Prüfungsangst LEK 1

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    Ich habe morgen die LEK1 vor mir stehen, kann mir jemand im groben sagen, besser gesagt
    weiter helfen wie im groben die Prüfung aussieht.

    Hab voll die Prüfungspanik.

    Gruß Flore

  • ANZEIGE
  • Hallo Flore,

    keine Panik, so wild ist die LEK I nicht! Wenn Du Dir die Lern-DVD ausführlich angeschaut hast, hast Du keinen Grund Dir Sorgen zu machen.
    Prüfungsangst hat meist etwas damit zu tun, dass man wenig gelernt hat. Selbst wenn das der Fall sein sollte: Du musst gerade einmal 50% schaffen. Auch das ist mit wenig Lernaufwand zu schaffen. Dann empfehle ich Dir nur hinterher noch einmal das fehlende Wissen aufzuholen.

    Viel Erfolg bei Deiner Prüfung!

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Da die LEK I einen sehr großen Anteil an Multiple-Choice-Fragen hat, die auch teilweise richtig beantwortet werden können, sollte - gehässig ausgedrückt - ein Pavian schon 30 % oder mehr schaffen. Nimmt man nun mal an, daß eigentlich jeder selbst ohne besonderes Lernen zumindest ein paar Fragen beantworten können sollte, ist es nahezu unmöglich, unter den 50 % richtigen Lösungen zu bleiben. Wer wenig lernt, schafft dann halt 50 bis 60 %, wer sich normal vorbereitet, der schafft sicher 70, 80 oder 90 % und wer etwas mehr lernt, der sollte noch besser abschneiden. Aber letztlich gilt, bestanden wird mit mindestens 50 % richtiger Antworten. Als die Teilnehmer meines Kurses ausdrücklich nach den Durchfallquoten fragten, wurde herumgedruckst. Es gibt eigentlich keine Durchfaller, es gibt allenfalls Leute, denen angesichts von 50 oder 60 % richtiger Antworten nahegelegt wird, sich noch etwas mit dem Stoff zu beschäftigen. Also keine Angst: Das schaffst Du.


    Gruß Michael

    SiFaFa weil ich zwei BG-spezifische Blöcke erfolgreich absolviert habe.

  • Hallo,
    jetzt und heute: Nichts mehr machen.

    Morgen alles gaaaaanz ruhig angehen. Du hast jede Menge Zeit. Bei Unklarheiten kurz einblenden: Wo machst du die Prüfung? Bei einer BG? Suche die Antworten, die aufNummer Sicher hinweisen.

    Die LEK schafft jeder, der im Vorfeld die DVD durchgeackert hat! Du brauchst keine 100%!!!

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hi...

    wenn die LEK immer noch so ist, wie zu meiner Zeit ( 2008 ) dann ist das wirklich nicht übermäßig schwer:
    - wie schon gesagt, multiple Choice - Aufgaben überwiegen
    - es stand sogar bei den Fragen dabei, wie viele der angegebenen Möglichkeiten richtig waren (sprich wenn bei 4 möglichen Antworten eine "3" dahinter stand, musste man sich nur noch überlegen, welche falsch war)
    - mir persönlich ist nur eine Person berichtet worden, die es geschafft hat, die LEK 1 zu vergeigen: der war vorher 4 Wochen krank gewesen (in denen er ursprünglich vorhatte konzentriert zu lernen) und kam quasi komplett unvorbereitet zur Prüfung - und hatte mit 48% oder 49 % auch nur knapp die Prüfung vergeigt!

    also -keine Panik, alles wird gut

    *daumen drückt* :thumbup::thumbup::thumbup:

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ANZEIGE
  • Moin,

    nachdem Du das Forum ja gefunden hast, hoffe ich, dass Du auch in den älteren Beiträgen/Fragen zur LEK 1 weitergelesen hast. Da gibt es noch ein paar gute Tipps. Benutze ggf. die Suchfunktion.

    Falls nicht, und Du hast noch Zeit bis zur Prüfung, dann lies lieber hier, als noch hektisch zu versuchen irgendwelchen Lernstoff in Dich reinzustopfen.

    Daumendrück

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • @ Guudsje,

    natürlich hast Du Recht.

    Aber wenn ich an meine Prüfung zurückdenke, die begann erst um 10:00 Uhr - und bis dahin war genügend Zeit sich verrückt zu machen.

    Deswegen mein Tipp, sich hier etwas "Beruhigungslektüre" zu Gemüte zu führen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    da du deine Prüfung ja bereits geschrieben hast, gehe ich aktuell mit 100%iger Sicherheit davon aus - ohne dich zu kennen - , daß du diese mit Bravur bestanden hast. Also: :512:
    Ansonsten wäre die Sifa-Gemeinde sehr enttäuscht. Die LEK 1 ist wirklich kein Hexenwerk.
    Habe meine Sifa-Ausbildung bei der BG Holz/Metall im August 2013 beendet und bereue keine Sekunde, mich für diese Weiterbildung entschieden zu haben.
    Ich hoffe, daß dein Arbeitgeber - so wie meiner -ein offenes Ohr für den Arbeitsschutz hat. Dann kannst du dir in deiner Firma echt einen Namen machen und ein starkes 2. Standbein für schlechte Zeiten aufbauen.

    Wünsch dir viel Erfolg für die weiteren Präsenz - und Selbslernphasen! :thumbup:
    Denke, daß du - wie ich - nach dem Ende der Ausbildung über das ganze nur noch lachen kannst.

    Grüße aus Oberfranken

    Emogl

    Wer seine Hände in den Schoß legt, muß nicht unbedingt untätig sein!

    liebe Grüße aus Oberfranken,
    Emogl

    Wer seine Hände in den Schoß legt, muß nicht unbedingt untätig sein!