Praktikumsarbeit

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Gibt es irgendwo einen Bereich hier, wo man sich Prakitkumsarbeiten durchlesen kann, um einen Anhaltspunkt zu bekommen, wie so etwas aussehen kann?

    Mit freundlichen Gruß
    Benedikt

  • ANZEIGE
  • Hi Benedikt,

    die findest Du im Archiv, für das Dich ein Admin freischalten muss. Laut Boardregeln musst Du dafür zehn sinnvolle Beiträge geschrieben haben.

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo Benedikt,


    hierzu gibt es auch ein Buch. Das nennt sich : der Praktikumsbericht LEK 2 in der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit.Kostet 19,90

    Mir hat dieses Büchlein schon etwas geholfen um mal einen einblick zu bekommen wie der Bericht sinnvoll aufgebaut werden kann. Grundsätzlich solltest du dich einfach an die vorgegebene Struktur halten dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Auch wenn du das Buch als "Hilfestellung" verwendest musst du jedoch natürlich deinen eigenen Hirnschmalz einbringen 8)

    PS: wenn Interesse an dem Buch hast könnte ich dir meins für ein Paar Kröten abtreten :D


    Gruss Marco

  • Hallo,

    mir geht es ähnlich ..würde mir auch gerne mal einen Praktikumsbericht ansehen, wie der so aufgebaut ist. Meine Schwierigkeit dabei ist sollte eine Praktikumsarbeit über "kirchlichen bereich " schreiben! Leider ist das alles nicht so einfach...eben katholische Kirche!!!

    Liebe Grüße
    Helene Bader

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    habe gerade das PRaktikum hinter mir und möchte was loswerden.
    Auf der DVD gibt es eine eigene Rubrik für die Praktikumsarbeit, dort ist auch eine Systematik aufgezeigt und zu jedem Punkt einige Fragen als Gedankenanregung.

    Wenn man die ersten drei Seiten (Deckblatt, Kurzbericht und Inhaltsverzeichnis) später erstellt, hat man einen guten Start. Unser Ausbilder hat sogar empfohlen, die Lektüren im Netz etc. zu übersehen, damit der Kopf frei bleibt.

    Helene, Kollege Bauco-Stephan hat hierzu ja schon einen Tip gegeben. Dein Titel für die Hausarbeit wird ja nicht heißen "... gesundheit in der katholischen Kirche...". Besprech dich doch mal mit Deinem Koordinator für den Bereich Arbeitssicherheit in Deiner Region. Es ist immer schön und motivierend wenn die Hausarbeit auch einen praktischen Bezug zur eigentlichen Tätigkeit hat. :thumbup:

    Grüße

    Alex

  • Moin,

    also ich habe hier einge Arbeiten gefunden:

    http://www.fachkraft-arbeitssicherheit.net/

    Das Problem war, natürlich passte keine der Arbeiten zu meinen Thema. (Auch in meienr Ausbldungestätte habe ich stapelweise Arbeiten durchgeblättert).Und den andern gings auch so :D

    Da hlft nur wie Aroli es schon schrieb, erstmal die DVD zur Hand nehmen und stur dannach ein Konzept erstellen, und Stück für Stück bekommt man Klarhei und weiss man mehr was schreiben soll.

    Und zum Schluss mit dem Bewertungschema noch mal prüfen,ob man alles hat-fertig ist die Arbeit.

    Grüßle
    de Uil

    Grüßle
    de Uil

    „Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich das generische Femininum. Diese Formulierungen umfassen gleichermaßen alle Personen; alle sind damit selbstverständlich gleichberechtigt angesprochen und mitgemeint.“

    Omnia rerum principia parva sunt. [Der Ursprung aller Dinge ist klein.] (Cicero)

  • Hallo zusammen,

    wenn ich ein wenig zurückgehe, so hatte das Problem doch jeder.

    Ich habe mir überlegt, was ich machen möchte und könnte. Hier habe ich im Vorfeld jede Menge Informationen gesammelt und auch schon geordnet. Mein Thema ging natürlich so dann nicht durch. Mein Betreuer hat sich eine hochtrabende Überschrift für mein Praktikum ausgedacht, was aber letztlich dann doch "mein" Ding war, es hatte einen anderen Rahmen.
    Die eigentliche Praktikumsarbeit hatte einen festen, vorgebenen Rahmen, der als Word-Dok. zur Verfügung stand. Diesen konnte und sollte man verwenden.

    Mir standen sehr viele alte Praktikumsarbeiten zur Verfügung. Schön diese zu sehen, doch gebracht haben sie letztlich, für mich, nichts. Andere Arbeiten gehören zu anderen Leuten. Das passt dann auch irgendwie nicht.
    Das Geld für das hübsche Buch kann man sich schenken. Schaut hier im Archiv rein, da gibt es viel oder beschreibt ein wenig euer Thema. Dann wird sicherlich der eine oder andere eine Arbeit per PN rübersenden.

    Kopf nicht hängen lassen, Material sammeln, sammeln, sammeln, alles sauber abarbeiten und viel Zeit für den Bericht einplanen. DAs Ding ist nicht in zwei Tagen geschrieben!

    Das wird.

    Viel Erfolg.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo zusammen,

    habt ihr in euren Praktikumsarbeiten mit Fußnoten gearbeitet und diese jeweils am Seitenende kenntlich gemacht? Oder einfach im Anhang/Anlagenverzeichnis aufgeführt?

  • ANZEIGE
  • Hallo Luka_S,

    ja, ich habe mit Fußnoten am Seitenende gearbeitet. War das nicht auch eine Vorgabe... mhm bin mir nicht mehr sicher. Aber verkehrt ist es definitiv nicht ;)

    Gruß
    Stephan

    Respekt, Verständnis, Akzeptanz, Wertschätzung und Mitgefühl

  • Hallo bauco,

    das ist hier die Frage...Ein Dozent meinte neulich, dass beides möglich ist.
    Allerdings finde ich Fußnoten am Seitenende etwas sauberer oder?