Beiträge von nischwic

ANZEIGE
ANZEIGE

    ALSO: Meine Tätigkeit als Ausbilder für Staplerfahrer übe ich im Nebengewerbe aus. Als ich mich bei der VBG als Mitglied anmelden wollte wurde mir mitgeteilt, dass sie nicht zuständig seien. In meinem Angestelltenverhältnis im öffentlichen Dienst bin ich bei der KUVB versichert, was mir jedoch als Gewerbetreibender ja nichts nützt wenn es mich über die Zinken meines Übungsstaplers semmelt!

    Servus zusammen aus dem schönen München in Bayern, gerne möchte auch noch meinen Senf zu diesem Thema dazu geben. Als Ausbilder für die Staplerfahrer in meinem Unternehmen und auch als selbstständiger Ausbilder für Staplerfahrer sehe ich die Angaben in der BGG 925 lediglich als Empfehlung. Viele sagen, das berufsgenossenschaftliche Regelwerk ist automes Recht. Dies trifft jedoch nur auf die Regeln zu, nicht aber auf die Verordnungen, die Grundsätze und auch nicht auf die Infos. Allerding steht man als Ausbilder schon in der Verantwortung eine solide Ausbildung durchzuführen und das vermittelte Wissen mit einer fundierten Prüfung abzufragen. Meine Ausbildung dauert in der Regel zwei Tage (erster Tag Theorie mit Prüfung, zweiter Tag Praxis mit Prüfung).

    Hallo zusammen, in einem abwassertechnischen Betrieb (Kläranlage) wird diskutiert, den Mitarbeitern Sandalen mit Stahlkappe zur Verfügung zu stellen. Angeblich soll es in irgendeinem Regelwerk einen Passus geben, dass offenes Schuhwerk aufgrund der Infektionsgefahr in abwassertechnischen Anlagen nicht erlaubt ist. Leider kann ich diesen Text nirgends finden. Kann mir jemand helfen, der sich da besser auskennt als ich. Vorab schon mal besten Dank Gruß Christian

    MartinE Das kann ich verstehen, ging mir am Anfang genauso. Aber nach etwas Einarbeitung, schimpfen und Testläufen hatte ich den Dreh einigermaßen raus. Mittlerweile benutze ich nur noch "Prüfdienst.org". Hatte gestern eine grössere Prüfung bei einem Kunden und hab mir mit der App echt ordentlich Zeit gespart, musste abends die Daten nicht mehr aufbereiten weil das Prüfprotokoll bereits während der Prüfung von der App erstellt wurde, inkl. Fotos. Da ich mich mittlerweile sehr intensiv mit diesem Thema beschäftige, versuche ich eine Android-App ins Leben zu rufen und diese vieleicht sogar über den Google-Playstore zu vertreiben.

    @ bauco Hallo bauco, die beiden Apps die ich meine heißen "Regalprüfer" und "Prüfdienst.org". Beide erstellen im Hintergrund wärend der Prüfung bereits das Prüfprotokoll, Fotos die man mit dem iPad macht werden gleich an der richtigen Stelle im Protokoll eingebunden. Eine Nachbearbeitung ist nicht erforderlich und kann nach der Prüfung sofort als PDF-Datei per Mail an den Kunden versendet werden. Die Apps unterscheiden sich im Wesentlichen im Design. Die Funktionalität ist ähnlich.

    Naja, ich weiß nicht. Hab auch schon mit Office-Dokumenten auf dem Tablet rumgetüftelt, allein das Einbinden von Fotos zur Dokumentation von Mängeln ist schon ein ziemliches Gepfriemle. Auf dem iPad gibt es da zwei recht gute Lösungen aber eben nur auf dem iPad. Vielleicht bau ich mir da echt selber was für Android. Sollte ich was haben, melde ich mich diesbezüglich wieder. Bis da hin bleibt es wohl beim iPad.

    Servus MartinE, das mit dem Zitieren hab ich noch nicht so raus. Hab da ein bisschen rumgespielt und dann ist mir das Maleur passiert. Mit dem APP meine ich natürlich nicht dass sie für mich die Regalprüfung macht sondern dass sie wärend der Prüfung im Hintergrund die Dokumentation bzw. das Prüfprotokoll erstellt.

    Zitat

    Hallo miteinander, bin auf der Suche nach einem Android-App zur jährlichen Überprüfung unserer Betriebsmittel (Regalanlagen, Flurförderzeuge, Leitern und Tritte usw.) Hat da schon jemand was gefunden und vieleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht? Grüße aus München Christian ... Hab den App "Prüfdienst.org" ausprobiert. Nicht schlecht, etwas Einarbeitungszeit erforderlich aber gut. Die Berichtsausgabe könnte mal überarbeitet werden. Leider aber nur für Regalanlagen.

    ...mein Name ist Christian und bin in München in meiner Funktion als Lagermeister unter anderem für die Ausbildung unserer Staplerfahrer und die jährliche Überprüfung der Regalanlagen zuständig und verantwortlich. Ich hoffe hier nützliche Informationen für meine Tätigkeiten zu bekommen und vieleicht auch den ein oder anderen guten Kontakt. Grüße aus München Christian

    Hallo miteinander, bin auf der Suche nach einem Android-App zur jährlichen Überprüfung unserer Betriebsmittel (Regalanlagen, Flurförderzeuge, Leitern und Tritte usw.) Hat da schon jemand was gefunden und vieleicht auch schon Erfahrungen damit gemacht? Grüße aus München Christian ... Hab den App "Prüfdienst.org" ausprobiert. Nicht schlecht, etwas Einarbeitungszeit erforderlich aber gut. Die Berichtsausgabe könnte mal überarbeitet werden. Leider aber nur für Regalanlagen.