Nochmal: sicherheitstechnische Betreuung von Schulen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    sorry hat ein bissel gedauert und ich konnte auf meinen anderen Beitrag nicht mehr antworten, bzw. Fragen stellen. :sleeping: (Anzeige erfolgte als erledigt)

    Hier also meine Fragen:

    - sind die Schulen bei einer BG versichert, oder sind die bei der Unfallkasse?
    - wie sieht es mit dem spezifischen Teil der Sifa- Ausbildung aus, wenn man die Ausbildung bei einer anderen BG gemacht hat?
    - ist man nur für die Lehrer zuständig, oder auch für Hausmeister und Schüler?
    - gibt es an den Schulen auch Sicherheitsbeauftragte und ASA- Sitzungen?

    Viele Grüße
    Frank

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,

    meine Tätigkeit ist an einer Hochschule in NRW, vergleichbar aber auch mit normalen Schulen in öffentlicher Hand:

    Die Unfallversicherung läuft über die zuständige Unfallkasse, je nach Bundesland dann UK-NRW oder UK-BW oder UK-xy. Diese UK ist mit einer BG von den Leistungen her, gleichzusetzen.
    An der Schule sollte dann auch die entsprechende Kultur aufgebaut sein: FaSi/Sifa, ASA, SiBe, GB, BA, BR/PR, etc. sollten keine Autokennzeichen sein, sondern eben die Funktionsbausteine, die in einer ganz normalen Firma auch anzutreffen sind.
    Also: alles muss vorhanden sein.

    Damit du als SiFa in diesem Bereich arbeiten darfst benötigst du die Fachkunde der entsprechenden BG. Diese letzte Präsenzphase erlangt man auf unterschiedliche Weise. Ich hatte diese für die UK benötigte bspw. in meiner Startphase dort nicht. Konnte jedoch das Wissen nachweisen und habe so die Fachkunde für eben diese eine UK bekommen. Da erkundigst du dich bitte direkt bei der Präventionsabteilung. Die sind für dich zuständig und machen dann hinter deinem Namen einen Haken oder auch nicht.

    Zuständig ist die SiFa für alles, was zu dem Komplex gehört: Alle Liegenschaften, alle Labore, alle Unterrichtsräume, alle .....
    Bei den Menschen (=Mitarbeitern) ist das ebenso. Früher wurde die Beamten ausgeklammert, heute nicht mehr. Ich bin also für den kompletten Verwaltungsapparat zuständig, den Lehrkörper, das Funktionspersonal, etc., egal mit welcher Stundenzahl diese anwesend sind und, das ist dann der Stundenhammer, auch für alle Studenten. Da kommt dann schon einiges zusammen.

    Deine Kennung: VBG passt somit nicht.

    Hilft das weiter?

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Waldmann,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das hilft mir bei meinen Vorbereitungen weiter.
    Da werde ich wohl auch nochmal die Schulbank drücken müssen, um die Fachkunde zu erlangen.

    Viele Grüße
    Frank

  • sorry - wer solche Fragen stellt, sollte grundsätzlich von einer sicherheitstechnischen Betreuung von Schulen Abstand halten. :thumbup:
    Man könnte davon ausgehen, dass die Betreuung genau so schwach ist wie das Wissen über diesen Bereich.
    Leider glauben oftmals Sicherheitsfachkräfte, ohne technische und fachliche bzw. branchenspezifische Ausbildung, jede Branche beraten zu können und zu dürfen.... X(

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • Moin,

    es kommt drauf an, was für eine Schule du betreuen möchtest. Handelt es sich um einen öffentlichen Schulträger, sind diese bei den Unfallkassen versichert. Private i.d.R. bei der VBG, jedoch dann die Schüler wieder analog zu den Student bei der Unfallkasse.
    Öffentliche Schulen werden meistens durch einen externen Dienstleister mit 3 grünen Buchstaben betreut.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • ANZEIGE
  • Hallo!

