass man nicht hineingreifen kann.
    Hat den Vorteil, dass man sie auch gut reinigenn kann.
    Vielleicht ist das ja noch eine Option für euch.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Ich kann mir den Unfall problemlos vorstellen, zumal ich ja in meinem letzten Berufsleben auch im Lacklabor tätig war. Handschuhe werden da zum Schutz vor den Chemikalien und hauptsächlich vor Verschmutzung der Hände getragen. Dann steigt der Lack ein wenig an der Rührerwelle hoch. Aber jetzt abstreifen mit der Hand? In meiner dunklen Erinnerung habe ich damals immer einen Spatel benutzt und da es so schön bequem war und schnell ging, natürlich auch bei laufendem Rührer abgestreift. Im Stillstand bekommt man doch fast nichts abgestreift, da die runde Welle nur eine kleine Kontaktfläche zum Spatel bildet. Eigentlich wäre da ein dem Wellendurchmesser angepasstes Abstreifinstrument mit halbrunder Ausführung ganz praktisch, nur sowas habe ich am Markt noch nicht entdeckt.

    ...Was gegen das "Hochsteigen" von Produkt manchnmal hilft, ist den Wellenschutz quasi zu perforieren. Sprich man nimmt z.B. Lochblech, wobei die Löcher halt so klein sein müssen, dass man nicht hineingreifen kann.
    Hat den Vorteil, dass man sie auch gut reinigenn kann.


    Viele kleine Löcher in einem Rohr ergeben zunächst einmal eine deutlich größere Oberfläche und sind meiner Erfahrung nach eher schlecht zu reinigen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Da gibts doch auch was von der ISO 7010:

    Zitat

    P028
    Benutzen vorn Handschuhen verboten

    Keine Handschuhe benutzen beim Arbeiten an einer Maschine mit Einzugsgefahr

    (Symbol zu finden z.B. hier: http://www.etikettenwissen.de/wiki/ISO_7010_Symbol%C3%BCbersicht
    Ich finde das Symbol leider nicht besonders aussagekräftig. Aber mit einer entsprechenden Unterweisung / Erklärung könnte ein entsprechendes Schild am Gerät vielleicht noch mal in Erinnerung rufen, worauf man achten muss.

  • Da gibts doch auch was von der ISO 7010:


    (Symbol zu finden z.B. hier: http://www.etikettenwissen.de/.....)

    Ich finde das Symbol leider nicht besonders aussagekräftig. Aber mit einer entsprechenden Unterweisung / Erklärung könnte ein entsprechendes Schild am Gerät vielleicht noch mal in Erinnerung rufen, worauf man achten muss.

    Einmal editiert, zuletzt von arn.im (22. Oktober 2014 um 15:19) aus folgendem Grund: Unstimmigkeiten geklärt

  • ANZEIGE