Sie können es nicht lassen

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Moin,

    gerade habe ich mal wieder einen Newsletter bekommen. Klick Die ASR A1.3 hat sich geändert (oooohhhh, das ging ja völlig an mir vorbei :rolleyes: ), und ich muss jetzt unbedingt auf die neue Kennzeichnung umstellen, weil....

    Zitat

    Besonders wichtig: in der neuen Regelung gibt es keinen Bestandsschutz und keine Übergangsfrist. Auch Ausnahmen sind nicht vorgesehen.

    Uuuuuuiiiiih, jetzt heißt es aber noch heute zu bestellen und alle Gebäude komplett umrüsten lassen. :D Wenn ich so etwas lese, geht mir der Hut hoch. Da wird ein Handlungsbedarf suggeriert, der in dieser Form gar nicht gegeben ist. :cursing:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ANZEIGE
  • Ich wurde letzte Woche in meiner Funktion als FASI zum ISO TS 16949 Audit bestellt. Die Herren Auditoren haben mir dann "vorgeworfen" das Unternehmen würde gegen gesetzliche Grundlagen verstoßen, weil sie die Kennzeichnung nach "irgendeiner" Norm nicht einhalten, die sich grade geändert hat.... :D

    Ist immer cool, wenn einer versucht dich mit halbgarem Wissen zu schlagen.... Ich hab ihm dann den Zusammenhang zwischen "Gesetzestext, Gefährdungsbeurteilung und Einstufung erklärt, die Dokumenation gezeigt und ihm dann erklärt, wie die Sache gehandhabt wird....
    Irgendwann hat er dann gemeint, ich könnte auch Auditor sein.... Das hat mir dann auch gezeigt, wie aufmerksam er meine Visitenkarte gelesen hat (FASI, Auditor 9001, 18001).... :D
    Da könnt ja jeder kommen.

    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo,

    eine solche Werbung wird man noch in ein paar Jahren lesen können.
    Wobei der Umstand das es eine Änderung gegeben hat, gerade bei Behörden sich scheinbar
    noch nicht so rumgesprochen hat....

    Der überwiegende Anteil an Anfragen/Aufträge (auch im Kollegenkreis) im Bereich
    Planung/Planerstellung (F+R Pläne) erfolgt noch auf Basis der alten DIN-Normen/
    BGV A8, daran ändert sich meist auch nichts, wenn man auf die Änderungen hinweist.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Mich ärgert halt am meisten, dass diese Firmen wider besseren Wissens ein Angst- und Drohgebilde aufbauen, um die schnelle Kohle zu machen. Sicherlich möchte jeder Geld verdienen, aber seriöse konstruktive Zusammenarbeit sieht anders aus. :thumbdown:

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • ...Uuuuuuiiiiih, jetzt heißt es aber noch heute zu bestellen und alle Gebäude komplett umrüsten lassen. :D Wenn ich so etwas lese, geht mir der Hut hoch. ...


    Was erwartest Du von einem Schilderhersteller?
    Interessant ist allerdings dass er seine "alten" Schilder nun unter dem Label "praxisbewährt" zu einem höheren Preis anbietet als die neuen. Zumindest beim Aufkleber Feuerlöscher 10*10cm ist dies der Fall (alt 2,-€, neu 1,83 €). Die restlichen Schilder habe ich nicht verglichen.
    Eigentlich erwartet man, dass Restposten günstiger in den Abverkauf gehen. ;)

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • ANZEIGE
  • Hallo,

    könnte daran liegen, dass es keine Restposten sind....ich bin mir
    sicher die Nachfrage nach alter Kennzeichnung wird nach wie vor
    vorhanden sein.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Selbstverständlich. Da keine Mischkennzeichnung gefahren wird, werden abgängige Schilder in der Regel nach der alten Kennzeichnung ersetzt. Bei Neubauten wird natürlich nach der neuen ASR A1.3 beschildert. Da der Hersteller natürlich nicht beide Varianten pflegen möchte, werden die alten halt teurer gemacht und solche "Infomails" rausgehauen, die dem besorgten Arbeitgeber suggerieren sollen, dass er auf rechtlich unsicheren Füßen steht, wenn er nicht neu kennzeichnet.

