SiFa-Ausbildung Wo ?

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo SiFa`s....

    Ist es eigentlich egal wo man die Ausbildung zur SiFa macht, oder gibt es da unterschiede bzw. vorgaben ?

    Mein Chef hat mir jetzt Termine für eine Ausbildung beim TÜV- Saarland rausgesucht.

    Hat vieleicht jemand erfahrungen mit der Ausbildung beim TÜV ?

    Ich habe auch gehört bei der DSK könne man die Ausbildung auch machen, und die währe recht gut !?

    MfG und besten Dank

    Stefan

    ...wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern insbesondere für das was wir NICHT tun.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo stefan,
    Eigentlich ist es egal, wo man die Ausbildung zur Sifa macht. Die Ausbildung ist ja, bis auf die PV (Branchenspezifik), einheitlich festgelegt.
    Die Ausbildung beim TÜV ist bestimmt nicht besser oder schlechter als anderswo.
    Was ich aber nicht verstehe, warum eure Fa. beim TÜV sehr viel Geld für diese Ausbildung bezahlen will (ca. 5000 € + Unterkunft usw.) wo es doch bei den BG´s "kostenlos", bzw über eure Mitgliedsbeiträge bezahlt wird ??
    Einige Infos findest du noch unter https://sifaboard.de/www.baua.de Informationenfür die Praxis...Fachkraft für Arbeitssicherheit.

    herbert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    da kann ich herbert nur zustimmen, die ausfallzeiten hat dein chef sowieso wenn er dich zum tüv saarland schickt, also an seiner stelle würde ich es über eure bg machen..............macht mehr sinn.

    gruß toni

  • Hallo Stefan,

    kann da meinen beiden "Vorschreibern" nur zustimmen. Die Kosten werden bis auf die Lohnkosten von der BG getragen.
    So hast Du die Möglichkeit für Deine Firma Geld zu sparen. Diese sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in weiterführenden Lehrgängen besser angelegt. ;)

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    Liebe Grüße aus dem Norden

    guard

    :35: Dumm geboren zu sein ist keine Schande, dumm zu sterben jedoch schon!

    Wissen ist ausser der Liebe das Einzige was mehr wird wenn man es teilt!

    Rotation ist Bewegung ohne Raumgewinn!!!

    Kläre die Ursache nicht die Schuldfrage!

    Einmal editiert, zuletzt von guard (7. März 2006 um 06:18)

  • Hallo,

    und Danke an alle die so schnell geantwortet haben.
    Ich denke der Grund dafür das mein Chef mich zum TÜV schicken will ist Zeitmangel.
    Da der bisherige Sicherheitsingenieur gekündigt hat und zum 1.06.06 aufhört.

    Soweit ich weiß kann es recht lange dauern bis man bei der BG einen Platz bekommt.

    Ich werd trotzdem mal noch zur BG surfen und morgen evtl da mal anrufen und nachfragen.

    Was ist eigentlich die PV ? Präsenzphase ???

    MfG

    Stefan

    ...wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern insbesondere für das was wir NICHT tun.

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stefan_H.

    Was ist eigentlich die PV ? Präsenzphase ???

    MfG

    Stefan

    Hallo Stefan.

    ja genau das ist die präsenzphase 5.

    vier präsenzphasen hast du dann noch vor dir :D :D

    gruß toni

  • Hallo Stephan_H!

    Da gibt es neben dem TÜV und der Baua noch:
    http://www.hvbg.de/d/bgag/seminar/sifa/index.html
    Die GroLa-BG veranstaltet oft Seminare bei uns im schönen Dresden - Könnte ja auch ein Argument sein :D

    Aber vielleicht passen auch die Termine einfach besser.

    Viele Grüße
    Gerald Eckhardt

    _________________________________

    "Es ist gelogen, dass Computerspiele Kinder beeinflussen. Hätte Pacman das getan, würden wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören." --- Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da muss ich Gerald recht geben...
    Ich habe die Ausbildung beim BGAG im wunderschönen Dresden gemacht..auch bei mir muste es schnell gehen, deshalb die Kompaktausbildung beim BGAG (dauerte von Januar 05 - August 05).

    Du müstest allerdings vorher mit deiner BG abklären, wegen der Kostenübernahme, was aber in den meisten Fällen kein Problem darstellt.

    herbert

  • hallo SiFa Gemeinde,

    zuerst mal Danke für die zahlreichen Antworten.

