Unfall in der Autobahnbaustelle: Mithaftung für Überholende

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bitte folgende Informationen eintragen!
    Tenor: Im Straßenverkehr hat irgendwie jeder schuld
    Gericht: Oberlandesgericht Oldenburg
    Aktenzeichen: Az.: 6 U 64/12
    Datum:
    Quelle Urteil: https://de.cars.yahoo.com/nachrichten/un…-124457678.html

    (Anm.: nicht direkt Arbeitsschutz, aber für Dienstfahrten wichtiges Urteil)

    Unfall in der Autobahnbaustelle: Mithaftung für Überholende
    (dpa)

    Fast vorbei gequetscht, aber dann kracht es doch:
    Überholen in der Autobahnbaustelle birgt ein erhöhtes Unfallrisiko.
    Kommt es zum Crash, muss der Überholende fast immer mit einer Teilschuld rechnen.

    Wer innerhalb einer Autobahnstelle überholt und dabei in einen Unfall verwickelt wird, muss mit einer Teilschuld rechnen.
    Auf dieses Risiko weist der TÜV Süd hin.

    «Eine Teilschuld droht, wenn Autofahrer ein Risiko eingehen, das absehbar ist», sagte TÜV-Sprecher Vincenzo Lucà. Dies gelte auch bei eingehaltenem Tempolimit.

    Sind Autofahrer zu schnell unterwegs, trifft sie bei Unfällen ohnehin eine Schuld.

    Die Straßenverkehrsordnung sehe vor, dass Autos beim Überholen einen seitlichen Abstand von mindestens einem Meter einhalten müssen, erläuterte Lucà.
    Dies sei auf den in Autobahnstellen oft nur 2,5 Meter breiten linken Fahrspuren bei den Abmessungen vieler moderner Autos gar nicht mehr möglich - selbst wenn Autos in ihrer Spur bleiben.
    «Der Überholende hat eine Sorgfaltspflicht», betonte der TÜV-Sprecher. Für Autofahrer bedeutet das im Zweifel, auf das Überholen besser zu verzichten.

    Denn schon ein leichtes Schlingern eines Lkw auf der benachbarten Spur kann zum Unfall führen.
    Im alltäglichen Straßenverkehr auf Autobahnen sind die Voraussetzungen für eine Mithaftung oft gegeben:
    «Viele Leute fahren schneller, weil sie sich nicht einreihen wollen. Fahren in der Autobahnstelle ist aber eine Ausnahmesituation, das müssten sich viel mehr Autofahrer klarmachen», mahnte Lucà. Auch für die Rechtsprechung waren entsprechende Unfälle in Autobahnbaustellen schon Thema.

    So habe das Oberlandesgericht Oldenburg (Az.: 6 U 64/12) in einem Fall die beteiligten Unfallgegner je zur Hälfte für schuldig erklärt.
    ======================

    Au weia - einen Meter Abstand ... und ich klappe oft zum Überholen den rechten Außenspiegel ein ... :whistling:
    Die Formulierung "Dies sei auf den in Autobahnstellen oft nur 2,5 Meter breiten linken
    Fahrspuren bei den Abmessungen vieler moderner Autos gar nicht mehr
    möglich" finde ich witzig, denn mit Ausnahme von Zeiten einer Isetta war das noch nie möglich ... ?(

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Hi...

    vor allem Frage ich mich dann wozu´s dann die linke Spur gibt, wenn alleine deren Benutzung ausreicht, um mir im Falle eines Unfalls eine Mitschuld zu geben.
    Das ist doch wieder mal von Justiz / Politik komplett an der Realität vorbei geurteilt....

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin,

    vor allem Frage ich mich dann wozu´s dann die linke Spur gibt, ....

    nuuuun, jetzt ergibt die Kennzeichnung im Baustellenbereich der A7 zwischen Allertal und Westenholz für mich Sinn:
    dort wird vorgegeben, dass Fahrzeuge versetzt die beiden Spuren nutzen, allerdings gibt es kein Überholverbot.

    http://www.rsa-95.de/Zeichen264/Zeichen264.htm
    (runterrollen, unteres Drittel)

