Anpassungsphase der FaSi

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage.

    Wo steht eindeutig das eine FaSi eine Anpassungsphase machen muss diese nicht den Abschluß der BG hat welche dem Unternehmen angehört.

    Bin wieder für jede Hilfe dankbar.

    Gruß aus dem schönen sächsichen, Leipziger Landkreis

    Jens

  • ANZEIGE
  • Moin Jens,

    ich denke, Du meinst den betriebsspezifischen Teil der Ausbildung (Präsenzphase V mit LEK), der verschiedenen BGen .

    Ich wüsste nicht, dass das irgendwo extra beschrieben ist. In meinem speziellen Fall lieg das sehr unbürokratisch.

    Ich habe meine komplette Ausbildung bei der BG Bau gemacht und sollte dann eine Firmentochter mit betreuen, die bei der VBG Mitglied ist.

    Eine Rückfrage bei der VBG mit Bestellungsschreiben meiner Firma ergab: Ich kann als SiFa tätig werden, ohne nochmals die spezifische P V der VBG machen zu müssen. Allerdings sind die Betriebszweige der von mir betreuten Firmentöchter sehr ähnlich, daher war diese Lösung wohl möglich.

    Fazit: fragen, ob eine P V erforderlich ist oder nicht. :D

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hi,

    das ist in der DGUV Vorschrift 2, § 4, Abs. 7 beschrieben:
    (7) Bei einem Wechsel einer Fachkraft für Arbeitssicherheit, die die Ausbildungsstufe III (Bereichsbezogene Ausbildung) entsprechend den Festlegungen eines anderen Unfallversicherungsträgers absolviert hat, in eine andere Branche, hat der Unternehmer dafür zu sorgen, dass die Fachkraft für Arbeitssicherheit die erforderlichen bereichsbezogenen Kenntnisse durch Fortbildung erwirbt. Der Unfallversicherungsträger entscheidet über den erforderlichen Umfang an Fortbildung unter Berücksichtigung der Inhalte ihrer Ausbildungsstufe III.


    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • ANZEIGE
  • Moin,

    genauso ist es.

    Der fachspezifische Teil steht in der DGUV V2 der jeweiligen BG. Somit ergibt sich die Fachkunde jeweils für eine BG, also Teil V immer schön neu machen (1 Woche, 3 Tage oder online) oder mit der neuen BG/UK reden. Dazu die Präventionsabteilung ansprechen.
    Je nach Vorbildung verzichten die dann auch auf einen Teil V.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo,

    schau mal in das "Fachaufsichtsschreiben zur Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit" da müsstest du auch was dazu finden.

    Es gibt jedenfalls eine Ausbildungsleitlinie wo das gefordert wird.

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Hallo zusammen,
    habe noch zwei andere Infos/Nachweise hierzu gefunden:
    https://sifaboard.de/www.gaa.baden-…s/16050/7_1.pdf, Seite 2 PKT 13/14
    https://sifaboard.de/www.baua.de/de…Hochschulen.pdf, Seite 12

    Die Anpassungsphase soll den neuen betriebsspezifischen Kenntnissen dienen, Beispiel: Die FASI aus Nahrung und Genuss oder Werkstätten, wird im Bereich des Gesundheitswesen eingesetzt. Im Bereich der Prävention und Grundsatz gleich aber betrieblich andere Schwerpunkte

    Beste Grüße aus dem Rheinland
    Thomas Steini

  • ANZEIGE