Auswahl Praktikumsthema

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir so manchen Kopf über dasThema für mein Praktikum zerbrochen.

    Mein Leitfasi im Unternehmen meinte als ich die Bildschirmarbeitsplätze erwähnte, dass ich das ja auch als Thema nehmen könnte.

    Der Grund wäre, dass dieses Arbeitssystem noch nicht unter die Lupe genommen wurde.

    Thema: Aufnahme und Optimierungsvorschläge unserer Bildschirmarbeitsplätze

    Kurze Beschreibung des betrieblicher Handlungsanlasses: Diesem Arbeitssystem wurde bis dato keine spezielle Aufmerksamkeit geschenkt.


    Was meint ihr dazu, wird es wohl als Thema aktzeptiert?????
    ?(

    Viele Grüße

    Andreas

  • ANZEIGE
  • Bestimmt, nur evtl. etws umschreiben, so in etwa:
    Integration von optimierrten Bildschirmarbeitsplätzen in das betriebliche AMS (Arbeitsschutzmanagement)
    Auf solche Bezeichnungen wird großen Wert gelegt, dadurch erkennen die Prüfer, dass sämtlich relevanten Themen bearbeitet UND verstanden wurde.
    So wurde es zumindest uns erzählt.
    Ihr werdet wahrscheinlich auch einen Mentor an die Seite gestellt bekommen, der prüft die einzelnen Themen und "segnet" diese ab...

    Viel Glück!!!

    Der Weg ist das Ziel

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    beim BGAG wurden folgende 8 Themenfelder zur Praktikumsarbeit vorgegeben, aber da die Ausbildung bei allen BG´s gleich ist, gehe ich davon aus, dass auch die Themenauswahl gleich ist.
    1. Sicherer Betrieb und Beschaffung von Maschinen, Geräten und Anlagen.
    2. Sichere Arbeitsverfahren/Fertigungsprozesse.
    3. Arbeitsstätten-/Arbeitsplatzgestaltung
    4. Sichere und gesundheitsgerechte Arbeitsorganisation
    5. Arbeitsmedizinische Maßnahmen und Gesundheitsförderung im Betrieb.
    6. Qualifikatorische und verhaltensbezogene Maßnahmen
    7. Integration des Arbeitsschutzes in die betriebliche Organisation.
    8. Betriebliche Arbeitsschutzprogramme.

    Das waren die Themenfelder, aus denen wir auswählen konnten.
    Ein anderes Thema musste vorher mit dem Zuständigen TAB und der BG abgesprochen und genehmigt werden.

    herbert

  • Wie war das mit einem Mentor???? Wann soll ich den bekommen?

    Ich gehe jetzt kommende Woche in die PIII. Das Thema ist von meinen Chefs her abgesegnet, nur bin isch mir nicht so ganz sicher ob es bei der BGE durch kommt.

    Mann könnte es doch auch unter Punkt 3 laufen lassen.

    Arbeitsstätten/Arbeitsplatzgestaltung heist doch nicht gleich neuinstallation eines Arbeitsplatzes. Es können ja bei einem bestehenden Bildschirmarbeitsplatz die Handlungsschritte zum Ansatz kommen und dieser dann dem Arbeitsschutz/Gesundheitsschutz angepasst werden.

    Oder sehe ich das jetzt gänzlich falsch!!

    Viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    der Mentor ist sozusagen ein Ansprechpartner bei deiner BG der dich durch die gesamte Ausbildung begleiten soll. Wir haben unseren bei der P2 zugeteilt bekommen und habe wirklich gute Erfahrungen gemacht..gerade beim Praktikumsbericht konnte ich mich jederzeit mit Fragen an ihn wenden.

    Stimmt, dein "Projekt" würde gut zu Punkt 3 passen..aber leider entscheiden das nicht deine Chef´s sondern die BG und auch dein TAB wird da sicher noch ein Wörtchen mitreden wollen.

    herbert

  • ANZEIGE
  • Deshalb : Integration (?)
    Und das wird genehmigt...
    Zwecks Mentor:
    wir haben einen Professor zur Seite gestellt bekommen, der war dann in der P 3/2 auch persönlich im Kurs da. Er hat sich für jeden Einzelnen Zeit genommen, die Fragen beantwortet und das Thema besprochen.
    Und, er hat uns das Angebot gemacht, unsere fertigen Arbeiten vor der endgültigen Bewertung zu ihm zu schicken, und er "prüft" diese dann.

    Weiß allerdings nicht, ob es so bei jeder BG gehandhabt wird...

