ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo,

    das bedeutet, wer dieses elementare Fachwissen, was sich hinter den Abkürzungen verbirgt, in diesem Bereich nicht besitzt, darf nicht mitdiskutieren und bekommt auf Rückfrage auch keine Erläuterung? Auch eine Interpretation des Forengedankens.

    Doch, jeder darf und soll mitdiskutieren. Ich habe aber keine
    Lust, Sachverhalte -bisweilen- doppelt und dreifach erklären
    zu müssen.

    Wir beschäftigen uns in diesem Forum stellenweise mit
    einfachsten Grundlagen. Wo man sich eigentlich schon fragen
    müsste, ob der Fragesteller überhaupt für die Erledigung
    entsprechender Brandschutzaufgaben geeignet ist.

    Ich gehe mal davon aus, dass nahezu alle unsere Beschäftigten, die sich im Brandschutz tummeln und keine Angehörigen der Feuerwehr sind, diese Abkürzungen kennen. Aber jeder hat in seinem Bereich seinen Job zu machen und trägt als kleiner Teil der Gesamtorganisation zum Brandschutz bei.

    Es geht nicht darum, ob man eine Feuerwehrausbildung hat oder nicht.
    Man sollte aber die Grundlagen kennen, und dazu gehört AAO, SER usw..

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Hallo Simon,

    nein, das sind keine Abkürzungen die zu den elementaren Grundlagen eines Brandschützers gehören. Das sind elementare Grundlagen bei der Feuerwehr. Brandschutz ≠ Feuerwehr

    Selbstverständlich sind es Grundlagen, die z.B. zur BSB-Ausbildung
    gehören. Nur so nebenbei, bei der BSB-Ausbildung sollen sogar die
    Grundzüge der Einsatztaktik (Feuerwehr) vermittelt werden.

    Und auch so, ich kann diesen Aufschrei nicht nachvollziehen.
    In vielen Bereichen gibt es Schnittmengen, z.B. Alarmplanung, BSK usw.
    bei der man immer wieder mit diesen Akürzungen konfrontiert wird.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Wir beschäftigen uns in diesem Forum stellenweise mit
    einfachsten Grundlagen. Wo man sich eigentlich schon fragen
    müsste, ob der Fragesteller überhaupt für die Erledigung
    entsprechender Brandschutzaufgaben geeignet ist.

    Moin Simon,

    wenn ich nicht weiß, was AAO und SER sind, wie soll ich dann beurteilen, ob ich es wissen müsste und ob es zu meinem Aufgabengebiet gehört? Also muss ich fragen. Jetzt weiß ich, was es bedeutet und kann mich entspannt zurücklehnen, da wir zwar Gasautos im Fuhrpark haben, aber ich weder von der AAO noch der SER betroffen bin.

    Darüber hinaus muss ich von einem Thema nicht zwingend betroffen sein. Wenn mich etwas interessiert, was ich nicht weiß frage ich. Ob es zu meinem Job gehört oder nicht, ist in diesem Zusammenhang absolut nachrangig. Wer den Communitygedanken eines Forums lebt, wird mir antworten. Wer das nicht möchte, lässt es eben bleiben.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (15. November 2016 um 10:36)

  • Es geht nicht darum, ob man eine Feuerwehrausbildung hat oder nicht.
    Man sollte aber die Grundlagen kennen, und dazu gehört AAO, SER usw..

    Ich werde es den Hausmeistern, den Kollegen vom Gebäudemanagement, den Räumungshelfern, den Brandschutzhelfern und allen anderen, die ihren Teil zum Brandschutz beitragen ausrichten.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Nicht jeder, der zu einem Thema etwas beizutragen oder daran interessiert ist, steckt in dem Thema so drin, dass er jede Abkürzung kennt. Gelegentlich werden in unterschiedlichen Regionen auch unterschiedliche Begrifflichkeiten und somit Abkürzungen verwendet. Daher halte ich es für sinnvoll, dass man Abkürzungen zunächst einmal erklärt. Im weiteren Textverlauf kann man sie dann problemlos verwenden. Ich persönlich versuche immer zunächst den Begriff auszuschreiben, im Klammer dann dahinter die Abkürzung und im weiteren Verlauf verwende ich dann die Abkürzung. Für mich als Verfasser ein minimaler Mehraufwand, für den Leser aber eine gewaltige Hilfe.

