Gefährdungsbeurteilung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ich bin mir nicht sicher, ob es hier das richtige Forum ist, wenn es falsch sein sollte, dann bitte verschieben!

    Mein Anliegen,

    mich interessiert wie denn die Gemeinde hier eine Gefährdungsbeurteilung für Gefahrstoffe erstellt.

    Habt Ihre Software? Eigene Dateien? etc.pp. :49:

  • ANZEIGE
  • Moin Brassbound,


    wir haben eine Datenbanksoftware gekauft. Erst habe ich die Gefahrstoffe einzeln in eine Exceldatei eingetragen :cursing: , nun wurde diese in die Datenbank integriert und mit den Raum-bzw. Personendaten verknüpft. Daraus ergeben sich die viele Vorteile: Jeder Bereich kann nur 'seinen' Bereich bearbeiten (Benutzerverwaltung) und die Feuerwehr weis auch gleich, wer was wo gelagert hat(grafische Darstellung des Areals). :thumbup: Kontrollen sind so deutlich einfacher und so kann auch eine Gefährdung der einzelnen Lagerstätten besser überblickt werden.

    All diese Punkte erleichtern den Abteilungen und denjenigen, die eine Gefährdungsbeurteilung erstellen, die Arbeit.
    Da wir ungefähr 3000 Stoffe aus unterschiedlichsten Abteilungen (Bio, Galvanik, ...) haben ist es so deutlich einfacher geworden. Gefährdungsbeurteilungen und Sicherheitsdatenblätter lassen sich anhängen und archivieren. Bezüglich SDB's ist es platzsparender eine Datei zu verknüpfen als zehnmal irgendwo auf den Rechnern zu finden.

    So, das war mein status quo... :D


    LG Drache

    Ohne Kaffee, ohne mich. :49::D

  • Moin brassbound,

    ich verwende das EMKG (Einfaches Maßnahmenkonzept für Gefahrstoffe). Die Stoffe werden in einer Excel-Liste geführt. Für unsere Bedürfnisse ist es vollkommen ausreichend. Wenn man, wie Drache, eine große Menge an Gefahrstoffen bändigen muss, ist das EMKG vielleicht nicht ausreichend.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ANZEIGE
  • Für Laborbereiche verwende ich die BGI/GUV-I 850-0 als Grundlage und definiere die dortigen Vorgaben als VSK. Dann muss ich (bzw. der Bereich) nur noch die Abweichungen davon dokumentieren. Hilfreich sind dabei die Mengenschwellen nach Punkt 3.3.3

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Moin,

    seitens der Unfallkasse gibt es ja diverse Handlungshilfen zur Beurteilung der Arbeitsplatzbedingungen. Hat zufällig jemand die Gefährdungs- und Belastungskataloge "Beurteilung von Gefährdungen und Belastungen am Arbeitsplatz ..." BGI / GUV I 8700 uff. als Word Format?

    Vielen Dank im Vorraus.

    ---

    „Willst du, dass einer in der Gefahr nicht zittert, dann trainiere ihn vor der Gefahr.“


    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. – 65 n.Chr.), röm. Philosoph u. Dichter

  • ANZEIGE