    Gruß Frank

    Ich stelle die Schuhe nur hin. Ich ziehe sie niemandem an.

  • Moin zusammen,

    es ist doch herrlich einfach sich selbst zu disqualifizieren. :29:

    Hoffentlich liest hier einer dieser Koniferen (als Koryphäen kann man solche Leute ja nicht bezeichnen) der besagten Firma mit.

    :96: In diesem Kreis hat sich das besagte Unternehmen jedenfalls auf das Wärmste als kompetenter und seriöser Lieferant empfohlen.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • Hallo,

    in der Regel nach der alten Kennzeichnung ersetzt.

    Das stimmt so pauschal leider nicht, viele Neubauten werden mit alter Kennzeichnung noch ausgerüstet...
    siehe meinen Post 3 dazu.


    Da keine Mischkennzeichnung gefahren wird, werden abgängige Schilder in der Regel nach der alten Kennzeichnung ersetzt.

    Richtig, wobei es Firmen (gerade große Firmen) geben soll, die haben sich sogar
    einen Vorrat angelegt :D

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Hoffentlich liest hier einer dieser Koniferen (als Koryphäen kann man solche Leute ja nicht bezeichnen) der besagten Firma mit.

    ... z.B. Foristin "Kroschke" ... :D

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • @ a.r.ni: Das wäre schön, ist aber unwahrscheinlich. Letzte Aktivität war Juni 2012.

    Was solls, es würde an deren Werbe- und Verkaufsstategie eh nichts ändern.

    Gruß aus dem Norden

    nj 1964

    Planung bedeutet den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

  • ...Da keine Mischkennzeichnung gefahren wird, ...


    Bei Dir vielleicht nicht, in der Praxis kommt das garantiert sehr häufig vor. Ich kenne z.B. einen Neubau in dem je nach Baufeld neu, alt oder auch gemischt gekennzeichnet wird.
    Ich sehe darin auch kein größeres Problem, denn die meisten Piktogramme sind selbsterklärend, egal ob nun nach alter oder neuer Kennzeichnung. Das von mir bereits erwähnte Feuerlöschersymbol kann man in beiden Varianten auch als Laie erkennen, ob da nun eine Flamme neben dem Löscher züngelt oder nicht. Die Fluchtwegkennzeichnung ist auch als solches erkennbar, unabhängig davon, ob die Beinenden abgerundet sind oder nicht.
    Es gibt wichtigeres, als darauf zu achten, dass die Piktogramme 100%ig der aktuellen Norm entsprechen.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,


    Ich sehe darin auch kein größeres Problem, denn die meisten Piktogramme sind selbsterklärend, egal ob nun nach alter oder neuer Kennzeichnung. Das von mir bereits erwähnte Feuerlöschersymbol kann man in beiden Varianten auch als Laie erkennen, ob da nun eine Flamme neben dem Löscher züngelt oder nicht. Die Fluchtwegkennzeichnung ist auch als solches erkennbar, unabhängig davon, ob die Beinenden abgerundet sind oder nicht.
    Es gibt wichtigeres, als darauf zu achten, dass die Piktogramme 100%ig der aktuellen Norm entsprechen.

    Bezüglich der Fluchtwegkennzeichnung/Sammelplatz etc. würde ich dies auch so sehen.
    Eine Mischkennzeichnung im Hinblick auf den Brandschutz halte ich aber für inakzeptabel
    und wäre in meinen Augen auch ein klarer Mangel....


    Es gibt wichtigeres, als darauf zu achten, dass die Piktogramme 100%ig der aktuellen Norm entsprechen.

