Zuständigkeiten der Berufsgenossenschaften

ANZEIGE
ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Moin,

    genau.

    Ich war früher einmal bei der Glas-Keramik, die dann von der VBG gefressen wurde. Dort habe ich dann auch den Ausbilderschein gemacht.

    Vorteil der BG-Ausbildung: kostet nichts. Bei einem freien Veranstalter galoppiert der Preis dann schon ins üppige. Allerdings sind die BG-Kurse recht begehrt. Stelle dich auf eine lange Warteliste ein.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich bin Ausbilder für Staplerfahrer und suche nun eine BG die mich versichert. Die VBG hat mich, als nicht zuständig, abgelehnt.

  • ANZEIGE
  • Wenn Du Freiberufler bist schon

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • Hallo Christian,

    auch wenn es mich wundert, dass die VBG nicht zuständig für Dich ist, würde ich es dann mal bei der BGHW versuchen. Normalerweise sollte Dir die BG auch sagen können, wer für Dich zuständig ist.

    Viel Erfolg!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,

    kann mir jemand sagen, welche BG für Ausbilder von Staplerfahrer zuständig ist?

    ich bin ein bisserl verwirrt:
    in Deinem Profil schreibst Du "BG Zugehörigkeit: Kommunale Unfallversicherung".
    Dann ist diese für Dich zuständig.

    Wenn Du jedoch den Staplerausbilder als genehmigte Nebentätigkeit machst, musst Du ein Unternehmen haben;
    für Selbstständige ist dann i.d.R. die VBG zuständig.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ALSO: Meine Tätigkeit als Ausbilder für Staplerfahrer übe ich im Nebengewerbe aus. Als ich mich bei der VBG als Mitglied anmelden wollte wurde mir mitgeteilt, dass sie nicht zuständig seien. In meinem Angestelltenverhältnis im öffentlichen Dienst bin ich bei der KUVB versichert, was mir jedoch als Gewerbetreibender ja nichts nützt wenn es mich über die Zinken meines Übungsstaplers semmelt!

  • ANZEIGE
  • Moin,

    ... Nebengewerbe aus. Als ich mich bei der VBG als Mitglied anmelden wollte wurde mir mitgeteilt, dass sie nicht zuständig seien.

    Wenn Dein Nebengewerbe rechtmäßig gemeldet ist, Du somit ein Unternehmen und eine Steuer-ID hast, dann ist mir das Verhalten der VBG ein Rätsel ;(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)