ASA Sitzung

ANZEIGE
ANZEIGE
  • Hallo Leute!

    Ich bin ganz neu im dem Beruf aber sehr motiviert. :rolleyes:

    Als SiFa bin ich erst seit Mitte Mai tätig. Mitte August steht mir in einem Unternehmen ASA Sitzung an. Das ist eine Zeitarbeitsfirma mit mehreren Niederlassungen, die Niederlassungsleiter sind natürlich dabei.
    Ich muss sagen, die Arbeitsschutzlage ist nicht so gut, die Arbeitsplatzbegehungen werden sehr schlampig durchgeführt wenn überhaupt.

    Meine Frage wäre, welche Themen soll ich berühren? :?:
    Gern möchte ich irgendwelchen kleinen Film über Verantwortung im Unternehmen anschauen lassen, wo könnte ich so was finden? :whistling:

    Für Ihre Hilfe und Hinweisungen wäre ich sehr dankbar!
    Werde gern auch mit meiner Kenntnissen und Erfahrungen austauschen.

    Viktor

    Es ist am schwierigsten immer ein Mensch zu bleiben...

  • ANZEIGE
  • Hallo Viktor,

    ich persönlich würde da jetzt nicht unbedingt mit der großen Keule auflaufen, sondern zunächst mal sehen, mit wem man es zu tun hat. Wenn der Arbeitsschutz dort nicht gut aufgestellt ist, dann hat das Gründe, die es herauszufinden gilt. Wenn Du dich dort etwas ausführlich vorstellst, die Eindrücke der ersten Wochen zusammenfasst und eigene Ziele definierst, kommst Du bestimmt besser ins Gespräch als mit der "ich werde Euch jetzt erst mal was erzählen und zieht euch schon mal warm an-Methode".
    Besonders im Bereich der Zeitarbeit wird die Lage im Arbeitsschutz schnell mal unübersichtlich ; es würde mich nicht überraschen, wenn die Verantwortlichen für koordinierte Unterstützung dankbarer sind als für ne Verantwortungsstandpauke gleich zum gemeinsamen Start.

    Aber wie gesagt, das wäre mein ganz persönlicher Ansatz....


    Gruß vom Thomas

    Neueste Studien der EU kommen zu eindeutigem Ergebnis: "Man steckt halt nicht drin...!"

  • ...Das ist eine Zeitarbeitsfirma mit mehreren Niederlassungen, die Niederlassungsleiter sind natürlich dabei....Gern möchte ich irgendwelchen kleinen Film über Verantwortung im Unternehmen anschauen lassen...


    Ich denke, den meisten Führungskräften dürfte ihre Verantwortung durchaus bekannt sein, aber es ging ja bisher alles gut. ;)
    Du musst den Führungskräften klar machen, dass Du weder die Polizei im eigenen Hause bist, noch derjenige der Arbeitssicherheit als einziger im Unternehmen betreibt. Du stehst den Führungskräften zur Seite um ihnen bei ihrer Aufgabe in Sachen Arbeitssicherheit mit Rat und Tat zu helfen. Arbeitssicherheit gibt es nicht zum Nulltarif, aber ohne Arbeitssicherheit könnte es passieren, dass für euren Betrieb die Aufträge wegbrechen. Die Kunden achten durchaus darauf, ob bei Euch Arbeitssicherheit betrieben wird und spätestens beim ersten Unfall gibt es dann unangenehme Fragen mit evt. direkten finanziellen Folgen und auch mit einem negativen Image, welches sich auf das Folgegeschäft deutlich auswirken kann.
    Du hast ja anscheinend schon einige Probleme erkannt, die kann man durchaus ansprechen und dann Lösungswege vorschlagen. Ich empfehle kleine Schritte, die man einfach und schnell erledigen kann, ohne das große Endziel aus den Augen zu lassen. Wird allerding schon am Anfang eine zu umfangreiche Liste präsentiert, dürfte die Reaktion eine Verweigerung sein. Daher kleine Schritte mit realistischen Zielen. Sind diese erreicht, gibt es die nächsten Schritte. Arbeitssicherheit ist ein Projekt, welches nie endet!

