Warnwestenpflicht ab 01.07.2014 für private PKW

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Ihr werdet es vermutlich schon in diversen Medien gehört haben: Ab dem 01.07.2014 wird die StVZO in §53a geändert und es gilt eine Warnwestenpflicht für alle PKW in Deutschland (Motorräder sind ausgenommen).

    Für gewerbliche Fahrzeuge gilt natürlich schon seit 2007 die DGUV Vorschrift 70 (ehemals BGV D29). Dort heißt es in §31 (1):

    Zitat

    "Der Unternehmer hat maschinell angetriebene mehrspurige Fahrzeuge mit geeigneterWarnkleidung für wenigstens einen Versicherten auszurüsten."

    Jetzt wäre aber dann wohl der richtige Zeitpunkt mal die betrieblich eingesetzten
    Fahrzeuge zu überprüfen und im Zweifel auch Fahrzeuge auszurüsten die bisher einer Ausnahme unterlagen.

    Bei der Gelegenheit auch gleich mal die Verbandkästen durchschauen, seit dem 01.01. gilt auch eine neue DIN 13164. Umstellung ist nicht verpflichtend, aber wenn das Verfallsdatum erreicht ist, gleich nach neuer Norm austauschen.

    :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Ich sehs kommen. Mein Chef rüstet jetzt komplett um auf Motorräder. :D

    Danke!

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Och, jetzt komm hier nicht mit Choppern...
    :P

    Ich hab an meiner Maschine gerade alles überflüssige (Koffer!) abgebaut und wüsste jetzt auch gar nicht mehr wohin mit der Weste.

    Schon den "Trend" gesehen, dass manche "ältere Herren" auf recht teuren neuen Motorrädern die Weste die ganze Zeit anhaben, über dem Leder? Was soll ich davon halten?

  • ...Schon den "Trend" gesehen, dass manche "ältere Herren" auf recht teuren neuen Motorrädern die Weste die ganze Zeit anhaben, über dem Leder? Was soll ich davon halten?


    Habe ich auf der Autobahn auch schon häufiger gesehen. Ich finde es äusserst sinnvoll. Besser als die seit 45 Jahren ungewaschenen Kutten ist es allemal :thumbup:

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • ANZEIGE
  • Naja, ich sehe das eher so, dass die Gefährundsbeurteilung dieser Fahrer für sich selbst ergeben hat, dass sie eine Gefahr für sich und andere darstellen und daher nur noch mit Weste fahren sollten.

    Beim überholen solcher Menschen halte ich daher zusätzlichen Sicherheitsabstand.

  • :thumbup::thumbup::thumbup:  bauco: Der is jut!

    Ich wurde vor Kurzem angehalten... Firmenwagen. Der Sheriff-Schüler fragte nach der Warnweste... Heckklappe aufgemacht und siehe da? 2 Warnjacken im Auto :D Und da kam die Rückfrage: "Wo ist jetzt ihre Warnweste?" :thumbup: Major-Sheriff hat dann Einhalt geboten ;) Hab dem Kleinen dann aber noch meine Warnweste gezeigt. Hab auch vorher angeboten an einer der Jacken die Ärmel abzuschneiden. Major-S. hat sich fast nicht mehr einbekommen vor Lachen :D

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Och, jetzt komm hier nicht mit Choppern...
    :P

    Ich hab an meiner Maschine gerade alles überflüssige (Koffer!) abgebaut und wüsste jetzt auch gar nicht mehr wohin mit der Weste.

    Schon den "Trend" gesehen, dass manche "ältere Herren" auf recht teuren neuen Motorrädern die Weste die ganze Zeit anhaben, über dem Leder? Was soll ich davon halten?


    Aber Hallo - soll ich das persönlich nehmen?? Älterer Herr, Chopper....... naja eine leuchtgelbe Warnweste würde ich nicht tragen, helles ffreundliches schwarz reicht völlig aus :thumbup:

  • ANZEIGE
  • Hab ich schon lange im PKW, pro Sitzplatz jeweils eine. :D

    Wenn man ins Ausland fährt muss, man diese schon lange im privat PKW haben, teils eine pro Sitzplätze im Auto und direkt erreichbar vor dem Aussteigen. Hätte schon viel früher eingeführt werden müssen für Privat PKW ist aber meine Meinung.


    Grüße aus Neuwied

  • ...Schon den "Trend" gesehen, dass manche "ältere Herren" auf recht teuren neuen Motorrädern die Weste die ganze Zeit anhaben, über dem Leder? Was soll ich davon halten?


    Vor ein paar Jahren hatten die Motorräder ja das Alleinstellungsmerkmal, auch am Tag mit Licht unterwegs zu sein. Heute ist das weggefallen und Motorräder werden somit von den anderen Verkehrsteilnehmern nicht mehr als solche wahrgenommen. Über die Warnweste kommt somit wieder eine Signalwirkung hinzu. Nicht selten werden Motorräder von den anderen Verkehrsteilnehmern einfach übersehen mit tödlichen Folgen. Somit ist für mich durchaus verständlich, wenn einige eben immer mit Warnweste durch die Gegend fahren und deren Wahrnehmbarkeit ist deutlich besser, als mit sonst häufig üblicher, dunkler Motorradkleidung.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Ähm mal so eine doofe Frage, woher beziehst du diese Information?
    In meinen Quellen ist keine Änderung der StVO angegeben.

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • ANZEIGE

  • Es ist ja auch die STVZO.

    Hallo,

    danke! Man sollte auch richtig lesen. Nun aber die Frage woher kommt der 01.07.2014?

    Da der Passus mit der Warnweste am "26. Juli 2013 (BGBl. I Nr. 43 vom 31.07.2013 S. 2803)" hin zugefügt.

    Im Artikel 7 steht dann folgendes zum Inkrafttreten:

    Zitat

    Diese Verordnung tritt am ersten Tag des auf die Verkündung folgenden Kalendermonats in Kraft.

    Oder stehe ich heute voll auf dem Schlauch?

    MfG

    --- Wer schreit hört auf zu denken. --- Manche Dinge erledigen sich von selbst, wenn man ihnen genug Zeit gibt. --- Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein. A.E. ---

  • Also ich würde jetzt spontan dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur glauben:
    http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/…verordnung.html

    Danach ist die neue StVZO zwar am 1. August 2013 in Kraft getreten, die Warnweste muss aber erst ab 1. Juli 2014 mitgeführt werden.