Eine einzige Katastrophe...

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Bin noch relativ neu hier und nächste Woche beginnt meine Präsenzphase III. Seit 2 Wochen schon bemühe ich mich, den Inhalt der Selbstlernphase 2 in meinen Gehirnskasten zu prügeln. So was Verrücktes habe ich noch nie erlebt wie diese Ausbildung. Ich empfinde die Vorgehensweise der BGHW, mir dieses Thema anzugedeihen schon sehr krass. Alles wird vermittelt mit ein paar Buchstaben und soll ich dann wissen, in welche Schublade ich dieses neue Wissen abspeichern soll wenn ich nicht mal weiß, was der Tutor da gerade meint. Selbst Bezüge kommen in Form von Abkürzungen. Klar, ich weiß was PIII und CDU, SPD, BVB und S04 heißt. Aber jemandem Wissen beizubringen auf Grundlage einer neuen noch nicht geläufigen "Sprache" kann nicht sinnvoll sein. Schon die Selbstlernphase 1 habe ich nicht geschafft weil der Tutor fälschlicherweise von 40 Std. Bearbeitung sprach, es waren aber 120 Std. nötig wie ich später sah und hörte, und die Woche lernen reichte nicht. LEK1 habe ich aber mit Hilfe anderer "Fähigkeit" trotzdem im ersten Anlauf bestanden.

    In der Folge hänge ich aber immer noch hinter dem Thema her, und wie ich meine sehr stark hinterher. Die Logik in der S2 (=Selbstlernphase2) mag einem Profi-Sifa vielleicht logisch erscheinen, aber mir eben noch lange nicht. Es kriselt bei mir in Richtung Abbruch der Ausbildung. Die Arbeitsaufgabe der 7 Blätter als Vorbereitung der PIII werde ich nicht oder nur ungenügend erfüllen können. Niemals zuvor hatte ich solche Probleme bei Neuem und den anschließenden Prüfungen. Es ist als ob Erich von Däniken vorher Theologie studieren müsste, bevor er sein erstes Buch über Außerirdische veröffentlichen dürfte.

    Es kommt noch hinzu, dass ich vom Lernen (Abstützen des Kopfes) seit über einer Woche totale Schmerzen im linken Schulterblatt und seit gestern auch noch im rechten habe. Rückenschmerzen habe ich nicht, eben weil ich mich versuche, angenehm abzustützen.

    Lange Rede, kurzer Sinn. Was meint ihr, was wird passieren wenn ich unvorbereitet in die PIII komme? Warst ihr gefühlsmäßig gut vorbereitet? Gibt es Sifa-Lehrlinge hier, die wie ich leiden und auch schlecht waren, es dennoch geschafft haben? Ich bedanke mich für jede Form von Äußerung hier schon jetzt im voraus.

  • ANZEIGE
  • Hallo oetti.
    Also mal zuerst sehe ich keinen Sinn darin die Ausbildung abzubrechen. Unvorbereitet in eine P reinzugehen bringt aber auch nix. Ich habe nicht besonders gelitten, da ich innerhalb von 12 Jahren Bundeswehr gelernt habe, mich schnell anzupassen und natürlich auch neue Abkürzungen lernen musste.
    Wo liegt denn genaues Problem? Kannst Du die neuen Abkürzungen nicht lernen, den Stoff nicht verstehen, reicht die Zeit zum lernen nicht oder hast Du zu viele äußere Einflüsse, die Dich von dieser Seite aus behindern?
    Der SiFa-Job hat sehr viel mit gesundem Menschenverstand und Methodik zu tun. Mach Dir einen richtigen Stundenplan fertig und halte Dich daran.

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • Hallo Jens, danke dir, mit dem gesunden Menschenverstand und einem gewissen Systemdenken habe ich mich bisher da durch gewurschtelt. Es fehlt mir aber der Bezug zur Theorie weil ich aus der Praxis komme und schon immer das machte was ich jetzt lernen soll weil es Gesetz ist. Vieles in dieser Ausbildung geht in Richtung "Richtiges Beeinflussen des Arbeitgebers" aber damit habe und hatte ich nie ein Problem. Wenn etwas erkannt wurde von mir oder Verbesserungsvorschläge, so wurden diese immer sofort geändert... Jetzt drückt die Zeit aber, und ich kann mich nicht mehr konzentrieren (vielleicht weil ich wieder alles auf den letzten Drücker lerne... das ist mein Fehler). Ich habe die Ausbildung wohl unterschätzt. Lg oetti

  • Dann is es ja auch kein Wunder. Der letzte Drücker is immer Mist. Du hast aber vllt etwas nicht ganz bedacht. Der Arbeitgeber is wichtig aber min. so wichtig ist der AN (Arbeitnehmer) Ohne den erreichst Du zwar etwas aber nicht wirklich Dein Ziel. Der AN muss immer mit im Boot sein und verstehen, was und warum er etwas machen soll. Das ist das Ziel und damit wird die Arbeitssicherheit auch akzeptiert und im idealen Fall sogar zum Selbstläufer. Ein höheres Ziel kannst Du nicht erreichen 8)

    Gruß

    Jens

    "... das kannste schon so machen aber dann ist es halt kacke!"

    "Wenn das die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!" (Rockband Haudegen)

  • ANZEIGE
  • hi zusammen

    macht es dann Sinn, weiter zumachen????