    Ich kenne weder die AAO, noch die SER, aber mich würde einmal interessieren was darin steht und was man jetzt in Bezug auf Gasfahrzeuge daran ändern muss?
    Steht in diesen beiden Regelungen etwas zu Elektrofahrzeugen? Denn da sehe ich in Zukunft einen ansteigenden Marktanteil und somit eine ansteigende Wahrscheinlichkeit in einen Schadensfall involviert zu sein.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    wenn ich nicht weiß, was AAO und SER sind, wie soll ich dann beurteilen, ob ich es wissen müsste und ob es zu meinem Aufgabengebiet gehört?

    Sorry, dann hat man den falschen Aufgabenbereich/Beruf.

    Wer den Communitygedanken eines Forums lebt, wird mir antworten. Wer das nicht möchte, lässt es eben bleiben.

    In Grenzen sicherlich, hier fangen wir aber stetig bei "A" wieder an.

    Ich kenne weder die AAO, noch die SER, aber mich würde einmal interessieren was darin steht und was man jetzt in Bezug auf Gasfahrzeuge daran ändern muss?
    Steht in diesen beiden Regelungen etwas zu Elektrofahrzeugen? Denn da sehe ich in Zukunft einen ansteigenden Marktanteil und somit eine ansteigende Wahrscheinlichkeit in einen Schadensfall involviert zu sein.

    Nein, die AAO regelt u.a. die Ausrückefolge bei einem bestimmten
    Alarmstichwort. Sieht so aus (sehr gekürzt):
    https://www.feuerwehr-sandhausen.de/index.php?opti…erung&Itemid=44

    Bleiben wir beim "Gasauto" und bei einem Verkehrsunfall,
    da rücken in vielen Feuerwehren im Erstangriff Fahrzeuge wie ein VRW
    oder ein RW (Vorausrüstwagen, Rüstwagen) mit entsprechender Beladung
    für die technische Hilfe aus. Ein Löschfahrzeug kommt nachgeordnet.
    Wobei es natürlich auch Fw´en gibt, da wird auch bei Verkehrsunfall mit
    LF/HLF (Lösch- bzw. Hilfeleistungslöschfahrzeug) der Ernstangriff gefahren.
    Oder man hat den Idealfall, man fährt im Zug.

    Hat man jetzt einen Fall wie in Ratingen und einen Austritt, brauche ich
    natürlich die entsprechende Ausrüstung/ Mannschaft dafür. Zum einen für
    die reguläre technische Rettung, aber auch für die Sicherstellung Brandschutz
    (mehr als Pulverlöscher), für das Messen und ggfs. für die Belüftung.
    Diese Faktoren muss/sollte man je nach Fw und bisheriger AAO entsprechend
    berücksichtigen. Da ich mehr Personal, Ausrüstung etc. benötige.

    Dies kann man im Vorfeld über die AAO, aber auch über eine SER als zusätzlicher
    Baustein sicherstellen. Mit der SER kann ich Einsatzabläufe regeln. Bei einem Gasauto
    kann dies z.B. bei Erkundung auch die Messung sein und dann weitere Abläufe, z.B.
    Löschfahrzeug XY macht dieses und Rüstwagen macht dieses und so weiter.

    Sieht dann z.B. so aus (BF Frankfurt/Main):
    http://ditzingen.de/fileadmin/Date…2_SER_VUpkl.pdf

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Sorry, dann hat man den falschen Aufgabenbereich/Beruf.

    Moin Simon,

    auch wenn man gar nicht dafür zuständig ist? Interessante Sichtweise. :rolleyes:

    Aber zurück zum Thema. Kommt es denn in der Realität tatsächlich vor, dass bei einer Alarmierung bereits die Info "GasAuto" mit rüberkommt? Bei einem Verkehrsunfall, zu dem die Feuerwehr ausrücken muss wird es doch in den meisten Fällen so sein, dass der Verunfallte nicht selbst anruft, so dass die anrufende Person diese Information gar nicht weitermelden kann.

