ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Gemeinde,

    letzte Woche hat sich eine Fa. (Name weis ich leider nicht) bei unserer Geschäftsleitung vorgestellt.

    Diese Fa. hat uns Angeboten unsere Eingruppierung bei der BG zu überprüfen, um unsere Beiträge bei der BG zu senken.

    Als Lohn will diese Fa. 10% der Ersparnisse der nächsten 5 Jahre.

    Ich finde das sehr Merkwürdig,.....

    Habt Ihr sowas schon mal gehört????


    Keltengruss

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    Ich habe sowas auch noch nie gehört. Habe gerade mal gegoogelt und bin auf eine Seite gestoßen, weiß nicht, ob ich das Ergebnis hier Posten darf. Bei Interesse per pn. Hat zumindest auf mich einen seltsamen Eindruck gemacht ?(

  • Also ich kenne das nur so, das man gegen die Gebührenbescheide einspruch erheben kann und sich selber neu eingruppieren kann.Wenn die BG zustimmt hat man halt diese Ersparnis. Sicherlich gibt es externe Firmen, die dies als Dienstleistung für andere anbieten.

  • Moin,

    merkwürdig! ;(

    Das macht mich neugierig.
    Vielleicht könnte ich die Info auch haben?

    Dankeschöööööööööööön.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • ...Als Lohn will diese Fa. 10% der Ersparnisse der nächsten 5 Jahre.

    Ich finde das sehr Merkwürdig,.....

    Habt Ihr sowas schon mal gehört????


    Viele Consultingfirmen arbeiten mit einem ähnlichen Honorarmodell. Wir hatten mal im Abfallbereich so eine ähnliche Konstellation.
    Ich könnte mir vorstellen, dass einzelne Unternehmensbereiche ausgegliedert werden sollen und dann evt. einer anderen BG zugeordnet werden, die günstigere Tarife anbietet. Auch kann ich mir vorstellen, dass evt. von der BG erhobene Zuschläge überprüft und optimiert werden. Potential könnte durchaus vorhanden sein, ob dies allerdings positiv im Sinne der Arbeitssicherheit ist, wage ich zu bezweifeln.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    dafür gibt es tatsächlich Firmen, siehe z.B. hier:

    https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=…sgenossenschaft

    (u.a. zweiter Suchtreffer)

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hallo Zusammen,

    wir haben das vor Jahren mal selbst gemacht (damals noch bei der alten StBG).

    Da kommt einiges zusammen, da die Mitarbeiter in mehreren Gefahrenklassen eingeteilt sind. Wenn eine Umstrukturierung im Betrieb ansteht, wird meist vergessen dies bei der BG zu melden. Ich weiß nicht, ob das heute automatisch geht, glaube aber nicht daran.

    Hier ist ein Link auf die Gefahrenklassen der BG Bau.

    Wie man sieht sind z.B. Abbruchspezialisten mit dem Faktor 29 eingestuft, eine Sekretärin mit 0,4.

    Wenn man alle Mitarbeiter pauschal einstuft kann das sehr schnell sehr teuer werden.

    Gruß Holgi

    Kein Mensch ist so beschäftigt, dass er nicht die Zeit hat, überall zu erzählen, wie beschäftigt er ist. (R. Lemke)

  • Viele Dank erstmal für Eure Bemühungen....

    ich versuche von unseren Geschäftsleiter etwas mehr Infos dazu zu bekommen.


    Keltengruß

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • Hallo,
    wir haben uns mit einem Dienstleister, der ein entsprechen des positives Standing bei der BGHM hat, zusammengetan.
    Logisch, die Dienstleister abreiten auf Honorarbasis. Bei uns waren es 50% der Einsparung in den ersten beiden Jahren.
    Der Prozeß der Neueingruppierung hat ca. 15 Monate gedauert. Es gab immer wieder Begehungen und Besprechungen mit der BG, hier wurden Produktunterlagen, Organigramme und Personallisten gewälzt. Der Aufwand meinerseits war mindestens genauso groß wie der des Dienstleisters.
    Die Einsparung, nach Abzug des Honorars, ist bis zur nächsten Überprüfung durch die BGHM hoch 6-stellig.

    --------------------------------------------------------------------------
    Wer kein Ziel hat, kann auch keines erreichen. (Chinesische Weißheit)

  • ANZEIGE