Neuling mit einer Frage

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo an alle Fleißigen,

    ich bin Technischer Leiter in Berlin für eine spanische Hotelkette und werde demnächst mit meiner Praktikumsarbeit für die Ausbildung zur SiFa beginnen.

    Eine Frage hätte ich gleich einmal. Gibt es Vorgaben für Luftfeuchtigkeit in Lagerräume? Es werden derzeit in diesem Raum Weine und verpackte Schokolade gelagert...wir haben derzeit eine relative Luftfeuchtigkeit von knapp 85% in dem Kellerraum.

    Vielen Dank für Euer Interesse und beste Grüße aus Berlin.

  • ANZEIGE
  • Ersma grüß Gott und herzlich willkommen.

    Fragen stellst Du besser im passenden Unterforum. Dieses hier ist einklich nur für die Vorstellung gedacht.

    Zur Frage:

    In der ASR3.6 ist nur eine Tabelle bezüglich Arbeitsräume zu finden.
    Hier handelt es sich, wenn ich es richtig verstehe um einen Lagerraum. Ich würde hier vorrangig schauen, ob die 85% dem Lagergut schaden.(hat aber nix mit dem Arbeitsschutz zu tun...)
    Der nächste Blick sollte dann dahin gehen, wie lange sich ein Beschäftigter in diesem Raum aufhält. Dazu ist aber auch die Temperatur in dem Raum interessant (siehe Tabelle in ASR 3.6)

    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Hallo reidi,

    :wel1:

    und zur ASR hat Hardy recht. In den Gesetzen werden nur Menschen geschütz. Es wäre wohl etwas anderes, wenn das Lager ein Dauerarbeitsplatz wäre.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Hallo und willkommen auch von mir. Deine Frage ist ja bereits beantwortet. :thumbup:

    Gruß
    Florian

    Wen du nicht mehr weiter weißt ?( , dann bilde einen Arbeitskreis. 8o

  • Hallo und herzlich :516:

    Viel Erfolg für deine Ausbildung.

    Liebe Grüße, Susi :002:
    Für (Schreib-)Fehler ist mein Handy verantwortlich..... 8)

    Vernunft ist manchmal nichts anderes als der Mut zur Feigheit. (G. B. Shaw)

  • ANZEIGE
  • ANZEIGE
  • Hallo erstmal und ein
    :wel2:
    aus OWL

    "Sei achtsam auf dem Weg zur Schicht, auf der Strasse schläft man nicht!"

    "Wenn es einen Weg gibt, es besser zu machen: finde ihn." Thomas Alva Edison (1847-1931)

  • :515: an board!

    „Wenn es Regenschirme gibt, kann man nicht mehr risikofrei leben: Die Gefahr, dass man durch Regen nass wird, wird zum Risiko, das man eingeht, wenn man den Regenschirm nicht mitnimmt. Aber wenn man ihn mitnimmt, läuft man das Risiko, ihn irgendwo liegen zu lassen.“
    (Niklas Luhmann in: Die Moral des Risikos und das Risiko der Moral)

  • ANZEIGE
  • wollte auch mal hallo sagen. Bin selbst neu hier und schau mir die anderen "Neuen" an :)

    Gruß, Marcus

    Das Leben kann nur in der Rückschau verstanden werden. Aber es muss in der Vorrausschau gelebt werden.

    Søren Kierkegaard