Suche eine Schnittschutzhose für Teppichverlegearbeiten!

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Sifa-Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einer Schnittschutzhose für Teppichverleger. Ich habe nämlich das Problem, dass bei Schneidarbeiten die Mitarbeiter leider öfter mal sich die Hakenklinge in den Oberschenkel rammen :cursing: . Ich habe bereits erster Maßnahmen ergriffen in Form von einer Bestellung der unten aufgeführten Hose.

    Leider hält die Hose auch keine Hakenklingen ab. ;(

    Habt ihr vielleicht noch eine andere Hose?
    :?:
    MfG

    Christoph

  • ANZEIGE
  • Hallo Christoph,
    es gibt auf dem Markt Schnittschutzhose für Forstarbeiten.
    Diese sind auch als Bundhose erhältlich, haben Vorteil, dass diese durch die Schnittschutzeinlage bereits gepolstert sind.
    Du solltest am besten eine als Trage- oder Probeversuch anschaffen.
    Da es auch moderne Farben gibt grün/orange oder neongelb/rot, wäre auch eine Akzeptanz der MA.

    Gruß
    Thomas :thumbup:

  • Hi...

    hast Du mal probiert das "Übel" an der Quelle zu packen? Es gibt klasse Sicherheitsmesser, die inzwischen praxistauglich und sicher sind (Stichwort "Martor" - man verzeihe mir die Schleichwerbung... :whistling: )

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • .. und passende Handschuhe für die Bodenleger findet man hier.....

    :D:D:D

    Gruß
    AL_MTSA

    Sicherheit schaffen ist besser als Vorsicht fordern.
    Ernst Gniza (1910 – 2007),

  • ANZEIGE
  • Hallo Christoph, hallo Thomas,
    wenn ich da mal ein bißchen klugscheißern darf: die Schnittschutzkleidung aus dem Forst wirkt nur im Zusammenhang mit Kettensägen. Vereinfacht gesagt, funktionieren solche Hosen dadurch, dass sich im Inneren der Hose lose, lange Fäden befinden, die sich beim Schnitt durch den Oberstoff um das Antriebsrad der Kettensäge wickeln und diese so in Bruchteilen von Sekunden zum Stillstand bringen. Abhilfe würde in dem Fall der Cuttermesser nur eine schnittfeste Einlage schaffen. Für Security-Personal gibt es stichfeste Kleidung; unter dem Stichwort müsstest Du fündig werden.
    Wenn ich mich an meine Ausbildung erinnere, war doch die erste zu betrachtende Maßnahme die Substitution, dann T O P. Ich bin in dem Thema "Cuttermesser" aber zu wenig drin, um zu sagen, ob das geht. Schnittschutz kommt als "persönliche" Maßnahme aber erst gegen Ende des Maßnahmenkataloges.
    Gruß
    Ludger

  • ...Ich habe nämlich das Problem, dass bei Schneidarbeiten die Mitarbeiter leider öfter mal sich die Hakenklinge in den Oberschenkel rammen...

    Die Quelle des Schadens dürfte das Messer sein, also erst einmal da ansetzen. Hierzu wurden ja schon Hinweise gegeben. Dann würde ich einmal untersuchen, wie denn die Teppichverleger schneiden, dass es zu den Unfällen kommen kann? Eine Messerführung zum Körper hin kann die Probleme bereiten, vielleicht geht das auch anders. Die Schnittschutzhose aus dem Forst ist wie bereits beschrieben untauglich als Schutz vor Messerschnitten. Wenn direkt am Körper geschnitten wird könnte ich mir vielleicht vorstellen dass Hartschalenprotektoren funktionieren könnten, allerdings dürften diese dann ergonomisch zu Problemen führen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Letzlich müsste das Arbeitssystem eh ganzheitlich betrachtet werden.
    Aber dazu wäre es auch gut, zusätzliche Details vom Threat-Starter zu bekommen.
    Was es ja auch gibt, sind "Metall-Lineale" mit entsprechendem Schutz, an denen die Kollegen entlang schneiden können.

    Zum Thema vom Körper weg / zum Körper hin schneiden:
    Vom ergonomischen Aspekt her ist es in der Regel sicherer / kontrollierter in einer Zugbewegung zu schneiden, vor allem Dingen, wenn relativ steife / widerstandsfähige Materialien wie PVC, Teppich o.ä. geswchnitten werden müssen.
    Eine Alternative wäre dann noch, ein elektrisch angetriebenes Messer zu verwenden. Das reduziert den Kraftaufwand und damit auch das Risiko sich zu verletzen.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • ... als erstes würde ich mal die Arbeit beobachten, wie die Mitarbeiter das Schaffen, sich mit Cuttermessern zu verletzen.
    TOP einhalten!
    Führung des Messers bei der Arbeit unterweisen.
    Klinge regelmäßig wechseln - nur stumpfe Klingen verursachen Verletzungen!!!!
    Arbeitsweise überdenken.
    Als PSA Lederschürze kurz - fertig!
    Schnittschutzhose funktionioert nicht. Einzig Kettenhemd, Kettenhose aus dem Fleischereibereich könnte funktionieren.
    Das werden aber die MA nicht tragen! Machen wir uns nichts vor!!!
    Schult die MA - und die UV-Zahlen werden zurückgehen.

    Gruß Canislupus

    Gruß Canislupus

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    erstmal bedanke ich mich für die zahlreichen Antworten. Nun erkläre ich einmal wo wir arbeiten und mit was wir arbeiten. Jeder ist doch sicherlich schon mal Bahn (Inter-City Waggon) gefahren. Der Teppich liegt im Eingangsbereich der Türen und dort ist leider nicht genug Platz.Die Eigenschaften des Teppich: viel Schaumstoff unten und großen Teppichschlaufen oben drauf (3 cm dick).
    Leider können wir durch den engen Raum nicht mit einer Schiene arbeiten.
    Natürlich habe ich mir auch schon mal Gedanken darüber gemacht ein elektrisches Messer zu nehmen. Allein schon wegen der körperlichen Entlastung. Aber leider hat das E-Messer gleich beim ersten Schnitt den Geist aufgegeben.
    Das mit der Forsthose habe ich schon von Anfang an ausgeschlossen. Da ich privat so eine Hose habe und ich weiß, dass sie nicht gegen Stich- und Schnittverletzungen hilft (Motorsäge schon).
    Deshalb werde ich es jetzt mal mit der oben genannten Firma probieren und mir ein paar Messer zu kommen lasse.

    Gruß
    Christoph

  • Hi Christoph,

    eine Idee noch:
    gerade wenn die Kollegen "beengt" arbeiten müssen, werde die vermutlich auf den Knien rutschen. Da kann es dann auch Sinn machen, entsprechende Knieschützer als PSA zur Verfügung zu stellen.
    Ob es diese eventuell auch noch mit zusätzlichem Schnittschutz gibt, weiß ich aber nicht.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!