    Zur besseren Lesbarkeit verwende ich in meinen Beiträgen das generische Maskulinum. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

  • Hey,


    wie die anderen schon sagen, nicht gleich den großen Hammer auspacken.

    MAche eine Unfallstatistik für das bisherige Jahr, 1 HJ und entsprechende Vergleiche. Hiermit hast du gleich Argumentationsmaterial für Defizite am Arbeitsschutz ( ich gehe jetzt mal von einer erhöhten anzahl aus)

    Mache dir Fotos von den Bereichen im Betrieb die Verbesserungsbedürftig sind und Thematisiere diese Dinge, eben erst mal klein anfangen.

    Aufbauend kannst du dann offene Punkte , Maßnahmen aus vorangegangenen Gefährdungsbeurteilungen etc machen. Der Link für Filmchen und so wo Kelte gepostet hat kann ich auch nur empfehlen.

    Du wirst sehen die ASA`s wachsen mit der Zeit von alleine wenn du mal tiefer in deinem Job drinne bist ;)


    Gruss Marco

  • ANZEIGE
  • Ich würde in einer ASA Sitzung keinen Film zeigen. Aber das ist jetzt meine persönliche Meinung. Die Asa Sitzung ist zum koordinieren und in deinem Fall jetzt, zum ersten Kennenlernen.

    Hast du schon ein oder zwei Begehungen gemacht? Wie siehts denn mit dem Thema Unterweisungen aus? Da würde ich mal ganz global einhaken. "Bei einigen Begehungen die ich seit meiner neuen Tätigkeitsaufnahme gemacht habe, habe ich festgestellt....." "Ist das bei Ihnen in der Abteilung auch so?"

    Und ein bisschen (!!!!!!) "Angst" machen ist auch nicht so verkehrt (NEIN! Nicht die große Keule!!) aber ein zart eingestreutes... "wir sehen uns ja bei der nächsten Begehung am xx.xx.xxxx...". wirkt schon manchmal.

    Hast du schon ne Gefährdungsbeurteilung? Du kannst ja auch darauf eingehen, wo im Gegensatz zu den vorangegangenen FASI deine Schwerpunkte liegen werden.


    Mike

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Hallo Viktor,

    mache beim "Erstenmal" alles ein wenig ruhig. Schaue dir die Leute an, den Betrieb und die allgemeinen Themen, die auf der Tagesordnung stehen.
    Alle Teilnehmer wissen, dass sie nicht alles umsetzen können und vielleicht auch ein klein wenig lustlos sind. Nehme dir kurze Schritte vor, die man bis zur nächsten Sitzung auch realisieren kann.
    Alles ein wenig Schritt für Schritt.

    Tipp:
    Als Aussenstehender nicht sofort mit ALLEM über die Teilnehmer herfallen, ein vernünftiger Ton in Augenhöhe bringt recht viel, vor allem Akzeptanz. Und: Es schafft Verbündete und keine Gegner.

    Das wird schon.

    .
    .
    .
    ... viele Grüße vom Waldmann.


    "Et kütt, wie et kütt."
    (kölsche Zuversicht)

  • Moin, Viktor

    Meine Frage wäre, welche Themen soll ich berühren?

    ich stimme hier Mike144 und koffer 81 zu: ein guter Einstieg ist meiner Meinung nach eine Übersicht von Beobachtungen während Betriebsbegehungen.

    Wie es die Entleiher mit dem Arbeitsschutz haben, sollte auch dargestellt werden.
    Dazu zwei Beispiele aus meiner Tätigkeit:
    1. Eins der von mir betreuten Zeitarbeitsunternehmen hat von einem sehr wichtigen Enrleiher die Vorgabe bekommen, ein Arbeitsschutzmanagementsystem (SCP) einzuführen. Wenn das nicht gemacht wird, wird das Unternehmen aus der Liste zugelassener Lieferanten entfernt.
    Besteht die Gefahr, dass einer Eurer Kunden ähnliches vorhat?