    Der Weg ist das Ziel

  • Werden wir sehen, ich soll das ausgefüllte Formular mit Thema und Kurzbeschriebung zum Handlungsanlass in die PIII mitbringen, dort wird es dann besprochen und eventuell abgesegnet (oder auch nicht :().

    Ich habe auch schon gemerkt, dass soviel Engagment in unserem Betrieb nicht so gerne gesehen wird. Aus diesem Grund sehe ich das Praktikum nicht gerade als spaziergang an. Jedenfalls bei der Umsetzung der dann ausgewählten Lösung.
    Vielleicht liegt das auch daran, dass ich noch etwas weit unten an der Hirarchiepyramide stehe.

    Aber das wird sich noch ändern X(

    Viele Grüße

    Andreas

  • .... wichtig ist, den Praktikumsbericht so abzufassen, wie er gemäss Checkliste bewertet wird, auch wenn in der Realität manche Schritte nicht durchführbar sind....

    • Offizieller Beitrag

    Ganz genau!
    Wichtiger Punkt!

    Es heißt nicht das du in den 6 Wochen alles an Lösungsvorschlägen umgesetzt haben mußt!!!
    Du könntest ja auch zu dem Fazit kommen das überhaupt kein weiterer Handlungsbedarf besteht, was aber erst nach dem Ausarbeiten der 7 Handlungsschritte klar wird und somit dokumentiert ist!
    Du sollst in der Praktikumsarbeit dein Wissen umsetzten und deine Denkmodelle anwenden um ein "als Problem eingeschätzte Gefahr" (Praktikumsthema) aufzugliedern und darzustellen.
    Gegebenenfalls sind Lösungsvorschläge zu erarbeiten und Umsetzungsstrategien festzulegen.
    Bei mir war das einzige umgesetzte Ziel eine BA, für die restlichen Vorschläge wurden Fristen gesetzt und Verantwortliche benannt, mit dem Vermerk das weiterhin an dem Thema gearbeitet wird, allerdings nicht mehr im Rahmen dieser Arbeit (Schlagwort: Wirkungskontrolle!)

    alles klar!?

    Chris

  • ANZEIGE
  • @ Chris

    Das beruhigt mich enorm =)

    Jetzt habe ich noch das Problem, dass ich noch kein Termin für PIV habe, diesen jedoch als vorgesehener Termin in das Formular eintragen sollte.
    Ich werde diesen einfach frei lassen. 8)

    Die Anfrage zwegs Termin noch für dieses Jahr läuft!

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo,

    ich weiß nicht wie es bei Euch so ist, aber bei unserem Kurs (BG-Bau)
    konnten wir unsere Wünsche bezügl. des Praktikumsthema vorbringen und es wurden eigentlich alle Themen genehmigt.
    Sicherlich wird es so sein das der "Mentor" Dir die richtige Umschreibung für das Thema gibt.
    Ich denke Dein Thema ist sehr interessant und wichtig für den Betrieb, also lass die negativen Dinge beiseite und setze Dich für die Leute an den Bildschirmen ein, sie werden es Dir Danken !!!

    Gruß Matthias

    "Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit"

  • Leute!!!

    Das Thema ist durch... :D

    Und die PIV wird Ende Oktober sein. Dazwischen heißt es CD 3, Praktikum und Bericht schreiben.

    Aber mit euch an meiner Seite ist das doch zu schaffen 8)

    Oder etwa nicht ?!?

    Viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mattner,

    na sagen wir mal so ich habe bisher noch nicht gehört das es einer hier aus dem forum noch nicht geschafft hat :D

    gruß toni

  • ANZEIGE
  • Toni denkt immer Positiv

    Vele sind noch in der Ausbildung und heben es noch nicht geschafft.
    Aber mit unseren Tipps und Beträgen wird es ihnen leichter fallen auch diese Hürde zu nehmen.
    Ich habe damals genauso geschwitzt, wiemanch anderer hier.
    Also Kopf hoch.

    Grüße

    Hans-Heinrich :P :P

  • Hey Leuteeeee.......

    ich habe die 2. auch geschafft!!! :D

    LEK-2 ist mit 83 Punkten mein!!!

    Jetzt kommt erst der richtige Schweißperlengenerator - LEK 3.
    Aber mit euch steh ich das durch.... :evil:

    Grüße
    Andreas

    Viele Grüße

    Andreas

  • Hallo

    mal einen Dank an alle hier, habe mit euren Tips die Hürde der praktikumsarbeit geschafft. Habe mich sehr schwer getan, aber letzt endlich 92 Punkte.

    Danke an alle.

    Auf zur nächsten Hürde :tongue:

  • ANZEIGE