Live und in Farbe - Das Chaos in der Realität

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ein schriller Ton auf dem Flur - Feueralarm. Keine Vorwarnung wegen Wartungsarbeiten an der BMA oder ähnliches, keine Durchsage, dass es sich um einen Test handelt - also Alarm! Fenster zu und raus Richtung Sammelplatz. Dem Kollegen im Nebenzimmer noch Bescheid gesagt, der muss aber erst noch der Kollegin, die ein Zimmer weiter auf der Fensterbank lehnt, um die "Übung" besser sehen zu können, Bescheid geben. Nach einer Minute sind wir immerhin schon fünf Personen vor dem Gebäude (von ca. 120). Weitere fünf Minuten später haben sich insgesamt 25 Personen direkt vor dem Haupteingang versammelt. Aufgrund des guten Wetters beschließt man, in den Schatten zu gehen (witzigerweise genau dort ist der Sammelpunkt).

    Eine weitere Kollegin verlässt das Gebäude. Ein freundlicher Kollege winkt, um darauf aufmerksam zu machen, wo man sich gesammelt hat. Die Kolleging winkt zurück und betritt nochmals das Gebäude, um Sekunden später wieder herauszukommen. Sie hatte vergessen, die Zeiterfassung zu betätigen. Zwei weitere Kollegen kommen aus dem Gebäude, bei Ihnen hat es etwas länger gedauert. Sie haben erst nach dem Serverraum gesehen und dann ewig auf den Aufzug gewartet. Eine Kundin betritt das Gebäude, ohne dass sie jemand daran hindert. Ist aber auch nicht schlimm, denn man hat ja auch den anderen Kunden nicht Bescheid gesagt, dass es kein Probealarm ist.

    Nach weiteren zwei Minuten verstummt der Alarm. Das ist das Signal für die meisten derer, die draußen gewartet haben, das Gebäude wieder zu betreten (Alarm aus = Feuer aus?). Vier Unverdrossene verharren vor dem Gebäude. Martinshorn und Blaulicht am Horizont. Der ELW der Feuerwehr donnert heran. Mit einem "Ich hab noch nedd mo zu Middach gegesse" betritt der Feuerwehrmann das Gebäude. Eigentlich sollte doch der Rest des Löschzuges langsam zu hören sein (von der Feuerwehr bis zu uns ist es nur ein knapper Kilometer). Haben die erst einmal nur den ELW losgeschickt? Die vier Unverdrossenen stehen etwas blöd in der Gegend herum und beschließen, das Gebäude auch wieder zu betreten.

    So etwas gibt es nicht? Live und in Farbe mittendrin statt nur dabei. Alles was ich nicht erwähnt habe, gab es auch nicht (Brandschutzhelfer, Evakuierungshelfer, Türposten, Vollzähligkeitskontrolle etc.)
    Zur Ehrenrettung einiger Kollegen, die im Haus verblieben sind, muss ich sagen, dass sie das Signal überhaupt nicht zuordnen konnten und sich wunderten, wo denn eine so laute Alarmanlage installiert sein könnte (Auto, gegenüberliegendes Gebäude?).

    Es war ein unbeabsichtigtes Auslösen der BMA bei Wartungsarbeiten.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    leider kein Einzelfall.....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo,
    vielen Dank für den Bericht. Dank der Schreibweise musste ich schon grinsen, so traurig das auch ist...

    Wir haben eine Übung für nächste Woche organisiert - der Personenkreis, der davon weiß, lässt sich an einer Hand abzählen. Wahrscheinlich wird es genauso ablaufen.
    Grüße

  • Interessant wird es, wenn man einen Treppenraum mit Disconebel füllt. Statt den anderen zu nutzen, laufen garantiert 70 % aller Beschäftigten durch den Rauch

    Ich klebe dann immer Post-Its mit der Aufschrift "TOT" an die Kleidung.....

    Fettflecken werden wie neu, wenn man sie täglich mit Butter bestreicht...

  • :thumbup: Schön, dass Du auf Grund eines Fehlalarmes gleich so viele Anregungen mit in die nächste Besprechung nehmen kannst.
    Was mich noch interessiert: Gibt es die fehlenden Sachen schlichtweg bei euch (bisher) nicht?

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Was mich noch interessiert: Gibt es die fehlenden Sachen schlichtweg bei euch (bisher) nicht?

