Gefahren Thermalölanlage / Wärmeübertragungsanlagen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute,
    stöbere hier schon lange rum, hab mich jetzt auch registriert.......
    Kann mir jemand helfen ???
    Ich suche konkrete Information zum Umgang, Lagerung, Gefahren bei Arbeiten mit Thermalöl.
    Ich habe viel im Internet gesucht und bin nicht fündig geworden.
    Klar so oberflächliche Hinweise bekommt man und die DIN4754 hab ich auch vorliegen.
    Hat jemand ne GB, ne Unterweisung oder auch schon mal ne Betriebsanweisung für Thermalöl erstellt.
    Das Zeugs ist auf jeden Fall echt brandgefährlich, weil es im Alterungsprozess seinen Flammpunkt soweit senken kann,
    dass es sich selbst entzünden kann !!!
    Vielen Dank im Vorraus !!!
    Mario
    :50: :49: :49: :49: :49: :49: :49: :49:

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    Nachdem ich den Begriff Thermalöl nun zum ersten Mal gelesen habe, war ich bei Tante G.

    Hier eine Aussage der Fa. Shell:
    "Hinweise zur Sicherheit und Gesundheit
    können Sie dem entsprechenden Sicherheits-
    datenblatt entnehmen, das Ihnen Ihr Shell
    Ansprechpartner gerne überreicht. "

    Verschiedene Öle verhalten sich scheins ganz unterschiedlich. Daher sollte das Sicherheitsdatenblatt die richtige Auskunft geben.
    Die genannte DIN ist nur eine von einer großen Anzahl DINs die sich mit vielen Teilaspekten beschäftigen.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hallo,

    da scheinst du aber ein spezielles Thermalöl im Einsatz zu haben. ( im Alterungsprozess ..... sich selbst entzünden kann).

    Kann mich da auch nur meinem Vorredner anschließen - mal ins Sicherheitsdatenblatt des Herstellers schaun.

    Hab mal in das von einem Kunden reingesehen, außer das es wassergefährdent ist, waren da keine besonderen Gefährdungen aufgeführt.

  • Hallo,
    ich bin auch keine Koryphäe auf dem Gebiet des Thermalöls. Im Jahresbericht Arbeitsschutz in NRW 2011 klick (Seite 20) ist ein Unfall beschrieben, der auf die Zersetzung des Thermalöls in Niedrigsieder zurückzuführen ist. Wahrscheinlich kann dir die beteiligte BG (in dem Fall die BGN) weitere Informationen geben. Ich hoffe das hilft dir weiter!

    LG Moritz

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    da scheinst du aber ein spezielles Thermalöl im Einsatz zu haben. ( im Alterungsprozess ..... sich selbst entzünden kann).

    ....


    Na, dann nehmen wir mal ein Wärmeübertragungsöl, das wohl fast alle Forenteilnehmer kennen. Frittieröl bzw. -fett.
    Dazu gibt es eine nette Seite, die die Alterungsvorgänge schön aufzeigt.
    Bei anderen Wärmeübertragungsölen sind die Vorgänge ähnlich. Somit kann man die freie Säure, die Peroxide und Aldehyde im Fett bestimmen. Daraus lässt sich dann auf die Zersetzung schließen, sofern man die Parameter von fischer Ware kennt. Der Hersteller müsste eigentlich entsprechende Daten liefern können.
    Bei thermisch stark belasteten Ölen finden dann zusätzlich noch Crackprozesse statt, die die Ketten entsprechend verkürzen und zu niedrigen Zündtemperaturen führen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • FasiMario,

    ich denke für eine GFB zum Einsatz von Thermalölen ist das SDB sowie der genaue Einsatz , Einsatzort, Umgebungsbedingungen wichtig.
    Ein wichtiges Thema hast du ja genannt, das Herabsetzen des FP.
    Hierzu ist auf jeden Fall wichtig, das die Thermalöle regelmäßig geprüft werden. Bei uns machen wir das in Abständen von 6 Monaten.
    Leider hatten wir vor vielen Jahren einen Brand an einer Anlage der auf einen herabgesetzten FP in Verbindung mit ausreichend niederer Zündtemperatur zurückzuführen war.

  • 1. Tätigkeitsbezogene GFB über das SMDS (SDB) des Thermalöls und der Betriebsanleitung der Thermalölanlage erstellen. Dann daraus die BA basteln.

    HINWEIS:
    ---> Die meisten Thermalölanlagen sind i.d.R. ZÜS abnahmepflichtig, einige werden mit Schutzgas (N2) betrieben. Prüfpflichten der Anlage beachten (jährlich, DruckBVO). Thermalöl jährlich auf Wassergehalt prüfen lassen.
    p & T beachten und was, wenn der (heiße) Vorratsbehälter ausläuft --> NOT-HALT richtig festlegen.

    2. MA unterweisen
    3. Der Verantwortliche (Abteilungsleiter) darf sich das ganze jährlich Anschauen und Bewerten.

    FG
    Tomi