    In NIedersachsens öffnetlichen Schulen ist die Betreuung differenziert geregelt:

    Betreuung der Lehrkräfte (beamtet oder nicht): FASI der NLSchB
    Betreuung der Sekretärin, des Hausmeisters usw. (zumeist Bedienstete der Kommunen oder des Landkreises): Sifa der Kommime oder des Landkreises
    Betreuung der Schüler: GUV bzw. DGUV
    Betreuung in Werkstätten: sehr kompliziert: GAA oder GUV; Die BGs sind z.Teil aktiv wegen der Überschneidung zu den gewerblichen Betrieben

    Grüße
    Flügelschraube


    Die FASI der NLSchB betreuen:
    Vorschule, Grundschule, Hauptschule, Oberschule, Sonderschulen in verschiedenen Formen, Berufsbildende Schulen, Vollzeitberufsausbildung, Berufsoberschule, Fachschulen, Fachoberschulen,Meisterschule, Technikerschule, Berufliches Gymnasium, versch. Abendschulen

  • sorry - wer solche Fragen stellt, sollte grundsätzlich von einer sicherheitstechnischen Betreuung von Schulen Abstand halten. :thumbup:
    Man könnte davon ausgehen, dass die Betreuung genau so schwach ist wie das Wissen über diesen Bereich...(


    Hallo AL_MTSA,

    deswegen fragt er ja, weil das Wissen eben noch fehlt. Mit dem Wissen ist keiner auf die Welt gekommen und das Forum dient doch gerade dazu Wissende mit Unwissenden zusammen zu bringen.

    Zitat von AL_MTSA

    ...Leider glauben oftmals Sicherheitsfachkräfte, ohne technische und fachliche bzw. branchenspezifische Ausbildung, jede Branche beraten zu können und zu dürfen.... X


    OP zeigt doch seinen Willen zur Wissensbereicherung... :thumbup:

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ...iss ja sonst nicht meine Art...

    Sozialkompetenz

    1. I.w.S.: kommunikative (Dialogfähigkeit), integrative (Konsensfähigkeit) und kooperative (Teamfähigkeit) Fähigkeiten eines Menschen, die aus der Sozialisation bzw. aus dem sozialen Lernen entstehen.

    2. I.e.S.: vorzügliche kommunikative Fähigkeiten, die im Zusammenhang mit Gruppen- und Teamarbeit, aber auch im Kontakt mit Kunden und Lieferanten (wachsende) Bedeutung erlangen. Gilt neben Fachkompetenz und Methodenkompetenz als Teil einer umfassenden Handlungskompetenz.

    (aus: GABLER Wirtschaftslexikon - Springer Gabler)

    ...dank mal drueber nach...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)

  • Hallo,

    Hallo zusammen,

    sorry hat ein bissel gedauert und ich konnte auf meinen anderen Beitrag nicht mehr antworten, bzw. Fragen stellen. :sleeping: (Anzeige erfolgte als erledigt)

    Hier also meine Fragen:

    - sind die Schulen bei einer BG versichert, oder sind die bei der Unfallkasse?
    - wie sieht es mit dem spezifischen Teil der Sifa- Ausbildung aus, wenn man die Ausbildung bei einer anderen BG gemacht hat?
    - ist man nur für die Lehrer zuständig, oder auch für Hausmeister und Schüler?
    - gibt es an den Schulen auch Sicherheitsbeauftragte und ASA- Sitzungen?

    Viele Grüße
    Frank

    vielleicht helfen Dir auch diese Informationen weiter, mir waren sie zumindest
    hilfreich: http://www.arbeitsschutz-schule-bw.de/,Lde/Startseite

    (Nein, ich habe keine Arbeitsschutzberatung durchgeführt, mein Interesse war
    der Übernahme des EBV einer Schule geschuldet).

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE

  • .... meine auch nicht.
    Wenn Jemand seit 10 Jahren die Ausbildung hat und solche Fragen stellt, hat das m.E. nach nichts mit mangelnder Sozialkompetenz einerseits zu tun.
    Eher mit Bequenlichkeit - es wird schon jemand eine brauchbare Antwort geben......
    evtl. auch Gemütlichkeit - lassen wir mal andere etwas zusammenstellen....

    und ab und an sammelt es sich ein wenig bei den oftmals "fragwürdigen" Fragen von ausgebildeten Fachkräften.
    Dies galt nicht als "persönlicher" Angriff des Fragenden, sondern lediglich meiner Meinungsäußerung.

    3. Die Frustrationstoleranz ist eine Persönlichkeitseigenschaft, die die individuelle Fähigkeit beschreibt, eine frustrierende Situation über längere Zeit auszuhalten, ohne die objektiven Faktoren der Situation zu verzerren.
    wikipedia

    Einen angenehmen Wochenstart

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ...ich bin ja auch gar nicht so...

    Nur: Frank 0204 hat sich doch als Anfaenger "geoutet"...und da finde ich Deine Reaktion doch etwas "impulsiv". Aber...nix fuer ungut...

    In diesem Sinne
    Der Michael

    "You'll Clean That Up Before You Leave..." (Culture/ROU/Gangster Class)