    Gruß
    Stephan

    Das Erschreckende waren für mich nicht die Dinge, die bei uns fehlen, denn das weiß ich, wo wir organisatorische Defizite haben. Aber 75% aller Mitarbeiter bleiben im Gebäude und der Rest, der das Gebäude verlässt, lässt sowohl Kollegen als auch Kunden zurück. Draußen war das organisatorische Chaos dann perfekt, da es keinen Verantwortlichen für nichts gibt. Eine riesen Baustelle, die ich heute an den notwendigen Stellen mal aufgerissen habe. Die Jungs unseres Gebäudemanagements waren auch mittelprächtig erschüttert, und die erste Übrung seit 17 Jahren, die wir jetzt planen, wird mit Realität (Nebel) angereichert. Mal schauen, ob es so kommt, wann es kommt und was es bringt.

    Im übrigen lautet die Antwort auf Deine Frage leider JA.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Das kenn ich auch. Alarm im Lackierbetrieb... alle rennen raus, bis auf die komplette Verwaltung. "Hab jetzt keine Zeit für Feueralarm"....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,

    Interessant wird es, wenn man einen Treppenraum mit Disconebel füllt. Statt den anderen zu nutzen, laufen garantiert 70 % aller Beschäftigten durch den Rauch

    dies deckt sich mit den Erkenntnissen u.a. aus dem Forschungsbericht
    Nr. 145.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Zitat

    Die Jungs unseres Gebäudemanagements waren auch mittelprächtig erschüttert, und die erste Übrung seit 17 Jahren, die wir jetzt planen, wird mit Realität (Nebel) angereichert. Mal schauen, ob es so kommt, wann es kommt und was es bringt.

    Hi Frank...

    Ein Hinweis zu Deiner geplanten Übung von mir:
    Wenn du weißt, dass es deine Übung eine "Katastrophe" wird, dann mach sie nicht so. Gerade wenn seit einer gefühlten Ewigkeit das Thema nicht angegangen wird, macht eine unangekündigte Übung mit "Realitätssimulation" keinen Sinn, das hast du doch jetzt schon gesehen.
    Ich würde an deiner Stelle zunächst einmal eine Übung planen, ankündigen und den Zeitraum bis dahin zur Schulung / Unterweisung und Organisation nutzen.
    Wenn es dann klappt, kann man einmal über unangekündigte Übungen nachdenken, und wenn die ohne "live - Einspielungen" funktioniert weiter eskalieren!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten S. (19. September 2014 um 04:23)

  • ANZEIGE
  • Hallo Zusammen,

    die gleichen leidvollen Erfahrungen habe ich bei einen Fehlararm auch gemacht. Völliges Chaos und vor allen völliges desinteresse Sprüche wie ,, Keine Zeit, Angebot muss dringend raus"
    Bei einen nachfolgenden Seminar ,,Notfallübung" bei der BG gab mir der Dozent den gleichen Tip wie Ihn Thorsten S. vor mir beschrieben hat.

    Er hat ein wenig geholfen.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen

  • Hi Frank...

    Ein Hinweis zu Deiner geplanten Übung von mir:
    Wenn du weißt, dass es deine Übung eine "Katastrophe" wird, dann mach sie nicht so. Gerade wenn seit einer gefühlten Ewigkeit das Thema nicht angegangen wird, macht eine unangekündigte Übung mit "Realitätssimulation" keinen Sinn, das hast du doch jetzt schon gesehen.
    Ich würde an deiner Stelle zunächst einmal eine Übung planen, ankündigen und den Zeitraum bis dahin zur Schulung / Unterweisung und Organisation nutzen.
    Wenn es dann klappt, kann man einmal über unangekündigte Übungen nachdenken, und wenn die ohne "live - Einspielungen" funktioniert weiter eskalieren!

    Moin,

    die Übung wird angekündigt, sonst macht es auch keinen Sinn, da wir dann nur das Chaos reproduzieren. Mit dem Nebel hatten wir gedanklich gespielt, um zu zeigen, was ein verrauchtes Treppenhaus bedeutet. Eher als Anschauungsunterricht und nicht als zusätzlicher "Effekt". Wir müssen sowieso erst einmal alle beteiligten an einen Tisch holen, Verantwortlichekeiten festlegen und vor allem hören, was unsere Feuerwehr zu dem Thema beisteuert und empfiehlt. Das dauert schon ein paar Monate, bis man so eine erstmalige Übung sinnvoll geplant hat, so dass sie nicht im völligen Chaos endet.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    ist eigentlich geklärt warum die Fw. nur mit dem ELW kam?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    vielen Dank für den Bericht. Dank der Schreibweise musste ich schon grinsen, so traurig das auch ist...

    Wir haben eine Übung für nächste Woche organisiert - der Personenkreis, der davon weiß, lässt sich an einer Hand abzählen. Wahrscheinlich wird es genauso ablaufen.
    Grüße

    Moin Peroxid,

    wie ist es denn gelaufen?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.