    "So gibt es Versuchsprojekte zum versetzten Fahren innerhalb von BAB-Baustellen. Das Ziel dabei ist, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der Betriebsstrecke weitgehend zu erhalten. Hierzu wurden spezielle Hinweistafeln kreiert, welche in ihrer Eigenschaft als Phantasiezeichen zwar lediglich eine Empfehlung geben können, aber als Lösungsansatz grundsätzlich positiv zu bewerten sind.
    Sofern sich die Verkehrsteilnehmer an den Hinweis halten, kann der Verkehrsfluss innerhalb der Arbeitsstelle verbessert werden, da ungeschickte Überholmanöver ausbleiben. Auch hat ein LKW auf dem rechten Fahrstreifen bessere Chancen, z.B. einer windschiefen Leitbake auszuweichen, ohne gleich den benachbarten PKW in die Schutzeinrichtung zu drücken.
    Dessen Fahrer wiederum gerät nicht in die Versuchung, sich zwischen Schutzeinrichtung und LKW hindurchzuzwängen um anschließend - die Schweißperlen von der Stirn wischend - vor dem LKW wieder einzuscheren und dessen ohnehin schon zu geringen Sicherheitsabstand vollständig aufzuheben."

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hi...

    stimmt... gesehen hab ich die Schilder auch schon.
    Und wenn man es dann auch noch schafft, dem "Durchschnittsautofahrer" die Sinnhaftigkeit des Sicherheitsabstands nach vorne zu vermitteln, lässt sich das ganze auch in der Praxis realistisch durchführen.
    Aber ganz ehrlich... eher schafft man es den Amis ihre Waffen wegzunehmen, als dass hierzulande rücksichtsvoll und sicher vor allem auf der Autobahn gefahren wird...

    Ich habs mindestens einmal pro Fahrt (von und zur Arbeit), dass ich ein Auto im Rückspiegel hab, von dem ich nicht mal mehr das Nummernschild sehe....
    von LKWs, zwischen die noch nicht mal ein Smart passt ganz zu schweigen... aber das ist ein anderes Thema!

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Da wurde anscheinend im RP Online mal wieder einiges anders dargestellt...

    Zitat von kostenlose-urteile.de

    ...Konkreter Unfallhergang konnte mangels Zeugen nicht aufgeklärt werden
    Das Landgericht Osnabrück hatte die Klage des Autofahrers auf Schadenersatz abgewiesen. Mit seiner Berufung hatte er jetzt zur Hälfte Erfolg. Aus Sicht des Oberlandesgerichts Oldenburg konnte der konkrete Unfallhergang mangels Zeugen nicht aufgeklärt werden. So blieb offen, ob der Lkw zu weit links auf die Überholspur gefahren war oder der Autofahrer nicht aufgepasst hatte. Ein Autofahrer dürfe im Baustellenbereich überholen, solange dies nicht verboten sei, so das Gericht. Eine im Verhältnis zum Lkw-Fahrer gesteigerte Sorgfaltspflicht treffe ihn nicht, da auch der Lkw-Fahrer besondere Sorgfalt walten lassen müsse. Selbst wenn der Lkw zuvor bereits seinen Hauptfahrstreifen einmal verlassen habe und zu weit links gefahren sei, könne darauf vertraut werden, dass dies beim Überholvorgang nicht noch einmal passieren werde.


    Quelle
    So macht das auch mehr Sinn für mich
    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • ch habs mindestens einmal pro Fahrt (von und zur Arbeit), dass ich ein Auto im Rückspiegel hab, von dem ich nicht mal mehr das Nummernschild sehe....!

    Hi Thorsten,
    kenne ich zur Genüge und muss Dir recht geben........

    Aber manche lernen es doch: in diesem, einen Fall war es der Einkäufer eines meiner Lieferanten... :whistling: Nach seinem zweiten Drängeln bei 160 und einem Anruf bei meinem Ansprechpartner des Lieferanten war er auf der Autobahn Handzahm zu erleben!! :rolleyes: Seltsam.....

  • Als die A1 zwischen HH und Bremen von zwei auf drei spuren erweitert wurde waren die 2 Fahrspuren so extrem eng dass es nur noch möglich war versetzt zu fahren.
    LKW Fahrer hatten es in dieser Zeit sehr schwer, sie beschlossen einfach um die leichtisinnigen eiligen Autofahrer zur Vernunft zu zwingen in der mitte der beiden Spuren zu fahren.

    Ich bin die Strecke damals mehrfach in der Woche gefahren, und ich war jedesmal froh wenn ich da heil durchkam. Denn es gab nicht einmal an dem nicht ein Unfall da passierte.