    Unabhängig von der Häufigkeit macht es aber natürlich absolut Sinn, festgelegte Prozeduren zu haben wenn bekannt ist, dass es sich um ein Fahrzeug mit alternativem Antrieb handelt. Ich denke, da wird sich mit zunehmender Marktdurchdringung einiges bewegen.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Hallo,

    Meine Güte... :cursing: Es sind zwei gängige Akürzungen....die auch
    jedem bekannt sein müssten, der u.a. im betrieblichen Brandschutz
    tätig ist.

    AAO= Alarm- und Ausrückeordnung
    SER= Standard-Einsatz-Regeln

    ... das mag in einem Brandschutzforum zutreffen.
    Und selbst dort werden sich Menschen hinwenden, die eben wenig Ahnung von der Materie haben, dies aber ändern wollen.

    Denk noch mal in Ruhe darüber nach.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Nicht jeder, der zu einem Thema etwas beizutragen oder daran interessiert ist, steckt in dem Thema so drin, dass er jede Abkürzung kennt. Gelegentlich werden in unterschiedlichen Regionen auch unterschiedliche Begrifflichkeiten und somit Abkürzungen verwendet. Daher halte ich es für sinnvoll, dass man Abkürzungen zunächst einmal erklärt. Im weiteren Textverlauf kann man sie dann problemlos verwenden. Ich persönlich versuche immer zunächst den Begriff auszuschreiben, im Klammer dann dahinter die Abkürzung und im weiteren Verlauf verwende ich dann die Abkürzung. Für mich als Verfasser ein minimaler Mehraufwand, für den Leser aber eine gewaltige Hilfe.

    Ich versuche das auch so in _jedem_ Beitrag zu machen, sofern mir die Abkürzeritis auffällt.
    Müsste Simon einklich gefallen, so gibt es keine Rückfragen...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    ... das mag in einem Brandschutzforum zutreffen.

    Sehe ich nicht so, siehe dazu auch meinen Beitrag als
    Antwort auf Bauco.

    auch wenn man gar nicht dafür zuständig ist? Interessante Sichtweise. :rolleyes:

    Wenn man als BSB etc. bestellt ist, sollte man auch eine Ahnung haben, oder?

    Aber zurück zum Thema. Kommt es denn in der Realität tatsächlich vor, dass bei einer Alarmierung bereits die Info "GasAuto" mit rüberkommt? Bei einem Verkehrsunfall, zu dem die Feuerwehr ausrücken muss wird es doch in den meisten Fällen so sein, dass der Verunfallte nicht selbst anruft, so dass die anrufende Person diese Information gar nicht weitermelden kann.

    Ja, man muss auf diese Entwicklungen reagieren. Was bringt es
    mir bzw. der eingeklemmten Person, wenn ich mit VRW oder RW schnell
    vor Ort bin, dann aber dumm in der Weltgeschichte stehe, da ich weitere
    Ausrüstung benötige und bis zum Eintreffen warten muss. Hierbei sollte
    man nicht vergessen, es geht nicht nur um die technische Rettung.

    Man kann auf diese Entwicklungen unterschiedlich reagieren, sei es über
    AAO, hier sei erwähnt, man kann auch hier Unterschiede festlegen. Wird
    z.B. durch den Anrufer der Umstand "Gasauto" mitgeteilt, so kann hier eine
    abweichende AAO greifen. Ist alles eine Frage der Planung. Man kann z.B.
    auch entsprechende Messtechnik z.B. auf VRW/RW verlasten usw..
    Hier gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten....

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin,

    da wird man auf Fw-Seite reagieren müssen:

    z.B. auch die Abfrage in der Leitstelle, ob es sich um ein Flüssiggas- oder Erdgasauto handelt.
    Für die Autobesitzer bedeutet dies, dass sie ihre Fahrzeuge besser kennzeichnen müssen, z.B. hiermit

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Sehe ich nicht so, siehe dazu auch meinen Beitrag als
    Antwort auf Bauco.

