Unterweisungen allgemein

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    habe vor kurzem die Sifa-Ausbildung absolviert und bin nun in einen neuen Unternehmen als Vollzeit Sifa angestellt.

    Der Zeit werden die Mitarbeiter ca.300 von einer Teilzeit-Sifa unterwiesen. Dies muss und werde ich ändern.

    meine frage ist, wie ihr das in euren Unternehmen regelt. Klar ist, die Vorgesetzten stehen bei den Unterweiungen in der Pflicht.

    Wo werden bei euch die schr. Unterweisungsnachweise abgelegt? In Ordnern in der jeweiligen Abteilung oder zentral bei der Sifa?


    Für eure Antworten bzw. Anregungen bedanke ich mich im Voraus!!!!!

  • ANZEIGE
  • Hallo Michi,

    Glückwunsch zur bestandenen Ausbildung und zum Job als Vollzeitsifa.

    Zu deiner Frage, bei uns werden die Unterweisungsnachweise in der jeweiligen Abteilung aufbewahrt. Ich schau immer mal im Rahmen von Begehungen oder internen Audits in die Unterweisungsordner um zu sehen ob die Unterweisungen auch durchgeführt werden.

    Grüße
    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hi..,.

    von mir ebenfalls Glückwunsch zur absolvierten SIFa - Ausbildung und viel Spass bei deinen Aufgaben ;)

    Zum Thema:
    Prinzipiell sollten die jeweilige Abteilung die Unterweisungsnachweise für alle ihre Unterweisungen führen. Je nach Unternehmensstruktur gibt es ja auch Unterweisungen ohne Bezug zur Arbeitssicherheit.
    Von den Untwrweisungen, die einen Bezug zum Arbeitsschutz hbaen, lasse ich mir aber eine Kopie geben und sammel die separat.
    Das hat den Vorteil, dass man ja auch Schulungen zum Arbeitsschutz abteilungsübergreifend organisieren kann.

    in diesem Sinne

    Gruß
    Thorsten

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Es genügt nicht, unseren Kindern einen besseren Planeten hinterlassen zu wollen.
    Wir müssen auch unserem Planeten bessere Kinder hinterlassen!

  • Hallo Michi,

    bei uns werden alle Unterweisungsnachweise eingescannt und zentral (fü alle Vorgesetzten erreichbar) abgelegt. Die Papieroriginale bleiben bei der SIFA (also bei mir)
    Zusätzlich dazu gibt es (ebenfalls an zentraler Stelle) eine Excel-Tabelle in der das Datum der jeweiligen Unterweisung pro Mitarbeiter gepflegt wird - so haben di Vorgesetzten immer einen aktuellen Überblick wann welcher Mitarbeiter wieder eine Unterweisung ebnötigt.

    Viele Grüße aus Dresden

    EHS-Mann

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    Glückwunsch zum neuen Betätigungsfeld.

    Zur Frage: Vor Ort, also in dem Bereich, in der Abteilung, wo auch der entsprechende Vorgesetzte sitzt, der die Original-Nachweise haben sollte. Dort gibt es dann auch die GB's. In digitaler Form kann man dann die einzelnen Schriftstücke auf ein Server-Laufwerk packen.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo Zusammen,


    ich danke euch für eure Antworten!!!!

    Ich sehe schon, das Board hier ist echt Gold wert!!!!!

    Ich hoffe ich kann dem einen oder anderen auch mal helfen..


    Schönes Wochenende euch!!!!!!!!!!

  • Hallo Michi,

    viel Glück bei Deinen neuen Job und auch viel Glück bei der Umsetzung die Unterweisungen nicht wie dein Vorgänger durch zu führen!!!!!!!

    Bei uns werden die Unterweisungsnachweise im Personalbüro verwaltet, vorher trage ich sie in unseren Schulungsplan ein. Der Vorgesetzte bekommt dann eine Kopie für seine Unterweisungsmappe.

    Mit freundlichen Grüssen aus Braunschweig!

    Hans-Jürgen