    Daher kann ich die Entscheidung der Justiz durchaus verstehen. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind auf unsern Strassen doch eh nur Dekoration. Da hält sich keiner dran. Manche überschreiten nur "vernünftig". Aber leider gibt es sehr viele die das als herausforderung betrachten überall der erste sein zu wollen und dabei alle sicherheitsregeln ignorieren.

  • Ich möchte Euch schon mal vorwarnen. Am Freitag besteige ich wieder das Wohnmobil und begebe mich auf die Autobahn. Auch wenn der ganze Apparat insgesamt 3,5t auf die Straße bringt, kann es aufgrund des hohen Aufbaus bei einer Seitenböe passieren, dass ich mich auf einmal einen halben bis einen Meter weiter links befinde. Da ist dann nicht mehr viel Platz bis zur Fahrtrichtungstrennung in der Mitte. Bei einem Wohnwagen sieht es noch schlimmer aus. :whistling: Ein Sattelzug ist zwar ungleich schwerer, aber auch kein spurtreues Fahrzeug, wenn es vom Wind ordentlich getroffen wird. Daran sollte man als PKW-Fahrer auch einmal denken. Realistisch betrachtet, wie viel Zeit gewinnt man durch einen Überholvorgang in einer Baustelle?

    Für mich stellt sich das Problem in den nächsten Wochen sowieso nicht. Mit meinem breiten Klops, bleibe ich sowieso immer schön rechts, denn bei 100km/h setzt das nervige Piepen ein, dass ich mir im Urlaub gerne erspare. :D

    Gruß vom Frank, der auch im PKW eher auf die Tankuhr als auf den Tacho schaut und sich seltens jenseits der 120km/h bewegt (die Familienschnecke) :thumbup:

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Hi Thorsten,
    kenne ich zur Genüge und muss Dir recht geben........

    Aber manche lernen es doch: in diesem, einen Fall war es der Einkäufer eines meiner Lieferanten... :whistling: Nach seinem zweiten Drängeln bei 160 und einem Anruf bei meinem Ansprechpartner des Lieferanten war er auf der Autobahn Handzahm zu erleben!! :rolleyes: Seltsam.....

    Je nach Situation und "Nervigkeit" des Dränglers sind das Momente in denen ich auch schon mal beschließe, dass meine Windschutzscheibe dreckig ist, und ich mal die Waschanlage betätigen muss...
    Oft genug, dass dann hinter mir auch der Scheibenwischer angeht, und siehe da, man sieht auch wieder das Nummernschild desjenigen... :whistling:

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Moin,

    ... schon mal beschließe, dass meine Windschutzscheibe dreckig ist, und ich mal die Waschanlage betätigen muss...

    auch zu empfehlen: kurz die Nebelschlussleuchte einschalten ... :D
    und was so alles hinter mir passiert, zeichnet eine Kamera auf ...

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Frank:

    Raser! Im Urlaub hänge ich mich mit dem PKW immer hinter einen LKW, das ist die absolut stressfreiste Fortbewegungsmöglichkeit auf einer BAB.

    Andrasta:

    Und genau in diesem Bereich habe ich mich an die vorgeschriebenen 80Km/h gehalten. Das hatte zur Folge, dass ich ständig vom LKW hinter mir die Lichthuppe bekam. Es gibt eben soddiche und soddiche...

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • ANZEIGE
  • Das mit den Rasern erinnert mich an meinen letzten und übernächsten Urlaub:
    Frankreich!! 130km/h und Schluß!! Und wenn ich 5 Minuten brauche zum überholen ist das auch egal!! :D

    Und nach dem Urlaub merkt man auch direkt wenn man wieder in D ist. Es macht wusch, wusch, wusch, wusch und man wird von links und rechts gleichtzeitig überholt, weil man im ersten Moment noch die "gewohnten 130" fährt! ^^

  • Frankreich!! 130km/h und Schluß!! Und wenn ich 5 Minuten brauche zum überholen ist das auch egal!!

    Da befinde ich mich grad. Seit einem Jahr. Es ist zwar nicht ganz so schlimm wie in Deutschland, aber hier gibt es auch Raser.

    Aber am schlimmsten sind die Mopedfahrer. Die zwisngen dich durch riskante Überholmanöver quasi platz zu machen (speziell auf landstrassen) und strecken anschließend dankend den rechten fuß raus.... manchmal denke ich dann nur "Du... A....."

    Auch fahren hier viele verkehruntaugliche Fahrzeuge. Da denkste der fällt jeden Moment auseinander. Oder der gibt mal kurz vollgas und du siehst nichts mehr weil du in einer Schwarzen Wolke landest.