    Ziel der Normung war die Einheitlichkeit, auch über Ländergrenzen hinweg.... dass erreicht man
    aber nicht, wenn letztlich jeder macht was er will. Die ASR ermöglicht da bereits einen falschen Ansatz.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • ...Eine Mischkennzeichnung im Hinblick auf den Brandschutz halte ich aber für inakzeptabel und wäre in meinen Augen auch ein klarer Mangel....


    Das wird sich aber nicht verhindern lassen, außer man fordert eine Umkennzeichnung zu einem bestimmten Stichtag oder ähnliches. Industriebauten sind in gewissem Maße ja als lebende Objekte anzusehen. Da werden Gebäude einer anderen Nutzung zugeführt, erweitert, abgerissen usw. Dementsprechend ist dann irgendwann auch neue Kennzeichnung erforderlich. Wie lange soll man da denn die alte Kennzeichnung "mitschleppen" und weiterführen und ab wann steigt man dann auf die neue Kennzeichnung um? Entweder man macht dies schleichend, mit dem Problem der Mischkennzeichnung, oder man macht einen harten Schnitt, dann darf man aber auf ein mal eine gewaltige Menge an Kennzeichnungen einfach so austauschen, nur um bei der Einheitlichkeit zu bleiben.
    Wir bauen seit einigen Jahren am bestehenden Standort eine gewaltige Erweiterung unseres Klinikums. Die Erweiterung alleine wird 10 Stockwerke und 90000 m² Geschossfläche umfassen mit >1000 Räumen. Dementsprechend vielfältig werden auch die Kennzeichnungen sein. Dies alles zu einem Stichtag umzustellen ist fast unmöglich und finanziell auch kein Kleinstbetrag mehr.

    ...
    Ziel der Normung war die Einheitlichkeit, auch über Ländergrenzen hinweg.... dass erreicht man
    aber nicht, wenn letztlich jeder macht was er will. Die ASR ermöglicht da bereits einen falschen Ansatz.


    Mir ist der Sinn einer Normung durchaus bekannt, allerdings muss man sich auch im klaren darüber sein, dass bei einer so langlebigen Sache wie z.B. der Fluchtwegkennzeichnung und anderen Kennzeichnungen, damit zu rechnen ist, dass eine Umstellung des Bestandes erst in Jahren oder Jahrzehnten abgeschlossen sein wird und dass man in der Umstellungsphase eben mehrere Systeme parallel vorfinden wird. Die harte Umstellung halte ich weder für besonders dringlich, noch für effektiv und daraus folgt dass das Kosten/Nutzen Verhältnis entsprechend schlecht ausfällt. Ohne betriebswirtschaftliche Betrachtungen können aber Betriebe in der Regel nicht existieren.

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hallo,

    die Frage ist doch, wie die Mischkennzeichnung in der Praxis aussehen soll.
    Eine Mischkennzeichnung zwischen alten und neuen Brandschutzzeichen,
    würde ich für untragbar halten. Eine Mischkennzeichnung zwischen alten
    und neuen Rettungszeichen oder neuen Rettungszeichen und alten
    Brandschutzzeichen, hätte ich schon deutlich weniger Probleme damit.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • Hi,

    die Frage ist doch, wie die Mischkennzeichnung in der Praxis aussehen soll.
    Eine Mischkennzeichnung zwischen alten und neuen Brandschutzzeichen,
    würde ich für untragbar halten. Eine Mischkennzeichnung zwischen alten
    und neuen Rettungszeichen oder neuen Rettungszeichen und alten
    Brandschutzzeichen, hätte ich schon deutlich weniger Probleme damit.


    Wieso sollte eine Mischkennzeichnung zwischen alten und neuen Brandschutzzeichen untragbar sein, eine Mischkennzeichnung zwischen alten und neuen Rettungszeichen aber nicht?