    Heute kam dann die Hiobsbotschaft, dass ich s doch nicht machen könne,
    da ich die Anforderungen nicht erfüllen würde, und zwar dass ich die 2 Jahre als Techniker noch nicht habe.
    Jetzt meine Frage, muß man die 2 jahre bei Ausbildungsbeginn voll haben,
    oder kann die SiFa Ausbildungszeit mit angerechnet werden,
    oder drückt man da dann bei der BG auch mal ein Auge zu ??(

    Da ich die Techniker Prüfung im August 2005 abgelegt habe,
    würden mir wahrscheinlich nach Ende der Ausbildun noch ein paar Monate fehlen.

    Da fällt mir noch was ein...?(
    da unser Sicherheits Ing. ja gekündigt hat, und zum 01.06.06 nicht mehr da ist,
    und bis dahin mit Sicherheit aus der Firma keine SiFa gefunden ist,
    muß dann eine Externe SiFa zugekauft werden?
    Oder akzeptiert es die BG eventuel dass dann bereist eine neue Sifa in Ausbildung ist,
    und im Betrieb schon in Sachen Arbeitssicherheit Tätig ist ?

    Grüße und Dank aus dem verregneten schönen Saarland;)

    ...wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern insbesondere für das was wir NICHT tun.

  • ANZEIGE
  • Hallo Stefan,
    je nach BG "drückt" diese auch ein Auge zu.
    Am besten morgen dort anrufen, und mit dem Zuständigen darüber sprechen.
    Schildere die Problematik (mit der Kündigung des Ing.) und ich bin überzeugt, dass es eine Sondergenehmigung geben wird.
    Die Grundvoraussetzungen sind bei Dir erfüllt und je nach BG sind sie sehr kooperativ...

    Viel Glück und gib nach dem Gespräch ein "Feedback"

    Der Weg ist das Ziel

  • Hallo Fasilahr,

    ja, das werd ich dann am Montag mal machen,
    heute war nicht eine Minute luft um mal ins Forum zu gucken.

    *grummel* 7 Störungen auf der blöden BMA...:evil: X( 8o

    Vieleicht rede ich auch mal mit m TÜV, wo ich eigentlich die
    Ausbildung nach willen unsres TL`s machen soll.

    Gruß und schönes WE an alle

    ...wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern insbesondere für das was wir NICHT tun.

  • Hallo Stefan,
    heute hab ich mal etwas Zeit. Du hast ja tausend Fragen. Es gibt bestimmt auch zehntausend Antworten.
    Zunächtst mal, es gibt Firmen die noch immer keine Sifa haben, die BG gibt euch sicher auch Zeit eine neue auszubilden.

    Aber die sicherste Antwort für alle Fragen ist, rede mit deinem TL und ruft gemeinsam bei eurem TAB der BG an. Schildert die Probleme und bittet um einen Gesprächstermin vor Ort. Der TAB wird sich von der Situation bei euch ein Bild machen. Ist euer Standart in Punkto Sicherheit o.k, werdet ihr Zeit zur Ausbildung bekommen. Ich bin kein Meister oder Techniker, sondern habe die dritte Option genutzt ( AL,Verwaltung). Die BG muß von deiner Eignung überzeugt sein, dann kannst du die Ausbildung machen.
    Aber klärt das mit eurem TAB. Er kann seine Hausaufgaben vor dem Ortstermin machen, wenn ihr ihn über jede Frage informiert,denn auch er hat Vorgesetzte ( am besten nach dem Telefonat ein FAX).

    Ciao Andreas

  • hallo stefan,

    ich kann dir nach abschluss der ausbildung (10.03.2006) sagen, dass ich meine ausbildung auf dem BERGHOF bei der BG FE in Bad Münstereifel gemacht habe und dort sehr zufriden war. Bad Münstereifel ist doch vom saarland aus relativ schnell und gut zu erreichen.

    gruß

    arnd

  • ANZEIGE
  • hallo alle,

    Also, herute morgen hatzte ich ein Telefonat mit dem zuständigen Herren vom TÜV,
    wo ich ja nach Willen meines TL die Ausbildung machen soll, und was mir Recht währe, da es grade um die Ecke ist.
    Nach seiner Aussage, kann die Ausbildungszeit zum SiFa angerechnet werden.
    Und im im zweifelsfall, solle ich mir von der Firma eine Bescheinigung ausstellen lassen,
    dass ich seit mehreren Jahren eine technickerähnliche Position begleite,
    dann gäbe es auf jeden Fall keine Probleme.

    mal sehen was der Chef dazu meint.

    MfG Stefan

    ...wir sind nicht nur für das verantwortlich was wir tun, sondern insbesondere für das was wir NICHT tun.