    2. Ein von mir betreutes Unternehmen benötigt auch Leiharbeiter.
    Diese kamen ohne PSA zu uns.
    Im Vertrag zwischen meinem Unternehmen und dem Zeitarbeitsunternehmen stand sinngemeäß, dass weder Verleiher noch Entleiher für PSA oder Vorsorgeuntersuchungen verantwortlich sind. :cursing:
    Im Klartext: der Mitarbeiter soll sich die benötigten Sicherheitsschuhe selbst kaufen. :cursing:
    Ich habe dafür gesorgt, dass diese besch.... Ausbeuterfirma nichts mehr mit uns zu tun hat - und ich hatte ein längeres Gespräch mit der VBG :D

    Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen ... :whistling:

    "Mit zunehmendem Abstand zum Problem wächst die Toleranz." (Simone Solga)
    "Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der andere könnte am Ende doch recht haben." (Robert Lee Frost)
    "Geben Sie mir sechs Zeilen von der Hand des ehrenwertesten Mannes - und ich werde etwas darin finden, um ihn zu hängen." (Kardinal Richelieu)
    "Die Sprache ist die Quelle aller Missverständnisse" (Antoine de Saint-Exupéry)

    "Wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?" (Edward Morgan Forster)

  • Hi a.r.ni!
    Ich mache leider keine Arbeitsplatzbegehungen, wo die Leiharbeitnehmer eingesetzt werden... Ich arbeite nur mit Unfallanzeigen und den internen Ufalluntersuchungsberichten, die die NL oder Personaldisponenten erstellen. Damit muss ich guten Arbeitsschutz im UN schaffen.
    Und die Firma ist schon schlau. Nach der Anforderung stellen sie dem Kunden SCC - SCP geschulte MA. Das bringt aber nicht viel, obwohl die Formalitäten erfüllt sind.

    Es ist am schwierigsten immer ein Mensch zu bleiben...

  • ANZEIGE
  • Moin!

    du darfst SCC machen? Oder versteh ich das jetzt falsch? SCC setzt doch Vor Ort Audits voraus? http://www.dnvba.com/de/DNV%20%20Do…110616_v1.0.pdf Guck mal was da unter 9.1.9.2 steht.

    Wenn ich richtig gelesen habe bist du die externe FASI. Wer macht denn die Begehungen? Und die Gefährdungsbeurteilung? Ganz ehrlich, wenn ich ein solches Unternehmen betreuen soll, würde ich als FASI auf Begehungen bestehen. Wenn sie dir das nicht ermöglichen; FINGER WEG (Das ist jetzt meine persönliche Meinung). Das könnte echt heiß werden. Oder du holst dir von außen Hilfe (BG).

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Irgendwann gehe ich zur BG und lasse mir den Arbeitsschutz als Berufskrankheit anerkennen...

    Wisst ihr was das Schlimmste ist? Wenn nicht.. .klickt hier ....

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mike

  • Wenn ich richtig gelesen habe bist du die externe FASI. Wer macht denn die Begehungen? Und die Gefährdungsbeurteilung?


    Die Leiharbeitnehmer müssen in Gefährdungsbeurteilung des entleihenden Unternehmes berücksichtigt werden. Sprich für den Entleiher sind Leiharbeitnehmer wie eigenes Personal zu behandeln und schützen.
    Anders sieht das wieder bei Werkverträgen oder bei Arbeiten aus welcher in Eigenregie des Verleihers getätigt werden (wobei hier ja dann nicht mehr von Leiharbeit gesprochen werden kann...).


    Greetz

    JOBL

  • Hallo.

    hatte letztens erst ein Seminar da ging es um Zeitarbeitnehmer......die Dozenten waren von der VBG.

    Sie sagten eindeutig das es Pflicht des Verleihers ist beim Entleiher Begehungen durchzuführen.

    Viele Grüße aus Mittel:Franken:

  • ANZEIGE