ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle Fasi mit der alten Ausbildung!

    Komme gerade mit einer frisch teilformatierten und neu programmierten Festplatte wieder.
    Dieser Lehrgang denn ich bei der BBG durchgeführt habe war sehr gut strukturiert.
    In den ersten beiden Tagen wurde uns das Konzept der neue Ausbildung beigebracht -> viel neues Sifadeutsch.

    Am 3 Tag wurde wir mit nochmals mit den 7 Handlungsschritte vertraut gemacht und dann auf eine Gefährdungsbeurteilung angewendet .

    Ab den 4 Tag wurden wir Organistionfehler und aktuellen Rechtsurteile geschult vor allem mit den Herleitungen der Gesetzestexten ausserdem von den Urteilen der Richter erläutert -> Textmäßig

    AM 5 Tag haben wir uns Gedanken gemacht wie ein Arbeitsschutzmangementsystem - beruhendauf dem neuen Ausbildungssystem- aussehen könnte.

    Ich muss sagen ich verstehe jetzt die neue Ausbildung besser und habe mir einige Sachen rausgesucht um meine Arbeit zu verbessern.

    Und an alle Neusifas!
    Jetzt verstehe ich endlich euer Neudeutsches Geschreibsel und Gerede!

    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    hehehehe,

    na siehst du geht doch, wer rastet der rostet................... ;) ;)

    gruß toni

    Alle sagten: Es geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und tat es einfach.(Goran Kikic)

    Wer nichts weiß, muß alles glauben. (Marie von Ebner-Eschenbach)
    „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“
    (Sapere aude)

  • Glückwunsch und danke zugleich!
    Von deiner Sorte sollte es viel mehr Sifa`s geben.

    Ich kämpfe mit Leuten die noch nie ne Fortbildung oder einen Erfahrungsaustausch mitgemacht haben. Und entsprechende Empfehlungen lassen die dann auch vom Stapel.

    Andreas

  • ANZEIGE
  • ..soweit ich weiß, dürfte es sowas schon von Rechts wegen gar nicht geben..

    Also nicht kämpfen, sondern Empfehlung weitergeben.

    Gruß
    gladis:-)

    PS:
    *irgendwie klingt für mich frisch teilformatiert und neu programmiert nur bedingt verlockend* *lach*@ Rabau*

  • @gladis

    um sich an die neuen Begrifflichkeiten zu gewöhnen muss man auch vom alten lassen können! :)

    Und teilweise alte Sachen löschen ist auch ganz gut, allein dadurch das es diese Vorschriften gar nicht mehr gibt.

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

  • ich nenne das Erfahrung und die würde ich um nichts in der Welt hergeben wollen..

    Aber das es eine Vorschrift nicht mehr gibt hat leider nicht zur Folge, daß die Gefährdungen auch verschwinden.

    Aber letztendlich zählt das sichere Arbeiten
    auch wenn ich mich weiterhin Sifa nennen werde :)

    Gruß
    gladis:-)

  • "...Andere Gefährdungen innerhalb der Gefährdungsermittlung sind mechanische Faktoren, bei denen mit Nohl bewertet werden könnte. Deshalb die Frage, ob innerhalb einer Gefährdungsermittlung unterschiedliche Verfahren zur Risikobeurteilung angewendet werden dürfen. Welche Methode kann ich für den chemischen Faktor (Dämpfe) anwenden ? Die Zürich-Methode ?.."


    für mich sind das im Moment böhmische Dörfer
    müßte mich einlesen
    die GefStoffV und die TRGS ( incl. der Neuerungen natürlich) + etwas Berufserfahrung und gesunden Menschenverstand hab ich bisher erfolgreich für ausreichend gehalten.

    Jetzt kommen mir Zwiefel.

    Also wenn ich DAS lese, hab ich wohl auch ein update nötig.


    Arbeitest du nach dem update mit all diesen Methoden? @ Rabau

    oder wer auch sonst ein update mitgemacht hat.

    Gruß
    gladis:-)

  • ANZEIGE
  • @gladis

    Da wir in unserer Arbeitswelt eine etwas andere Philosphie vertreten.
    Ich einen Kollegen habe der die neue Sifa Ausbildung verinnerlicht hat.

    Sage ich ganz klar nein.

    Für mich ist das eine Hilfe (Entscheidungshilfe).
    *kurz abschweifen*
    Wenn du noch die alte Ausbildung hast, ist das Update interressant. Dabei kommt es aber auch auf die BG an. Dort wo die viele Kleinbetriebe sind wird dir etwas über die neue Sifaarbeit erzählt.
    Dort wo die großen sind hast du gute Updates.

    Weiter im Text.
    Noel und alles andere ist für mich nur ein Hinweis man kann das Grenzrisiko auch gut mit deinem gesunden Menschenverstand und den TRGS B und weiteren lösen!

    Bei Gefahrstoffen würde ich auf keinen Fall mit einer Tabelle arbeiten. Da würde ich mir im Notfall einen Fachexperten holen.
    Bei den Gefahrstoffen kommt es meiner Meinung darauf an:

    Welche Gefahren gehen physikalich, toxisch ausgehen.
    Welche Ortlichkeit ist vorhanden (großer Raum und kleiner Raum)
    Lüftung vorhanden?
    Wieviele Leute haben Kontakt.
    Wo muss das bearbeitete Werkstück hin -> Nachfolgende Prozesse.
    Wie wird es weiter behandelt bzw. wie kommt es an (Arbeitsprozesse)
    usw.

    Aber Garantiert nicht eine Wertetabelle wo ich individuelle Werte erhalte.


    Gruß RaBau

    Fremde Meinungen sind zu akzeptieren meine Antwort auf "du" oder "sie". Ich möchte geduzt werden.
    Ich schreibe weiter alles mit DU (siehe Forumsregel). Die die kein Du haben wollen, machen gedanklich immer aus dem Du ein Sie.
    Gruß RaBau

    Nur Pessimisten schmieden das Eisen, solange es heiß ist. Optimisten vertrauen darauf, dass es nicht erkaltet. (Zitat von Peter Bamm)

    Einmal editiert, zuletzt von RaBau (12. Juni 2008 um 19:00)

  • ich arbeite mit Checklisten zu den Schutzstufen nach der GefStoffV und fühle mich damit sicher.

    Aber wenn sich die Gelegenheit bietet, werd ich mich auch mal _updaten_ *lach*
    Vielleicht kann man sich ja mal so eien Ausbildungs-CD ansehen - gibst das irgendwo online vielleicht? Diese ganze Methoden?

    Schön, wenn man hilfreiche Kollegen hat :)


    VG
    gladis:-)

  • Hab euch mal einen Excel-Sheet hochgeladen für die Schutzstufenermittlung bei Gefahrstoffen.

    Dort ist auch ein Beispiel drin, Erklärungen zur Eingabe sind in der Datei mit enthalten.

    Ich arbeite mit diesem Schutzstufenkalkulator schon eine ganze Zeit, denke das er euch auch einiges an Gedankenarbeit abnimmt!
    (Checklisten könnt ihr damit "wegwerfen")

    Schutzstufen-Kalkulator

    Gruß Ralph

    "In der Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen." (Voltaire)

    Einmal editiert, zuletzt von Ralph-HF (13. Juni 2008 um 09:40)