Nachrüstpflicht an Altmaschinen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Mit-Menschenschützer,

    ich weiß, dieses Thema ist ein sehr altes und immer wieder nachgefragtes. Nichts desto Trotz hoffe ich auf Eure Erkenntniss, Unterstützung und Erfahrungen.
    Ich bin derzeit dabei, s.g. Altmaschinen, in meinem Fall z.B.: Fräs und Flachschleifmaschinen, anhand des Anhang 1 der BetrSichV zu bewerten. Wie es die Maschinen aus den 80 / 90ern so hatten, der Arbeitsbereich ist in der Regel nicht Umhaust.
    D.h. Schutzvorrichtungen gem. 2.5. und Schutzeinrichtungen gem 2.8. sind nicht da. Natürlich habe ich tapfer im Internet recherchiert. Ein Bestandsschutz gibt es nicht. Wie ich in einer Abhandlung als Fazit gelesen habe, ich zitiere: "Die Anforderungen an Sicherheits- und Gesundheitsschutz von solchen Maschinen und Anlagen richtet sich grundsätzlich nach dem Stand der Technik für Neumaschinen............"
    Für mich bzw. für den jeweiligen Vorgesetzten würde das heißen, dass die Maschinen nachzurüsten sind, was natürlich mit erheblichen Kosten verbunden ist. Natürlich wäre hier noch die Frage der wirtschaftlichen Vertretbarkeit im Zusammenhang ob die Abweichung mit dem Schutz des Beschäftigten vereinbar ist. Wann fängt diese an und wann hört sie auf.

    Hierbei sei erwähnt, dass alle dort tätigen Mitarbeiter Fachkräfte sind und das Arbeiten mit Maschinen gelernt haben.

    Wie geht Ihr mit diesem Thema um? Laßt Ihr alle Maschinen nachrüsten? Gibt es "Schlupflöcher"? Würden spezielle Unterweisungen reichen? (Wirksamkeit / Maßnahmenhirachie)

    Im Voraus vielen vielen Dank für Eure Rückmeldung.
    Liebe Grüße vom Bodensee
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • ANZEIGE
  • Hi Elke.

    Kennst du der Merkblatt T008-1a der BR RCI. Das ist eine Checkliste für den Maschinenaltbestand. Mit Handlungsanleitung inwieweit du nacharbeiten musst.

    Schlupflöcher gibts soweit ich weiß nicht. Und überleg mal... du nutzt ein Schlupfloch und rüstest eine Maschine nicht so aus, wie gefordert. Und dann passiert was.....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Moin,

    Kennst du der Merkblatt T008-1a der BR RCI.

    um den Kollegen mit seinem guten Tipp zu ergänzen:
    Merkblatt T008 ->
    BGI 5049
    BGI 5049-1 bis BGI 5049-5

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Guten Morgen Ihr beiden,

    Danke für die Tipps.
    @ Mike, ich geb Dir ja recht...... genau das Gleiche erzähl ich den jeweiligen Vorgesetzten ja auch. Ich würde mir da mit Sicherheit ebenfalls Vorwürfe machen.
    Am Liebsten möchte ich ne praktikable und einigermaßen kostengünstige Lösung finden, mit der man guten Gewissens leben kann und beiden Seiten geholfen ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Mir geht es auch darum zu erfahren, wie gehen andere Firmen mit dem Problem um? Wir sind sicherlich nicht das einzige Unternehmen, das dieses Problem hat. Jede Firma wird irgendwo einen Werkzeug- oder Betriebsmittelbau haben, in dem die ein oder anderen älteren Maschinen stehen. Wurden diese tatsächlich alle sicherheitstechnisch aufgerüstet (z.B. mit Umhausung des Arbeitsbereiches)?

    Danke und Grüßle
    Elke

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo Elke,

    keine Schlupflöcher! Bei meinen Kunden wurde in der Regel nachgerüstet. Einzige Außnahme Spindelschutz bei alten Ständer- Säulenbohrmaschinen. Hier haben wir es über Betriebsanweisung und Unterweisung gelöst. Voraussetzung war keine Hemden, keine Jacken sondern enganliegende Langarmshirts.

    Viele Grüße

    kuddel

  • ANZEIGE
  • Hallo habe mir gerade mal das Merkblatt Too8 angeschaut. Da ist oft von Checklisten die Rede.

    Leider finde ich die Checklisten in diesem Dokument nicht oder bin ich da falsch?

    Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

    Danke

    "Es sind die Phantasten, die die Welt in Atem halten, nicht die Erbsenzähler."
    Erich von Däniken

    Zuständig für:
    - HSE
    - Gefahrstoffe
    - Brandschutz
    - WHG