    Ich hätte bei beiden keine Probleme und es wird insbesondere bei Gebäude- und Anlagenerweiterungen auch so gemacht. Die Feuerwehr hatte bei der Brandschutzbegehung auch kein Problem damit. Und ehrlich, ob auf dem Symbol für Feuerlöscher noch diese Flamme drauf ist oder nicht entscheidet nicht darüber ob jemand den Feuerlöscher findet.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo,


    Wieso sollte eine Mischkennzeichnung zwischen alten und neuen Brandschutzzeichen untragbar sein, eine Mischkennzeichnung zwischen alten und neuen Rettungszeichen aber nicht?

    Weil die Änderungen bei den Rettungszeichen nur minimal sind, während die Brandschutzzeichen
    erheblich zwischen alt/neu abweichen. Das Feuerlöscherzeichen mag noch vergleichbar sein,
    aber bei den Zeichen für Druckknopfmelder oder Mittel und Geräte zur Brandbekämpfung,
    lässt sich diese "Erkennbarkeit" für einen Laien nur schwer bis gar nicht erkennen, daher
    untragbar. Eine Kennzeichnung sollte in ihrer Aussagekraft eindeutig sein und nicht zu Vermutungen
    oder Rästelraten einladen.


    Die Feuerwehr hatte bei der Brandschutzbegehung auch kein Problem damit.

    Soll das jetzt ein Maßstab sein? Sorry, sofern die Fw. nicht hauptamtlich ist und über eine
    entsprechende Abteilung/Fachkräfte verfügt oder die Position der BS-Dienststelle wahrnimmt,
    ist mir persönlich die Meinung einer Fw. in solchen Fragen relativ egal. Natürlich gibt es bei
    den FF´s Ausnahmen, wo der Kdt. eine Doppelfunktion (auch VB, nach entsprechender Ausbildung)
    wahrnimmt.

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010

  • ANZEIGE
  • Soll das jetzt ein Maßstab sein? Sorry, sofern die Fw. nicht hauptamtlich ist und über eine
    entsprechende Abteilung/Fachkräfte verfügt oder die Position der BS-Dienststelle wahrnimmt,
    ist mir persönlich die Meinung einer Fw. in solchen Fragen relativ egal. Natürlich gibt es bei
    den FF´s Ausnahmen, wo der Kdt. eine Doppelfunktion (auch VB, nach entsprechender Ausbildung)
    wahrnimmt.


    Für uns ist das der Maßstab. Selbstverständlich ist es eine haupamtliche Fw. die auch Brandschutzdienststelle ist. Außerdem die Fw., die prüft ob wir die brandschutztechnische Vorgaben der Genehmigungsbescheide einhalten. Die wissen schon ziemlich gut was sie tun. Und mit der Kennzeichnung neu neben alt hatten sie halt kein Problem.

    Der Rest, nämlich sicherstellen das die Mitarbeiter wissen was welches Kennzeichen bedeutet, wird bei uns über Schulungen sicher gestellt.

    Grüße

    awen

    "Es gibt keine Trottel - nur Menschen, die wenig Glück beim Denken haben"

    ©sinngemäß nach Bruno Jonas, Kabarettist, Oktober 2016

  • Hallo,

    dann Glückwünsch, für mich wäre das Untragbar... ;)


    Der Rest, nämlich sicherstellen das die Mitarbeiter wissen was welches Kennzeichen bedeutet, wird bei uns über Schulungen sicher gestellt.

    Und was ist mit F+R Plänen(sofern vorhanden)/BS-Ordnungen oder mit Besucher/
    Publikumsverkehr (sofern vorhanden)?

    Gruß
    Simon Schmeisser

    Durch einen guten vorbeugenden Brandschutz und entsprechende Brandschutzaufklärung kann davon ausgegangen werden, dass mehr Menschenleben und Sachwerte bewahrt werden können, als durch alle Einsatzleistungen und Bemühungen im Ernstfall zusammen. Simon Schmeisser These "VB-ein Weg aus der Feuerwehrkrise" Fachzeitschrift Feuerwehr 2010