    Moin Simon,

    ich versuche, es noch einmal zu verdeutlichen. Hier tummeln sich nicht nur Brandschutzbeauftragte, SiFas, Ingenieure und Betriebsärzte, sondern auch Menschen, die keine solche Ausbildungen haben, aber trotzdem Aufgaben im Arbeitsschutz wahrnehmen.

    Wenn man als BSB etc. bestellt ist, sollte man auch eine Ahnung haben, oder?

    Ich bin weder BSB, noch SiFa noch Sicherheitsbeauftragter, habe hier aber trotzdem den Anspruch, meinen Aufgaben bestmöglich gerecht zu werden. Wir haben in unserem Fuhrpark auch Autos mit Gasantrieb.

    Jetzt hast Du einen Unfall verlinkt und angemerkt, dass man auf Seiten der Feuerwehr reagieren muss. Auf die Nachfrage von a.r.ni hast Du die AAO und SER genannt, die ich bis dahin nicht kannte. Jetzt frage ich mich natürlich: Habe ich irgendetwas zu veranlassen, zu koordinieren oder mit der Feuerwehr Kontakt aufzunehmen, um bestehende Prozeduren zu verändern oder spezielle Informationen an die Feuerwehr weiterzugeben.

    Das kann ich aber nur beurteilen, wenn ich weiß, was AAO und SER bedeutet, denn über die Forensuche wird zu diesen Abkürzungen nicht fündig. Jetzt weiß ich, was sich hinter den Abkürzungen verbirgt und werde die Einweisung in die alternativ angetriebenen Fahrzeuge dahingehend verändern, dass unsere Beschäftigten wissen, dass sie im Falle eines Unfalls bei der Alarmierung die Information Gasauto bzw. Elektrofahrzeug gleich mitliefern sollen.

    Bei den Elektrofahrzeugen ist dies bereits Bestandteil der Unterweisung. Die Fahrzeuge haben einen Aufkleber "Rettungskarte an Bord" und die Beschäftigten wissen, wo die Rettungskarte zu finden ist (Sonnenblende Fahrerseite). Beim Gasauto ging ich bislang davon aus, dass die Feuerwehr "alles dabei hat" wenn sie vor Ort eintrifft. Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer und weiß, dass es einen Zeitgewinn bedeuten kann, wenn die Info "Gasauto" gleich mitgeliefert wird.

    Diese Verbesserung ergibt sich aus der simplen Frage, was sich hinter der AAO und SER verbirgt. Problem erkannt - Problem gelöst. Forum eben :) . Sifapage hebt sich für mich wohlwollend von anderen Foren ab, da hier in den meisten Fällen die Bereitschaft zu helfen sehr groß ist und man auch sehr oft darauf Rücksicht nimmt, dass dieser Globus nicht nur von "Fachidioten" (nicht abwertend gemeint) bevölkert ist.

    Ich hoffe, ich konnte jetzt rüberbringen, warum ich oft auf die Abkürzungen hinweise und deshalb die Fanta4 eingeworfen habe. :rock2:

    Gruß Frank

    P.S. Im Übrigen finde ich es etwas schade, wenn Du mir fehlende Kompetenz unterstellst oder mich als Fehlbesetzung im Job verortest ohne zu wissen, was ich hier eigentlich mache.

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (15. November 2016 um 13:10)

  • ANZEIGE
  • z.B. auch die Abfrage in der Leitstelle, ob es sich um ein Flüssiggas- oder Erdgasauto handelt.

    Moin a.r.ni,

    guter Tipp, werde ich ebenfalls in die Unterweisung einbauen, dass diese Info im Falle des Falles mitgeliefert wird.

    Für die Autobesitzer bedeutet dies, dass sie ihre Fahrzeuge besser kennzeichnen müssen

    Gibt es eine einheitliche Kennzeichnung?