    Zeit musst du schon investiern, sonst bringt es nichts. was du im bild zeigt ist die basis, wer das kurz vor der lek1 nicht verstanden hat!!!!
    oje oje

    Viel Glück
    Erwin

  • nächste Woche beginnt meine Präsenzphase III

    Hallo oetti,

    Katastrophe...Nein... Kopf hoch (aber nicht abstützen) und nicht den Mut verlieren, das schaffst du...Notfalls gehen wir die Sache gemeinsam an.

    Meine P III fängt auch nächste Woche an und da ich auch bei der BGHW bin werden wir uns wohl in Bad Neuenahr über dem Weg laufen!
    Sollte es nicht so sein, können wir uns auf jeden fall austauschen (Email, PN usw.)

    Du weißt ja, geteiltes Leid ist halbes Leid... ;)

    Gruß aus dem Bergischen Land

    Dieter

  • Guten Morgen oetti,

    mach bitte nicht den Fehler und schmeiß jetzt alles hin. Das schwierigste - nähmlich die LEK1 - hast du ja auch erfolgreich gemeistert. Der Rest ist jetzt deutlich leichter!! Steh dir bitte nicht selbst im Weg.
    Keiner erwartet von dir, die DVD auswendig zu lernen (wozu auch??). Ich habe die DVD nach der LEK1 - muß ich zu meiner Schande gestehen -kaum noch angesehen. Nach der PF3 kommt dein Praktikum. Dazu brauchst du keine DVD.

    Also, mach dich nicht selbs blöd. Die Arbeitswelt braucht gute Sifa's. Das sehe ich in meiner Firma immer wieder.
    Kopf hoch (sonst gibt's Haltungsschäden :D ) und tief durchatmen!!

    Liebe Grüße aus Oberfranken

    emog

    " Wer die Hände in den Schoß legt, muss nicht zwangsläufig untätig sein."

    liebe Grüße aus Oberfranken,
    Emogl

    Wer seine Hände in den Schoß legt, muß nicht unbedingt untätig sein!

  • ANZEIGE
  • Guten Morgen oetti,


    Nach der PF3 kommt dein Praktikum. Dazu brauchst du keine DVD.

    NACK:

    • Ist die DVD durchaus ein kompetentes Nachschlagewerk, wenn es um die Grundlagen der Gefährdungsbeurteilung geht. So Fragen wie "Äh, wat is nu nochma die gefahrbringende Bedingung?" lassen sich damit sehr gut beantworten. Und das gibt Sicherheit bei der inhaltlichen Bearbeitung des Praktikums
    • Ist auf der DVD alles zur Abfassung der Praktikumsaarbeit drauf. Das lässt Formfehler vermeiden.

    Ich habe die DVD gerade während der Verschriftlichung des Praktikums häufiger aufgerufen.
    Hardy

    Multiple exclamation marks are true sign of a diseased mind.
    (Terry Pratchett)
    Too old to die young (Grachmusikoff)

  • Tach Oetti,

    wirf es hin, aber nur für eine Stunde. Nutze die Zeit, rausgehen, frische Luft und dann weiter.

    Ich behaupte jetzt einmal, dass jeder, der die LEK 1 gepackt hat, auch den Rest packt. Praktikum? Wird schon. Du suchst dir doch eine Aufgabe, die dir irgendwie liegt. Das in ein Thema packen und verkaufen, also machen. Das ist Fleisarbeit. Wie eine Arbeit aussehen kann siehst du bei den hier hinterlegten. Und es gibt immer Hilfe: Tutoren, Mitstreiter, die Praktikumsbewerter und auch die TAP's der BG'n helfen immer (gerne).

    Das du bei einigen Aufgaben einen Aussetzer hast, na und, ist doch auch kein Beinbruch. Du mußt die DVD nicht auswendig kennen. Jeder macht sich später "sein" Rezept um Aufgaben anzugehen.

    Und das weitere? Praktikumsarbeit vorstellen und dann letzte Aufgabe in der Pr.phase? Mann, auch das ist doch möglich.


    Also: Kopf frei machen, Frau-Hund-Kind-? knuddeln und weiter.

    Du gibst jetzt nicht auf! :118:

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin, Oetti,

    ich hab noch einen guten: "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" - Antoine de Saint-Exupéry .

    ja, der Spruch ist so gut, dass ich ihn seit 13. März 2009 in meiner Signatur habe 8)

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • wirf es hin, aber nur für eine Stunde. Nutze die Zeit, rausgehen, frische Luft und dann weiter.
    Ich behaupte jetzt einmal, dass jeder, der die LEK 1 gepackt hat, auch den Rest packt.
    Du gibst jetzt nicht auf!

    hi Waldmann,
    genauso denke ich jetzt! Gestern erst mal alles hingeschmissen und Fahrrad gefahren. Und heute schreibe ich mein Gekritzeltes in Word und packe meine Sachen für morgen früh. Fahrrad nehme ich auch mit bei so viel Sitzen.
    Vielen Dank dir und auch allen anderen hier...
    bis die Tage...
    Jörg

  • ANZEIGE
  • Servus,

    eigentlich sollte es Dir jetzt immer einfacher fallen...
    Der Kreis beginnt sich schließlich immer weiter zu schließen ... wortwörtlich (Handlungsschritte)...

    Viele Begriffe sollten aber auch aus der Meisterschule schon bekannt sein...