Suche Lärmmessgerät zur Lärmkatastererstellung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Tach Kollegen.

    Ich soll für einen Kunden ein Lärmkataster erstellen. Habt Ihr da einige Vorschläge für mich, welche Geräte da zu gebrauchen sind? Ich benötige jedenfalls eines, was eine Aufzeichnung über mehrere Stunden ermöglicht und die Daten dann mit Hilfe des Rechners ausgewertet werden können (auch grafisch)... :thumbup:

    Schon einemal danke für Eure Vorschläge...

    Beste Grüße

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • Hallo Globetrotter,

    Ich habe schon Lärmmessungen mit dem SVAN durchgeführt. Dort ist auch eine CD enthalten, welche grafische oder tabellarische Messdaten zur Erstellung eines Messprotokolls schneller und effizienter macht. Vorher aber erst auskundschaften, welche Art von Messungen durchgeführt werden soll. Dies entscheidet auch über die "Klasse" und den Preis des Schallpegelmessers. Hier mal ein Link:

    http://messtechnik-stratenschulte.de/produkte/schal…r-svan-971.html

    Beste Grüße

    Marcel

  • Hallo Jens,

    ich frage mal ganz provokativ: Was willst Du denn über mehrere Stunden aufzeichen und auswerten? ;) In der TRLV Lärm Teil 2 findest Du einige Hinweise, welche Arten von Messungen es gibt. Wenn Du Dir sicher bist, was Du für Deinen Lärmkataster messen möchtest kannst Du Dich z.B. an Pulsar, Cirrus oder einen anderen "großen" Hersteller wenden.
    Hilfreich können die folgenden Files sein Link 1 oder Link 2.
    Nicht ganz was Du suchst, aber eventuell auch interessant ist der Schallschutzausweis (Gebäude) für die Einstufung im Lärmkataster.

    Versteh es nicht als Angriff: Für eine orientierende Untersuchung mag man das auch so hinbekommen, aber wenn es um eine umfassende Einstufung und Erstellung eines Lärmkatasters geht, sollte imho ein wenig Erfahrung vorhanden sein.

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Also ich sag mal , such Dir einen Profi. Alles andere bringt nix Gruss Harald Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

    "Wenn Du ein Schiff bauen willst, so trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Werkzeuge vorzubereiten,
    Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre die Männer die Sehnsucht nach dem weiten endlosen Meer."

    "Bessser auf neuen Wegen etwas stolpern, als in alten Pfaden auf der Stelle zu treten"

  • ANZEIGE
  • Ich sach schonmal danke für Eure Antworten :thumbup:

    bauco: Wir haben hier große Maschinenhallen, die je nach Auslastung und Schicht andere Lärmpegel aufweisen. Da ich keine Lust, keine Zeit und mein Kunde auch net das Geld hat, um mich da über Stdn hinzustellen, will ich solch ein Gerät anschaffen. Die Messungen sollen orientierend sein. Ich benötige also kein Profigerät ;)

    Leschuh: Wenn Du den für ein halbes Jahr Dauertätigkeit bezahlen möchtest... ;) Wir haben hier keinen kleinen Bereich mit entsprechend vielen Messbereichen und Dreischichtsystem. Daher machen wir das selbst. Ich darf das auch erstellen, habe aber noch kein geeigentes (und erschwingliches) Meßgerät für den innerbetrieblichen Gebrauch gefunden.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Globetrotter,

    wie schaut es denn aus mit Leihen? Ggf. mal Maschinenverleiher oder einen Elektrogroßhändler (Elektrofachhändler nicht MediaMarkt!!! :D ) anfragen. Ein guter Großhändler kann Dir, wenn er selber nix hat, sehr wahrscheinlich sagen, wo das ausleihen möglich ist...

    Viel Erfolg!

  • arn.im:
    Danke. Guter Vorschlag. Daran hatten wir auch zunächst gedacht aber da ich dieses nicht nur für diesen Kunden nutzen möchte, wäre da eine Anschaffung schon sinnvoll. Wenn ich ein Gutachten erstellen müsste, etc... würde ich einen unserer Messtrupps anfordern ;) Jaha. Sowas hat meine Fa ;)
    Hier geht es wirklich nur um orientierende Messungen. Ich möchte ein halbwegs ordentliches Gerät beschaffen lassen, was die bereits genannten Eigenschaften aufweisen muss.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hi Jens,

    Wie schaut es aus mit einem Kunstkopf wie er in der Automobilbranche benutzt wird?
    Den kannst du auf Arbeitshöhe aufstellen und über Stunden messen.

    Gruß
    Grisu

  • ANZEIGE
  • Hallo grisu15!

    Der Kunstkopf ist im eigentlichen Sinne nur ein raumorientierter Filter für Stereoaufnahmen. Auch wenn hier Mikrophone installiert sind, ist ein Kunstkopf eigentlich kein Aufnahmegerät. Da mag es fertige integrierte Kombinationen geben. Der Preis ist aber exorbital.

    Grüße
    Flügelschraube

  • Hi Jens,

    Wie schaut es aus mit einem Kunstkopf wie er in der Automobilbranche benutzt wird?
    Den kannst du auf Arbeitshöhe aufstellen und über Stunden messen.

    Gruß
    Grisu


    Hey Vera. Ist ein guter Vorschlag aber wie soll der MA arbeiten, wenn ein derartiges Messgerät dort aufgebaut ist?
    Aber da kommt mir eine (sehr, sehr scherzhaft gemeinte) Idee :D
    Ich such mir einen "Hohlkopf", pack da ein Messgerät rein (PS: Wasserköpfe sind ungeeignet, da das Messgerät kaputt geht... schon ausprobiert, klappt nicht :D ) und stell den da hin... Bleibt nur eine Frage: Wo bekomme ich solch einen Manager? :thumbup:

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Im gehobenen Management findest Du sicherlich jemanden, der auf Grund der von Dir geeigneten Eigenschaften nach oben befördert wurde ;)

    Hast ne PN

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Moin,

    Im gehobenen Management findest Du sicherlich jemanden, der auf Grund der von Dir geeigneten Eigenschaften nach oben befördert wurde

    ... das ist nach dem Peter-Prinzip
    http://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip
    zu erwarten ... :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • ANZEIGE
  • Aber da kommt mir eine (sehr, sehr scherzhaft gemeinte) Idee :D
    Ich such mir einen "Hohlkopf", pack da ein Messgerät rein ...

    Hallo Jens!

    Eine oben bereits genannte Firma baut tatsächlich auf der Schulter des MA in Ohrnähe ein Mikrofon auf. Dann kann die Lärmdosis quasi exakt gemessen werden.
    Eine Ohr-Innenmessung (also im Gehörgang vor dem Trommelfell) gibt es auch, sind aber wohl nur zu wissenschaftlichen Zwecken in Unis möglich.

    Grüße
    Flügelschraube