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • besser kennzeichnen müssen, z.B. hiermit

    Sieht aber nicht schön aus so ein popeliger Aufkleber auf dem Tankdeckel. Zur Fahrzeugfarbe passt es auch nicht, zerstört das ganze Design. ;(

    deshalb die Fanta4 eingeworfen habe.

    Gruß Frank

    na, da hätte ich jetzt ein Mfg erwartet. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    ich versuche, es noch einmal zu verdeutlichen. Hier tummeln sich nicht nur Brandschutzbeauftragte, SiFas, Ingenieure und Betriebsärzte, sondern auch Menschen, die keine solche Ausbildungen haben, aber trotzdem Aufgaben im Arbeitsschutz wahrnehmen.

    Mir ist schon klar um was es geht. Ich habe dazu aber
    eine klare -andere- Meinung.

    Sifapage hebt sich für mich wohlwollend von anderen Foren ab, da hier in den meisten Fällen die Bereitschaft zu helfen sehr groß ist und man auch sehr oft darauf Rücksicht nimmt, dass dieser Globus nicht nur von "Fachidioten" (nicht abwertend gemeint) bevölkert ist.

    Ja, diese Rücksicht hat aber auch Grenzen. Wir können
    nicht stetig wieder bei A anfangen. In vielen Threads
    gibt es nur noch Wiederholungen.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Moin, Frank,

    Gibt es eine einheitliche Kennzeichnung?

    meines Wissens gibt es nichts einheitliches; der Aufkleber ist eine Initiative von GibGas.de und findet zahlreiche Anhänger.

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Wir können
    nicht stetig wieder bei A anfangen.

    In diesem Thema gibt es keinen Rücksprung auf "A", da "A" noch nie in dieser Form im Forum thematisiert wurde. Dass "A" bei Dir aufgrund Deiner Ausbildung und Erfahrung in der Festplatte eingebrannt ist, ist okay, aber mit dieser Haltung schließt Du jeden Hilfesuchenden, der noch nicht so tief in der Materie drinsteckt, aus. Schade!

    Hier gibt es einige User, die Dinge, die für Dich absolute Basics sind, nicht kennen und deswegen fragen. Du musst ihnen ja nicht antworten. Andere Foristen machen es vielleicht.

    Ich habe keine Ausbildung genossen, die mich zur SiFa, zum BSB etc. befähigt, aber ich gebe gutes Geld aus und möchte, dass meine Kollegen abends wieder so gesund nach Hause gehen, wie sie morgens angerückt sind, und ich nehme mir auch heraus, mit Hilfe von erfahrenen Foristen zu prüfen, ob meine SiFa mir Sch.... erzählt oder nicht. Du könntest gerade im Bereich Brandschutz so viel dazu beitragen, wenn Du Deine Scheuklappen etwas weiter öffnen würdest.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

    Einmal editiert, zuletzt von Guudsje (16. November 2016 um 08:07)

  • Hallo,

    In diesem Thema gibt es keinen Rücksprung auf "A", da "A" noch nie in dieser Form im Forum thematisiert wurde.

    Das mag vielleicht auf dieses Thema zutreffen, wobei wir die AAO
    auch schon hatten. Sieht man sich aber die Brandschutzhemen mal
    an, dann sind es zum einen Grundlagen und zum zweiten, stetig
    Wiederholungen.

    Du könntest gerade im Bereich Brandschutz so viel dazu beitragen, wenn Du Deine Scheuklappen etwas weiter öffnen würdest.

    Ernsthaft? Scheuklappen? .... :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Das mag vielleicht auf dieses Thema zutreffen, wobei wir die AAOauch schon hatten. Sieht man sich aber die Brandschutzhemen mal
    an, dann sind es zum einen Grundlagen und zum zweiten, stetig
    Wiederholungen.

    Hm, mir ist es irgendwie wichtig, dass mich die Leute, denen ich helfen möchte auch verstehen. So habe ich das auch in meiner Sifa-Ausbildung gelernt.
    Aber jeder setzt da eben seine Prioritäten anders.
    Gut finde ich auf jeden Fall, dass hier niemand antwortet "Ist Dein Google kapott?!" :D

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)